Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie vectorisiere ich eine Datei mit Photoshop?

Wie vectorisiere ich eine Datei mit Photoshop?

christian alisch
christian alisch19.02.0614:49
wie geht man das an?

habe photoshop, imageready, corellphotopaint, alles auf englisch.
ich moechte eine datei .jpg, .png, etc. in vectorisierte kurven umwandeln und als .eps oder .ai, etc. abspeichern.
diese arbeit ist fuer den t-shirtdruck gedacht.
ich habe zwar einige befehle gefunden. aber wie geht man das an mti dem kurven und linien zeichnen?

gruss
0

Kommentare

trw
trw19.02.0615:10
Moin,

ich weiss, das es da extra eine eigene Funktion im aktuellen Illustrator für gibt, die das wohl sehr gut machen kann. Weiß aber nicht, wie die genau heisst, da ich hier nur Illu9 habe...

In Freehand heisst so eine Funktion übrigens "Nachzeichnen" - das Ergenbnis geht meist so.... Corel hat wohl sowas ähnliches ....



0
Nebu2k19.02.0615:19
Mit Illustrator CS2 ist es relativ einfach. Arbeite mich selber aber gerade erst in die Materie ein.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen19.02.0616:10
Photoshop ist Pixelbasiert, daher klappt's damit nicht, zu vektorisieren!

Ich würde also auf Illustrator zurückgreifen, Corel beherrscht das auch ganz gut, somit gibt's ne Menge an Möglichkeiten die allerdings kosten! Auf versiontracker.com hab ich vor Jahren auch mal nach nem günstigen Tool gesucht - gab auch eins (den Namen hab ich leider vergessen) für damals 20 $ Shareware... schau Dich doch mal um!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
patrick.19.02.0616:34
für ein t-shirtdruck braucht es nicht unbedingt eine vektordatei.
0
mad dog
mad dog19.02.0617:44
In Photoshop
Eine Auswahl erstellen und diese in einen Pfad umwandeln (Ebenen / Kanäle /Pfade )@@ Kopieren und in ein neues Bild einfügen@@ als eps speichern.
Man muss immer noch viel rumfrickeln (Pfadwerkzeug) weil die Kurven meist nicht so stimmen und wenn man das noch nie gemacht hat wird man leicht wahnsinnig, aber es geht ...
Je einfacher die Vorlage (zB. nur S/W) desto schneller das Ergebnis
0
mad dog
mad dog19.02.0617:48
Sven_auf_reisen
... das Formen Werkzeug in PS ist zB. Vektorbasiert ...
0
trw
trw19.02.0618:03
Ahhh,

mir ist noch eine spezielle Software dafür eingefallen: Silhouette

Das kriegt man auch eine 15tägige unbeschränkte Demo von ....
0
ken-o-bi19.02.0618:13
Mad Dogs Tipp ist der richtige Weg in Photoshop. Unter „Exportieren" im „Datei“-Menü findest Du auch „Pfade Illustrator" so kannst Du die Pfaddatei in anderen Vektorprogrammen weiterverarbeiten.
0
pixler19.02.0618:34
für solche fälle habe ich immer noch "Streamline" von Adobe.....läuft aber nur unter OS9
0
Schnapper19.02.0618:54
Per Hand nachzeichnen - alles andere ist Murks. Sorry, ist aber so...
0
Andi
Andi19.02.0619:00
pixler
für solche fälle habe ich immer noch "Streamline" von Adobe.....läuft aber nur unter OS9

JAu, das ist super. Sonst mache ich alles in Freehand mit der Funktion "Nachzeichnen"
„möp!“
0
macsheep
macsheep19.02.0619:00
patrik

Das kommt doch sehr auf den Druck und die Firma an bei welcher du Shirts machen lässt (wenn es etwas professionell ist)

chrigel
Bei wem lässt du die Shirts machen? Für Private zwecke oder verkaufst du auch? Hab drum einen eigenen kleinen shop @@

Gruss
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
mad dog
mad dog19.02.0619:29
pixler@@Andi
Das is wirklich der hit für Scribbles, Commics etc ... aber die Säcke machen ja nix mehr für OS X
0
patrick.19.02.0619:41
macsheep

erklär mal, bin gespannt, inwieweit ein pixeliges bild, automatisch vektorisiert im siebdruck bessere ergebnisse bringt, als direkt das pixelbild zu verwenden.
offenbar handelt es sich um eine fotografie, die so ohne weiteres nicht sinnvoll zu vektorisieren ist. es soll ja schließlich keine folie geplottet werden,...

im übrigen lässt sich auch sehr gut in Flash vektorisieren.
0
macsheep
macsheep19.02.0620:06
patrick

Wir haben schlicht keine Ahnung was er aufs Shirt drucken will, deine Annahme er wolle ein Foto drucken ist wohl genauso aus der Luft gegriffen wie alles andere, hier bräuchten wir noch mehr Infos.

Es gibt noch andere Druckmethoden wie Flock,- oder Plottdruck. Es gibt schon einige Anbieter auf diesem Gebiet. Der Vorteil ist ganz klar der niedrige Stückpreis und die Möglichkeit, randlos und farbüberdeckend zu drucken. Auf meiner Homepage findest du nur solche Druckmethoden. Dass mit der Folie plotten ist also nicht mal so weit hergeholt. (Die Quali ist im übrigen erstaunlich hoch)

Weiter könnte die Umwandlung in eine Vektordatei sehr wohl Sinn machen, vorallem wenn die ursprungsgrafik schlechte Qualität oder eine niedrige Auflösung besitzt. Beachte dass Christian wohl annimmt, die Sache sei sehr einfach und deshalb diesen Schritt in Erwägung zieht.

Für reinen Siebdruck sind natürlich keine Vektoren erforderlich, ich habe auch hiermit Erfahrung.

Bitte dass ich deine Spannung ein wenig auflösen konnte.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
christian alisch
christian alisch20.02.0622:53
holla, da habt ihr mich aber bepfeffert!

bei spreadshirt.net kann man seine eigene klamotten drucken lassen. ich habe damals mir ein pixeldruck und ein plottdruck auf einen t.shirt machen lassen und war von der quali des pixeldruckes nicht sorecht begeistert. deshalb moechte ich den plottdruck vorzuege geben, wo bis zu 3 farben möglich sind. ich weisz, dass es nicht einfach ist. aber ich moechte mich darein fuxen um nicht staendig jemand fragen zu muessen, ob er es fuer mich machen koennte. wie lange es dauert spielt keine rolle. irgendann werde ich es schon noch lernen.

sehe grad, dass ich noch corell photo paint 10 habe. geht es damit irgendwie besser?

reine pixel dateien in .eps zu exportieren geht nicht bzw. nimmt spreadshirt nicht an.

gruss und danke
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen20.02.0623:22
mad dog
Sven_auf_reisen
... das Formen Werkzeug in PS ist zB. Vektorbasiert ...

Oha, danke für den Hinweis - werde das alsbald ausprobieren und an die anderen - sorry für mein vorschnelles Urteil, war mir der Möglichkeit nicht bewußt!

*"dazulernmodus" mal wieder öfter anmachen werd *
„Wat soll dä Quatsch? “
0
macsheep
macsheep20.02.0623:33
Christian

Ich habe alle meine Shirts bei Spreadshirt gemacht und die Druckquali überzeugt wirklich sehr. Man ist halt etwas eingeschränkt mit Vektoren.

Beachte dass zwischen jeder Farbe ein Milimeter Abstand vorhanden sein muss und dass jede Farbe extra kostet. Ausserdem dürfen die Strukturen nicht zu filigran sein und das Motiv nicht grösser als 210 Milimeter, besser kleiner sonst passts auf die kleineren Shirts nicht drauf. Vielleicht weisst das aber alles schon!

Wenn du mehr Infos willst einfach fragen, kenn mich da mittlerweile etwas aus.

Patrick

Naja, lag richtig mit meiner Vermutung, war aber wohl bloss zufall
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
sr20.02.0623:38
christian alisch

sehe grad, dass ich noch corell photo paint 10 habe. geht es damit irgendwie besser?

Wenn du die Corel Suite da hast solltest du CorelTrace installieren, das ist das Vektorisierungstool. Abhängig vom Ausgangsmaterial bringt es ganz nutzbare Ergebnisse.

Gruß,
sr
0
christian alisch
christian alisch21.02.0600:40
macsheep
Ich habe alle meine Shirts bei Spreadshirt gemacht und die Druckquali überzeugt wirklich sehr. Man ist halt etwas eingeschränkt mit Vektoren.

hat mir ansonsten auch sehr gut gefallen, nur eben der pixeldruck nicht. die farben kamen irgendwie nicht so gut rueber. wie siehst du das?


und nebenbei brauche ne ungefaeire vorgehensweise bei photoshop, wie man das vectorisiert.
0
macsheep
macsheep21.02.0609:27
christian

Die Pixelgrafiken werden halt per normale Transferfolien auf die Shirts aufgebügelt, dass kannste zur not auch selbst machen Ist aber nicht zu empfehlen, weil der Druck auch relativ schnell wieder verblasst

Der Plott oder Flockdruck ist hier schon viel besser, da man farbige Folien verwendet und die Folien richtiggehend in die Textilien schweisst. Bin also sehr zufrieden.

Im Gegensatz zu dir kenne ich den Illustrator besser als den Photoshop. Wenn du den Illustrator besitzst würde ich dir empfehlen dich damit anzufreunden, ist ein geniales Programm IMHO. Aber teuer...

Gruss
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
LaRate
LaRate21.02.0609:55
Ich gebe @@Schnapper recht: richtig brauchbare Vektorisierungen bekommt man eigentlich nur händisch hin (z.B. mit Pfadwerkzeug in PS nachzeichnen) - alles andere kommt von der Nacharbeit aufs selbe raus, wenn man vergleichbare Qualität will.

Es kommt natürlich immer auf's Foto an (falls es um ein Foto geht) - bei vielen Grauwerten kann man subjektiv einfach viel besser die wesentlichen Bildelemente einschätzen und herausarbeiten. Wenn es allerdings ein Logo oder eine einfache Grafik ist, die man blöderweise erstmal nur als Pixelgrafik zur Verfügung hat, dann ist ein automatisches Tool sicher hilfreich...
0
christian alisch
christian alisch04.03.0603:48
habe jetzt den illustrator.

koennt ihr mir schritt fuer schritt sagen, wie das geht?
0
mastertiz
mastertiz04.03.0610:02
hallo christian,
CS1 oder CS2?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
litsde
litsde04.03.0612:20
macsheep
Nice Page, like it.
0
christian alisch
christian alisch05.03.0613:19
11.0.0.
0
macsheep
macsheep05.03.0615:19
litsde

Danke danke, nehme das Lob gerne an!

Christian

Du müsstest wie oben mehrfach gefordert wirklich genauer beschreiben was du machen möchtest und wie das Ding inetwa aussieht. Denn es bringt nichts wenn wir dir hier blind probieren zu erklären wie es funktioniert aber es von Anfang an nicht möglich ist...

Gruss
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
christian alisch
christian alisch06.03.0601:08
du hast recht!
ich wuerde gern diese schrift vetorisieren. die beiden farben sollen dabei waehlbar bleiben. evtl. wuerde ich gern noch einen weiszen hintergrund fuer aufkleber nehmen. also is eigentlich ganz simple. O:-)
0
christian alisch
christian alisch06.03.0601:13
scheisze, wieso klappt das nicht amp;:-/:-((

neuer versuch...
0
Nebu2k06.03.0601:17
Klicke oben links auf den rechten Mauszeiger Klicke auf das Bild Oben den Butten "interaktiv Abpausen" drücken Fertig.
Es ist nun zuerst einmal schwarz/weiß aber alles last sich beliebig färben.
0
flowgrow
flowgrow06.03.0601:25
nebu2k
HÄH!? wo oben links?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Nebu2k06.03.0601:30
Stimmt, man muss es nicht Zwangsläufig oben links haben.
Ich meine das "Fenster" in welchen die ganzen Werkzeuge liegen. Oben sind 2 Mauszeiger.
0
flowgrow
flowgrow02.04.0602:02
mit der füllfeder nachziehen und dann im exportieren menü Pfade illustrator wählen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Harun19.02.0616:09
mit Illustrator CS2 kann man Objekte einfach über interaktiv abpausen ind Vektordaten umwandeln, funktioniert zum Teil erstaunlich gut, man muss aber natürlich trotzdem immer noch Hand anlegen...
mit Photoshop bist du aber bei Vektordateien schonmal falsch...
0
Gaspode19.02.0616:15
Canvas - 100,- Euro.
0
christian alisch
christian alisch01.04.0622:47

ich such mich dumm und daemlich nach "interaktiv abpausen". jetzt habe ich grad festgestellt, dass das nur bei CS2 geht.
ich habe aber CS 11.0.0.

wie macht man es dort?
habe jetzt ein neues bild. das "racing4fun" hat irgendwie geklappt. ich weisz nur nicht warum. das racing4fun war aber auch ne schrift und jetzt habe ich ein bild, was ich vergroessern will.

das bild ist eine abfotografierte schrift, die ich etwas fetter machen will.

wie geht das dort?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.