Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie schreibe ich Hochzahlen am Mac ??? zb. Quadratmeter

Wie schreibe ich Hochzahlen am Mac ??? zb. Quadratmeter

macboody01.07.1115:49
In Ms word ???
0

Kommentare

trw
trw01.07.1115:55
macboody

Moin.

Am Mac gibt es keine Taste dafür ... leider (da ist die Win-Welt mit deren Tastatur ausnahmsweise echt mal besser dran).
Aber in der Word-Palette kannst du das ablegen ....
(in Pages & Co. kann man übrigens solche Befehle auch in die Menüleiste ziehen)

PopChar und andere Tools oder eigene Tastenbelegung/Codes ermöglichen dir das aber auch ...
0
macboody01.07.1116:02
Danke Dir Super.
0
nane
nane01.07.1116:16
In Systemeinstellungen bei "Sprache und Text" bei "Eingabequellen" die "Tastatur- und Zeichenübersicht" einschalten. Dies erscheint dann links in der Menüleiste.

Dann "Zeichenübersicht einblenden und im Bereich "Symbole" "Zahlen und Zahlensymbole" auswählen. Das 2. Zeichen heisst "Superscript" und das ist das "²" gesuchte Zeichen.

Diese Methode funktioniert systemübergreifend. Natürlich kann man auch Favoriten der jeweiligen Zeichen speichern.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
macboody01.07.1116:19
Nochmal vielen Dank
0
Caleb01.07.1116:42
Es geht natürlich noch ein bisschen eleganter Und zwar mit folgender (sehr einfacher) Anleitung. 2 Min., dann läuft's (bei mir aktuell unter 10.6.7 einwandfrei):
0
trw
trw01.07.1117:09
macboody
In vielen Programm reicht auch die Eingabe von "m2", wenn man es entsprechend aktiviert hat.
In Word und Co funktioniert das leider nicht.
0
mac4204.07.1111:05
@Caleb
Und wie erreiche ich dann das abschließende deutsche Anführungszeichen (“ nach der Regel 99/66 „“), das auf alt+2 liegt?
0
Caleb04.07.1111:24
@ mac42:

Das Tastaturlayout lässt sich in der Menüleiste jederzeit umstellen. Zeitaufwand: 2,5 Sekunden

Und in meinem Alltag kommt es trotz Arbeiten mit Hochzahlen UND Anführungszeichen sehr selten vor, dass ich beides häufig direkt im Wechsel benötige.
0
mac4204.07.1111:27
@Caleb
OK. Danke.
(Gemessen 2.4sec)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.