Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieso erhalte ich eine "alte" Kernelpanic?

Wieso erhalte ich eine "alte" Kernelpanic?

macmax14.03.0611:59
Hi,

Nicht, dass es schon schlimm genung ist überhaupt eine Kernel Panic zu bekommen. Heute und vor ein paar Tagen allerdings bekomme ich die Meldung wie sie zu OS X 10.1 Tagen üblich war, also weißer Text auf schwarzem Hintergrund einfach über den zuletzt angeschauten Bildschirminhalt geworfen.

Das erste mal passierte es, als ich aus Versehen den Front Row enabler gestartet habe (wollte ihn garnicht ankicken), grad eben kam die Meldung, als ich auf er Homepage von Kabel Deutschland war Hab nichts gemacht, nur gelesen!

Ich benutze 10.4.5 (PM G5 Dual 2 Prozessor), daher sollte ich doch die mehrsprachige Meldung bekommen, oder?

Ich glaub es wird wirklich Zeit, dass ich hier mal aufräume, ist alles sehr seltsam in letzter Zeit!

Vielleicht noch kurz zum Inhalt der Meldung: Kann mich dran erinnern, dass irgendwas von cpu drin stand (...cpu=0), irgendwas backtrace und am ende waiting for remote debugger connection (oder wars information?). Bitte sagt nicht, dass es an der Hardware liegt!
0

Kommentare

noelboss
noelboss14.03.0612:08
Hallo MacMax

ich kriege auch solche Meldungen in zusammenhang mit meinem RAM Modul und Akkubetrieb (Nach spätestens 5min). Hast du "neue" Ram? Oder sonst was?

Blessings
0
macmax14.03.0612:11
ne garnicht, den ram habe ich schon von anfang an drin!
wollte mir grad neue ram riegel und ne neue hd kaufen, habs aber noch nicht getan.
ich hab nichts an hardware verändert! alles was drin ist hat bisher nie probleme gemacht. bis vor ein paar tagen eben.
0
Uli_7114.03.0612:11
Manchmal kommt man der Ursache auf den Grund, wenn man über die entsprechende CD/DVD den ausführlichen Hardware-Test durchführt. Ich hatte Kernelpanics vor kurzem bei einem iMac G5. Die Ursache war dann laut Hardware-Test ein defekter RAM-Baustein. Nach dem Austausch (kostenlos, da auf Garantie) war alles wieder bestens.
Ist vielleicht einen Versuch wert...
0
macmax14.03.0612:14
ich versuchs. wenn es wieder einer von den apple-teilen ist, schmeiß ich die dinger weg. da ist schonmal einer ausgefallen. allerdings ohne sonstige probleme, wurde halt nur als defekt angezeigt im system profiler.
0
macmax14.03.0613:39
alles klar, apple hardware test liefert mir das ergebnis, dass ein ram modul defekt sei! allerdings wird davon im system profiler nichts erwähnt.
handelt sich dabei um ein modul von dsp, was mich jetzt doch stutzig macht. wollte doch heute neuen ram dort bestellen.
ist das eine ausnahme oder kommt es doch öfter vor mit modulen von denen?
0
Uli_7114.03.0614:49
Dazu kann ich leider nichts sagen, aber Defekte im laufenden Betrieb kommen (so weit ich weiß) in den besten Familien vor... Und dass der System-Profiler nichts erwähnt, ist ja auch normal, denn der prüft ja wohl nur auf "Anwesenheit" der Bausteine und testet die nicht Byte für Byte durch.
0
macmax14.03.0615:14
das letzte mal hat aber selbst der profiler den baustein als defekt gemeldet naja war wohl eine andere art von defekt.3

das teil geht jetzt übrigens zu dsp zurück.
0
macmax14.03.0615:58
mal ne blöde frage: woher weiß ich denn, welches modul denn nun dimm3/J14 ist?
0
alfrank14.03.0616:13
macmax: Des steht normalerweise neben dem Steckplatz auf der Platine...
0
macmax14.03.0616:18
bei beiden bänken steht nur 1,2,3,4 neben jedem steckplatz.deshalb kann ich mir ja keinen reim drauf machen!
0
macmax14.03.0617:00
ja also ich weiß echt nicht welches von den beiden es denn jetzt ist. hab halt keine lust das falsche einzuschicken!
hat die bezeichnung der slots irgend einen sinn??
0
Uli_7114.03.0617:04
Wenn das alles nicht zu erkennen ist, hilft wohl nur der wiederholte Test: Mit wechselnd entfernten Modulen den Hardware-Test laufen lassen und so das defekte Teil ermitteln.
0
macmax15.03.0622:17
also das modul hab ich jetzt eingeschickt.

aber meine ursprüngliche frage war ja, wieso ich diese alte meldung bekomme! seit os x 10.2 oder so sollte es doch die mehrsprachige meldung sein, man solle den computer neustarten. ich hingegegen bekomme mit 10.4.5 den bildschirm voll text geworfen!
0
MacSebi
MacSebi15.03.0622:28
Kommt es nicht viel ehr auf die "Schwere" der Panik an?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
macmax15.03.0622:30
ja eben, vielleicht hat es ja damit was zu tun! ich weiß es ja nicht, was das zu bedeuten hat!
0
AndyB14.03.0617:08
Dimm3 ist im Steckplatz Nummer 4
Der Profiler fängt bei 0 an, also Dimm0 ist im ersten Steckplatz, Dimm1 im 2. usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.