Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieso nutzt der M1 Max nicht alle Kerne?

Wieso nutzt der M1 Max nicht alle Kerne?

Phileas30.03.2218:13
Hallo liebe Wissenden,

kann mir das jemand erklären:

Ein MacBook Pro (14", 2021) mit M1 Max und 10 Kernen (8 Leistung und 2 Effizienz) GPU 24 Kerne und 32 GB RAM rendert einen 2K-Film aus dem aktuellen Final Cut Pro und nutzt laut Aktivitätsmonitor 520% der CPU.

Müsste das bei 8 Kernen nicht mehr sein? Oder habe ich einen Denkfehler?
0

Kommentare

maculi
maculi30.03.2218:26
Und wie ausgelastet sind die GPU-Kerne, der RAM...? Es macht wenig Sinn sich nur die CPU anzusehen, sinnvollerweise betrachtest du das Gesamtsystem. Wenn irgendwo ein Nadelöhr da ist dann bremst das alles andere aus, wobei ich jetzt nicht sagen kann, wer da wen bremst. Eine andere Möglichkeit wäre (da das aktuelle FCP von letztem November ist, also mehr oder weniger zeitgleich mit M1 Pro und Max raus kam) das einfach die Optimierung für den Max noch unzureichend ist (ein Update soll in Arbeit sein, hab ich irgendwo gelesen). Vielleicht wirds damit besser.
+4
Legoman
Legoman31.03.2208:34
Kommt auch auf die Software an.
Hab mich immer sehr über AutoCAD gefreut. 1 Kern glüht und die anderen schlummern.
+1
Marcel Bresink31.03.2208:59
Es kommt nur auf die Software an. Jedes Programm muss erheblichen Aufwand treiben, um Vorgänge parallel ausführen zu können, ansonsten läuft es nur auf einem einzelnen Kern.

Dass Final Cut Pro 10.6.1 schlecht auf den neuen Macs läuft, ist bekannt. Erst 10.6.2 wird besser angepasst sein.
+7
michimaier31.03.2210:53
Ich hab mir eine ähnliche Frage gestellt:
Habe mit Quicktime 16 Filme gleichzeitig konvertiert - Auslastung war nur bei 40% (M1 Pro)
Hätte eigentlich auch erwartet dass er alle Kerne auslastet, zumindest zu einem Teil - frag mich wie ich es schaffe alle Kerne anzusprechen - unter Quicktime müsste das doch unterstützt werden ( zumindest würde ich davon ausgehen? )
0
Phileas04.04.2210:19
Danke euch für die Erklärung!
0
Nebula
Nebula04.04.2210:45
Wie sieht's mit Handbrake aus? Unter Intel gibt das Teil immer Vollgas.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Luivision04.04.2210:52
könnte es nicht auch damit zusammenhängen das das mehr auf die Video decode engine ( bzw Media Engine) ausgelagert wird? Bzw wie wird die in der CPU Auslastung berücksichtigt?
0
Phileas04.04.2212:24
Hallo ihr, Handbrake rennt unglaublich gut. (CPU Auslastung über 900 %). Ich denke die Vorredner haben Recht: Final Cut Pro ist noch nicht angepasst.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.