Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie starte ich Programme mit Wine?

Wie starte ich Programme mit Wine?

MatzeInc
MatzeInc11.09.0916:50
Hallo habe ein problem sitze an dem neuen mac von meinem dad...habe ihm Vista via boot camp instaliert alerdings wie solls auch ansders sein bootet es nocht mehr...so er braucht Win weil er ab und an mal spiele spielt und da er nun momentan Die siedler spielt wollte ich fragen wie ich mit Dawine oder wine oder wie das heist das spiel instaliere und starte...

Danke schon mal!
„"Geduld braucht man, und Ziggaretten!" [i]Helmut Schmidt[/i]“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.09.0917:02
An deiner Stelle würde ich erstmal da: http://www.winehq.org/ kucken, ob das Spiel überhaupt mit Wine läuft! Von meinen Spielen, die ich damals ausprobieren wollte (RRT3, HOMM5, ...) lief nur eines: WoW

Außerdem steht dort wie das mit Wine ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MatzeInc
MatzeInc11.09.0917:14
mhhh anscheinend sind die siedler nich dabei...hat jemand ne andere idee wie ich das vll zum laufen bekomme?
„"Geduld braucht man, und Ziggaretten!" [i]Helmut Schmidt[/i]“
0
MacRudom
MacRudom11.09.0917:29
in einer virtuellen Maschine evtl.? wenn du nichts bezahlen willst, nimmste Virtual Box.
0
Rantanplan
Rantanplan11.09.0917:33
Virtualiserer sind für Spiele i.A. unbrauchbar.

Ich würde erstmal versuchen die native Windows-Installation wieder in Ordnung zu bringen, das ist der Weg des geringsten Widerstandes.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
micheee11.09.0917:52
Rantanplan
das ist der Weg des geringsten Widerstandes.

Je nachdem wie sehr sich Windows sträubt

Ansonsten könntest du unter Umständen mit http://www.codeweavers.com/products/cxgames/ Glück haben, die unterstützen auf Basis von wine eine große Menge Spiele und ersparen dir einiges an umständlicher Konfiguration.
Kost dafür auch ein bisschen was...

Ansonsten hilft dir wahrscheinlich Google mit einer Suche nach:
howto wine <dein Spiel>
mehr als generelle Tipps.

Wine installierst du so:
http://wiki.winehq.org/MacOSX/Installing
fertig Builds von Darwine gibt es hier:
http://www.kronenberg.org/darwine/
0
Rantanplan
Rantanplan11.09.0918:00
micheee
Ansonsten könntest du unter Umständen mit http://www.codeweavers.com/products/cxgames/ Glück haben, die unterstützen auf Basis von wine eine große Menge Spiele und ersparen dir einiges an umständlicher Konfiguration.
Kost dafür auch ein bisschen was...

Hatte ich schon. Man muß sehr genau die Liste der unterstützten Spiele studieren. Viele lassen sich installieren, aber nicht starten Oder sie starten, aber ohne Bild. Oder ohne Ton. Oder diverse Tasten funktionieren nicht. Oder, oder, oder.

Ich hatte es jedenfalls irgendwann entnervt aufgegeben, und mir schlußendlich eine Windows-Lizenz gekauft.

Zum Wiedergangbarmachen von Windows: Wenn es nicht mehr booten will, reicht es ggf. schon die Reparaturkonsole aufzurufen und fixboot und fixmbr abzusetzen. Aber Achtung: Ich weiß nicht, welche üblen Auswirkungen das bei einem Mac (Win ist ja nicht das einzige OS auf dem Rechner) hat. Wenn auch das nicht fruchtet wäre noch das Drüberinstallieren möglich. Manchmal laufen danach die installierten Programme noch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MatzeInc
MatzeInc11.09.0918:54
also irgendwie will bootcamp keine meiner windows installationen, es stürzt ständig ab...ich könnte echt kotzen. und wine unterstützt die siedler nich...ach alles scheisse...versteh auch nich warum die spiele hersteller es immer noch nich checken das es Mac User gibt die vll auch mal anspruchvolle spiel spielen...und nich nur WoW, spore oder ähnliches. son kack ey
„"Geduld braucht man, und Ziggaretten!" [i]Helmut Schmidt[/i]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.