Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieder mal zwei Pages-Fragen :(

Wieder mal zwei Pages-Fragen :(

zeitlos09.02.0617:39
Bin gerade dabei ein Dokument zu erstellen, das ich morgen an der Uni präsentieren soll. Bis auf kleinere Hänger (danke ans Forum für die Hilfestellung dabei!) geht's gut voran.
Jetzt hab ich aber zwei Fragen, auf die ich selbst keine Antwort finde.

Ich habe vor einen Text auf DinA5 Seiten zu stellen. Dabei soll um den Text ein Rahmen sein.
Ich hab also im Papierformat in Pages auf DinA5 gestellt. Einwandfrei. Dann den Rahmen eingefügt und dann in den Rahmen den Text geschrieben. Ich habe jetzt aber 18 Themen, die ich nach und nach einfügen will.

Das Problem ist folgendes. Wenn ich z.B. jetzt Text 3 und 5 fertig habe, und Text 4 einfügen will, dann müsste der Text 5 weiterruschten auf die nächste Seite. Das ist aber nicht der Fall. D.h. der Verschwindet einfach "im oder unter dem Rahmen". Wenn ich die Schrift z.B. verkleinere, kommt der Text auch wieder zum Vorschein. Das ist wirklich doof.

Auch wenn ein Text länger als eine Seite ist, verschwindet er halt einfach, weil Pages nicht automatisch auf einer Folgeseite weitermacht.

Zudem wäre es praktisch, wenn Pages das Layout von Seite 1, d.h. das mit dem Rahmen auf alle folgenden Seiten übernehmen würde. Geht aber nicht

Zumindest finde ich nichts. Hab meine Rahmenseite schon als Vorlage geöffnet, aber wie gesagt, dann hab ich für jeden Seite ein eigenes Dokument zu sichern und es werden sicher mehr als 50 Seiten werden. Aber wenn Pages nicht automatisch auf der nächsten Seite weitermacht, hab ich halt ein Problem

Noch eine Frage. Kann Pages eine Seitenzahl unterhalt des Textes aber innerhalb des Rahmens einfügen? Geht bei mir auch nicht

Ich steh massiv unter Zeitdruck und jetzt macht mir Pages oder viel mehr, meine Unfähigkeit damit effizient zu arbeiten einen Strich durch die Rechnung. Bei Word geht's ja auch, warum dann nicht hier?

Würde mich super freuen, wenn jemand einen Ansatz zur Lösung der beiden Probleme hätte!!!

Stefan
0

Kommentare

TCHe
TCHe09.02.0617:54
Für die Seitenzahl würde ich evtl einen kleinen Textkasten innerhalb Deines umrandeten Kastens setzen.
Bei dem anderen Problem weiß ich jetzt erstmal auch nicht weiter.
0
cab09.02.0618:46
In der Hilfe zu Pages 2 suchen, das kann immer helfen

Gehen Sie wie folgt vor, um Textfelder zu verknüpfen:

Erstellen Sie ein fixiertes Textfeld.
Platzieren Sie das Textfeld wie gewünscht und passen Sie die Größe an. Geben Sie dann Text ein.
Ist das Textfeld zu voll, drücken Sie die Befehlstaste und den Zeilenschalter, um es auszuwählen. Unten im Textfeld wird ein Zeiger für abgeschnittene Elemente eingeblendet, der angibt, dass der Text über den unteren Rand des Felds hinausgeht.

Klicken Sie in das blaue Rechteck auf der rechten Seite des Felds, um ein verknüpftes Textfeld zu erstellen.
Am neuen Textfeld wird auf der linken Seite ein blau ausgefülltes Rechteck angezeigt. Dies weist darauf hin, dass das Textfeld mit einem vorherigen Textfeld verknüpft ist.
0
cab09.02.0618:46


Bewegen Sie die Textfelder, um sie neu anzuordnen. Der Textfluss in den Feldern hängt stets von der Reihenfolge ab, in der die Felder angelegt wurden. Die Anordnung der Felder innerhalb des Dokuments hat darauf keinen Einfluss.
0
zeitlos09.02.0618:49
Wow! vielen, vielen Dank! Sie haben sich ja richtig Mühe gemacht!!!

Das ist wirklich sehr nett! Ich weiß es zu schätzen und es zahlt sich bei mir heute sicher noch aus, da ich sonst noch stundenlang nach einer Lösung suchen werde!!!

Danke!!!!

zeitlos
0
cab09.02.0618:52
Gern geschehen, hat mich auch gerade selbst interessiert.
Übrigens: Kannst ruhig du sagen, ich bestehe nicht auf "Sie"
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0619:50
cab

Lohnt sich das Update von Pages 1 auf Pages 2 zu kaufen? Oder lieber auf iWork 07 warten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab09.02.0620:29
Rantanplan

Da frägst du mich jetzt was... also für mich lohnt es allein wegen der Berechnungsfunktionen in beiden Programmen, aber eigentlich nutze ich hauptsächlich Pages als Schreibprogramm, Keynote ist eher das Spielzeug bei mir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.