Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie schließe ich aktiven Subwoofer an Audio-Adapter, an dem schon Aktiv-Boxen hängen?

Wie schließe ich aktiven Subwoofer an Audio-Adapter, an dem schon Aktiv-Boxen hängen?

JesuMan
JesuMan27.07.1112:14
Hallo,

nicht direkt Mac-Bezogen, aber auch ein Hardware-Problem, daher frage ich mal hier nach:
Ich habe einen Audio-Adapter am Mac, der 2 XLR-Ausgänge (und einen Kopfhörer-Ausgang) hat. An diesen Ausgängen hängen jeweils links/rechts Aktive Studio-Monitore.
Jetzt habe ich hier einen Subwoofer, der Hi-Level-Eingänge hat (wo man normalerweise die Boxen-Ausgänge eines Verstärkers dran legt) und Line-In-Eingänge, an die man eben z.B. vom Audio Adapter rein geht - Ausgänge hat der Subwoofer nur Hi-Level, also für passive Boxen.
Wie kann ich denn jetzt den Subwoofer dort einbinden oder an den Audioadapter anschließen?
Kann ich vielleicht einfach eine Weiche zwischen Audioadapter und den Aktiv-Boxen setzen, und dieses Signal dann in die Boxen und den Subwoofer senden? Oder geht das garnicht?

Vielleicht weiß einer von euch Rat.

Danke und Grüße, JesuMan
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK27.07.1113:10
Ich glaube, da brauchst du eine Frequenzweiche.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
smuehli
smuehli27.07.1113:37
Schalte beides parallel über ein Mischpult. Wenn Du den Sub an den Controllroom-Anschluss hängst kann Du Ihn auch noch problemlos regeln.
0
rene204
rene20427.07.1113:49
Kannst Du ggf. die aktiven Studiomonitore auf passiven Betrieb umschalten?

Es gibt Typen, bei denen das aus genau diesem Grunde geht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
JesuMan
JesuMan28.07.1111:55
Hallo zusammen,

@Mühli: Ja, das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, Frequenz-Regeln kann ich den Sub ja selbst. Ein Mischpult dazwischen bedeutet halt immer auch einen (wenn auch geringen) Klangverlust, außer ich nähme ein sehr teures Pult - aber das lohnt sich nicht, um den Subwoofer anzuschließen, den ich "noch übrig hab" ...
rene204s Vorschlag geht leider nicht, ich würde dann ja den Verstärker des Subwoofers nehmen, und der taugt nichts.

Also vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde das mal mit einem Mischpult dazwischen ausprobieren, vielleicht kann ich damit leben.

Gruß, JesuMan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.