Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie um Himmelswillen von Panther CD OS9 auf eigener Partition Instalieren???

Wie um Himmelswillen von Panther CD OS9 auf eigener Partition Instalieren???

AlexM
AlexM29.01.0414:58
Hilfe!


Mein OS 9 spinnt.
Nun möchte ich das alte System platt machen und neu OS 9.2.2 instalieren.
Der Rechner: G4 867 dual MDD 1GB Ram, 2 Festplatten , eine Platte in drei Teilen partitioniert (auf einer dieser Partis soll 9 wieder rauf!)
Habe dazu die Panther CD von einem aktuellen dual Boot G4.
Leider kann ich wenn ich von der CD starte nur X instalieren, aber ich will doch 9 instlieren!!!!!
Habe für 9 eine eigne Partition auf der Platte und das soll auch nur 9 rauf, den X ist auf einer anderen Partition.

Wer kann mir helfen, früher war OS9 instalieren doch ganz einfach????

Danke schon mal an alle Frengels da draußen!


Alex
0

Kommentare

TG29.01.0415:05
Hallo,
also auf meinen Panther-CD's ist gar kein OS9 mehr drauf. Ich meine auch gelesen zu haben, daß man OS9 extra für 29€ kaufen muß oder halt einen vorhandenen Systemordner eines alten Systems nimmt. Bei 10.2 Jaguar gab es noch ein OS9-pkg.
Ich habe für diesen Zweck einfach mal mein 9.2.2 als Image auf eine DVD gebrannt. Das könnte man dann per Drag&Drop wieder auf die Partition ziehen.

Gruß,
Torsten
0
Philo29.01.0415:06
Hi,
So, wie du es möchtest, funktioniert es nicht mehr:
Da OS9 mittlerweile zu einer Beinahe-Emulation degradiert ist, geht die Installation nur noch über den Weg, ERST OSX zu installieren und aus einer LAUFENDEN OSX-Umgebung heraus dann den Install OS9-CLASSIC von der OSX-SYSTEM-DVD (!!!) auf eine weitere Partition bzw. als OSX-Unterbau zu machen. Ansonsten bräuchte man zum Install von OS9 auch eine OS9-System-CD. Aber ob das noch geht, weiß ich nicht…

Gruß
Philo
0
AlexM
AlexM29.01.0415:08
Habe gerade eine Powerbook G4 Cd gefunden mit OS 9.2.2 drauf, kann ich dieses 9 er auch nehmen für den Desktop?

Alex
0
Nils29.01.0415:12
beim mir klappt das wunderbar os 9.2 von meiner orig pb cd + panther
0
AlexM
AlexM29.01.0415:19
Also, von der PB OS 9 CD botet er unter 9 wie immer, werde also das neuner von der CD nehmen. Wird ja wohl identisch sein mit einer Desktopsoftware Version?


Alex

P.S. Habe zu meinem neuen PB leider nur dieJaguar CD bekommen und Panther auf dem Up Grade Kit für 29€.

Mal sehen

0
AlexM
AlexM29.01.0415:25
Verdammt:


Folgende Meldung kommt jetzt:
Diese Version der SW kann auf diesen Computer nicht instaliert werden?????????
Was soll das denn????
Der Rechner ist doch ein Dual Boot System und startet auch von der CD???

HILFE
Alex
0
TG29.01.0415:27
Das 9er System von der PowerBook-CD kann ohne Bedenken genutzt werden. Einfach auf die Partition ziehen und fertig. Auf der Jaguar-CD ist übrigens auch ein 9er System drauf. Allerdings als "pkg-Datei" versteckt. Kann man aber mit einem Fileviewer leicht anwählen und dann von der CD ziehen. Bei Panther ist jedoch dieses 9er System nicht mehr vorhanden. Jedenfalls nicht auf den 3 CD's, die ich habe. Ob es bei der DVD-Version drauf ist, weiß ich nicht.
0
Rotfuxx29.01.0415:29
Du kannst getrost dein 9er vom Powerbook nehmen.

Einfach auf deine Partition rüberkopieren. OS9 starten und vielleicht ein paar Preferences löschen und den Parameter-Ram zappen um die letzten Powerbook-Anhängsel zu killen.
0
AlexM
AlexM29.01.0415:41
Ich glaube ich muss da mal was beschreiben!

Ich habe hier eine OS9 Instalations CD von einem PB G 667 DVI.
Von dieser CD kann ich ja wohl kein richtiges System auf die Platte kopieren? Wohl nur ein Instalation durchführen, aber dagegen wehrt sich dieser blöde Rechner ja "die SW ist nicht vom richtigen Ty für diesen Computer) ???
Parameteram ist auch schon zwei mal gelert worden . . . . .
Was nun?


Alex
0
GordoMac
GordoMac29.01.0415:44
Bei mir war die Panther-DVD dabei, Classic konnte ich nur installieren, indem ich es "wiederhergestellt" habe ("Recovery") von der CD. Da gibts ein Alias "Classic Support". Funktioniert glaube ich nur, wenn X schon drauf ist.
0
AlexM
AlexM29.01.0416:56
Ich werde Wahnsinnig!


Was ist Fehler -18 bei OS 9, jetzt versuche ich wieder das alte System zu nehmen und er bringt beim Programmöffnen oder versuch der Insatlation von z.B Photoshop "geht nicht weil Fehler 18""


HILFE
Alex
0
TG29.01.0417:14
Wenn die separate 9er Version, die dem PowerBook beigelegen hat, nicht funktioniert, solltest Du wirklich die Version von der Jaguar-CD nehmen.
Kleiner Haken dabei: wenn Du die Jaguar-CD einlegst, wird nur der Install-Teil der CD angezeigt und nicht die einzelnen Pakete. Wenn Du jedoch einen Filemanager wie z.B. FileBuddy benutzt, kannst Du auch die ausgeblendeten Dateien sehen. Eventuell zeigt der Finder des Panthers die Datei auch an. Kann ich grad nicht testen, da ich an einer Dose sitze. Wenn Du diese Image-Datei (entweder .dmg oder .pkg) mit Doppel-Klick aktivierst, kannst Du den gesamten Inhalt auf Deine 9er Partition ziehen. So habe ich das bei mir gemacht und es funzt auch.
0
BvK29.01.0417:45
Ich kenne das Problem von meinem eigenen MDD. der Händler sagte mir damals OS9 sei nicht mehr direkt von der CD installierbar, was auch stimmte. Man musste das System 9 von der mitgelieferten CD installieren und dann auf die andere Partition kopieren. Alternativ die OS9 CD Version kaufen.
Gruss BvK
0
AlexM
AlexM29.01.0418:29
Hi und Danke erst einmal!

Woher bekomme ich eine 9.2.2 CD Version?


Alex
0
AlexM
AlexM29.01.0419:24
Oder hat jemand von euch 9.2.2 als down Load Version parat und kann Ssie mir schicken?

Danke noch einmal für die rege Hilfe hier.

Alex
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.