Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie schicke ich Filme vom Mac auf eine PS3?

Wie schicke ich Filme vom Mac auf eine PS3?

Gaspode25.02.0818:27
Bis das Apple tv erwachsen wird, muss man wohl weiter mit einer Playstation 3 o.ä arbeiten.

Ich habe gesucht und finde Universal Plug and Play Software wie MediaLink oder EyeConnect. Kosten 20 bis 50 Euro und können wohl auch Filme streamen indem die PS3 auf iTunes zugreift.

Aber gibt's auch einfachere Lösungen wie einfach die Datei per WLAN auf die PS3 Festplatte zu kopieren?

Abgespielt werden sollen hautsächlich mit EyeTV über DVB-T aufgenommene Filme. Also im Endeffekt ist das ein MPEG2 Stream. Aber ich hab schonmal keine Ahnung wie ich den in ein passendes Format bringe. EyeTV oder Handbreak können daraus H.264 machen aber das dauert ja ewig. Würde gerne direkt streamen oder nur einfach umwandeln als max. ein paar Minuten für die Wandlung.

Wer kann mich erleuchten?
0

Kommentare

Gaspode28.02.0809:46
MediaLink ($20) und EyeConnect (€50) beide jetzt getestet. So 100% ist keins von denen. Letzteres kann EyeTV Filme durchstreamen, aber auch nicht immer zuvelässig. Oft kann die PS3 damit nix anfangen. Muster erkenne ich keins.
0
Wheeler28.02.0809:57
Du kannst doch in EyeTV diesen WiFi-Access einschalten. Das hat den Vorteil, daß EyeTV bei jeder Aufnahme auch gleich das m4v für den iPod mit anlegt und Du Dir das spätere Konvertieren sparst. Wäre das nicht eine Lösung?
EyeTV legt auch noch mehr Formate an, hab das jetzt aber nicht alles im Kopf.
Wenn Du das eingeschaltet hast und eine Aufnahme abgeschlossen ist müßtest Du Dir mal den Paketinhalt der Aufnahme anzeigen.
0
Gaspode28.02.0810:14
Das mit dem m4v ist so zeitaufwändig. MPEG2 Aufnahmestreams weiterzureichen hätte halt den Charme, dass das sofort geht.

Hmm, aber ich überlege ernsthaft über Deinen Vorschlag. Hätte den Vorteil, dass wenn die konvertierten Filme funktionieren, dass man sie dann 100% anschauen kann und das es nichts kostet. 20$ ist noch ok, aber 50€ für eine Software die nur wenig bringt ist mir zu viel Kohle.
0
Skywalker
Skywalker28.02.0810:53
Also ich kann MediaLink nur empfehlen. Bei mir hat das bisher immer funktioniert.
Was wichtig ist, vor allem bei Filmen, ist eine schnelle Netzwerkanbindung.
Offensichtlich ist da das WLAN der PS3 schon oft überfordert. Deswegen hab ich die PS3 an einem Gigabit Port meines Routers hängen.
Meine Macs hängen alle über 802.11n (also Draft-N) am Router.
Damit streamt MediaLink verdammt schnell und zuverlässig. Getestet hab ich bisher MPEG1 und 2, MPEG4 (h.264) und DivX.
Einige DivX Filme werden nicht wiedergegeben, was aber nicht an Medialink liegt, sondern eher am Film selber.

EyeConnect hab ich auch mal getestet (es gibt eine Demoversion) und war enttäuscht von dem Programm.
Es gab damit ein Haufen Verbindungsabbrüche usw.
Wirkt irgendwie unausgereift. Zuindest der PS3 support.

Teste doch einfach mal die beiden Programme und mache dir ein eigenes Bild davon.

Gruß, Bernd
0
Gaspode28.02.0811:14
Hi Bernd,

habe schon beide etwas getestet. Das Problem mit MediaLink: Ich kann die DVB-T Programmstreams (EyeTV speichert die wie sie vom Sender kommen einfach ab) damit nicht gucken. Die PS3 kann damit nichts anfangen.

Wie zuverlässig ist MediaLink bei Dir denn mit Musik? Kannst Du MP3s immer mit Cover sehen wenn sie in iTunes waren? Was passiert mit iTunes Plus AACs also ohne DRM? Konnte ich leider noch nicht testen.

Kann man der PS3 eigentlich über entweder einen Media Server oder einen USB-Stick auch DVDs ohne Kopierschutz unterschieben zum abspielen oder muss sowas zwingend auf DVD vorliegen? (Also ein Video TS Ordner)
0
nightx
nightx28.02.0813:35
muss ich irgendwas beachten wenn ich die ps3 über gigabit an die extreme hänge?
0
Sitox
Sitox28.02.0814:11
Ich kann jetzt nur für meine Kathrein Sat-Box sprechen. Die speichert ebenfalls den Transport-Stream in Form von .trp Dateien. Die lassen sich in ProjectX recht einfach in PS3 kompatible MPEG2 Dateien umwandeln (leider keine HD Streams, warum auch immer).

In ProjektX einfach auf "anpassen", dann "zu M2P" auswählen und auf den Play Button klicken. Anschließend nur noch die neue Datei von .m2p in .mpg umbenennen, damit die PS3 sie erkennt. (funktioniert auch mit gerippten .vob Dateien)

Benutze übrigens auch MediaLink. Die Cover werden bei mir nur bei älteren MP3s angezeigt, weil Apple wie so oft irgendwann einen völlig eigenen Weg eingeschlagen hat und die Cover jetzt wohl zentral speichert.
0
aikonch28.02.0814:41
Mal eine etwas andere Frage die man aber hier evt. beantworten kann....kann ich an eine PS3 einfach eine USB Platte anhängen um den Speicherplatz zu erweitern?
Kann ich weiter von einem PC oder Mac aus Files auf diese externe oder intere PS3 Disk schreiben und dann diese TS oder MKV Files via PS3 abspielen, am besten 1080p?
0
Sitox
Sitox28.02.0815:04
aikonch
Via z. B. MediaLink hat die PS3 Zugriff auf sämtliche an den Mac angeschlossenen Platten (auch AP extreme). Die PS3 behandelt diese dann eigentlich wie die eigene interne Platte. Du kannst die Dateien dann auch problemlos auf die PS3 interne Platte kopieren, was aber unnötig ist da alles auch direkt abgespielt wird.
Umgekehrt - Mac PS3 - gibt es meines Wissens keine Zugriffsmöglichkeit.
0
Skywalker
Skywalker28.02.0815:12
Gaspode
Wie zuverlässig ist MediaLink bei Dir denn mit Musik? Kannst Du MP3s immer mit Cover sehen wenn sie in iTunes waren?

Ahm, bei manchen MP3s wird das Cover nicht mit angezeigt.
Bei iTunes Songs kann es z.B. daran liegen, das die Covers imho nicht in der Datei vorliegen, sondern in der iTunes Datenbank.
iTunes+ Dateien spielt die PS3 problemlos ab.

Das mit EyeTV ist normal. Ich hab dem Programmierer von MediaLink mal angeschrieben, das er EyeTV einbinden soll, er hat aber nicht geantwortet.
Bei mir ist das nicht so schlimm, da bei mir EyeTV meistens über DVB-S MPEG2 Filme speichert.
Die sind schnell aus EyeTV exportiert und abspielbereit.

@aikonch:
Klar kannste eine USB Platte einfach an die PS3 hängen. Darf nur nicht im Mac Format eingerichtet sein, also kein HFS+ oder sowas. Am besten mit dem Festplattendienstprogramm mit FAT32 einrichten.

Gruß, Bernd
0
aikonch28.02.0815:20
Vielen Dank euch, dann muss ich mir wohl so ein Ding auch noch zulegen fürs Wohnzimmer, da die PS3 beim abspielen von BDs wirklich sehr leise ist.....
0
Gaspode28.02.0815:59
Jepp, kauf Dir so ein Teil. IMHO das bessere Apple tv.

Es soll angeblich irgendwann sogar direkt ein DVB-T Stick für das Teil rauskommen PlayTV nennt SONY das dann.
0
nightx
nightx28.02.0818:45
hey, meine ps3 zeigt an das kein upnp verfügbar ist. Ist das normal?
0
Gaspode28.02.0818:51
Wann zeigt sie das an und wo? Etwas mehr Infos bitte wenn Du Hilfe benötigst.

Ich konfertiere jetzt von EyeTV automatisch nach AppleTV, sprich H.264 Codierung und Export in iTunes Library. Damit komme ich von der PS3 super auf den Mac. Mit der Variante kann ich leben. Ist sicher keine Verbesserung der Bildqualität, aber DVB-T ist eh so schlecht, da kommt's darauf auch nicht mehr an.
0
Sitox
Sitox28.02.0819:02
nightx
Du musst macseitig schon irgendeinen UPnP Server starten. Sprich MediaLink, EyeConnect, Azureus o. ä.
Am bequemsten ist sicher MediaLink (ca. 15 EUR - es gibt auch eine Demo, die man alle 30 Min. neu starten kann)
Am günstigsten der Freeware Bittorrent Client Azureus, den habe ich allerdings noch nie so konfiguriert bekommen, dass er vernünftig lief.
0
Cubix28.02.0819:39
ich krieg mit EyeConnect iTunes songs, aber bei Video find ich nur den Music Folder, wo natuerlich keine Filme drin sind. Ist das eine Frage der configuration von EyeConnect?

0
Gaspode29.02.0809:06
Cubix: Da bin ich anfangs auch reingefallen. Du darfst Dich nicht weil in jeder Sparte (Musik, Video, Fotos) alle Libraries angezeigt werden von der PS3, dazu verführen lassen auch alle darüber aufzurufen. Du musst wenn Du an der PS3 "oben" zu den Fotos rein bist dann auch nur in Fotoordner oder iPhoto reinschauen, das gleiche bei Musik, etc. Dann klappt das auch. Ich finde da müsste der Mediaserver noch verbessert werden.

Also wenn Du nix findest bist Du im PS3 Menü in die falsche Kategorie abgetaucht.
0
nightx
nightx29.02.0813:23
wo gibt es denn die demo von medialink? ist das einfach nur die heruntergeladene datei ohne reg key?
0
Gaspode29.02.0813:46
Genau. Die Demo läuft 30 Minuten. Lizenz kostet 13,70 Euro oder so von Dollars umgerechnet
0
nightx
nightx29.02.0814:00
jo, i know. für die kohle kann man das mal kaufen.

auch wenn es wahrscheinlich kaum benutzt wird....
0
nightx
nightx02.03.0820:26
Mal eine andere Frage:

Ist ein Controller bzw. die Fernbedienung aus der USA mit der deutschen PS3 kompatibel?
0
michaeljk02.03.0820:38
Hat jemand Erfahrung damit, ob man direkt VIDEO_TS-Ordner per externer Festplatte oder übers Netzwerk zur PS3 streamen und abspielen kann?
0
Gaspode03.03.0809:28
VIDEO_TS geht scheinbar nicht. Teils geht es wenn man die .VOB Dateien in .MPEG unbenennt. Aber da ein Film meist aus mehreren besteht und externe Medien nur FAT32 sein dürfen, was wiederum die Dateigröße auf 4GByte begrenzt, wird das nichts.

Also bleibt nur einen richtige MPEG Film <4GByte draus zu machen oder halt zu streamen. Oder umcoden nach H.264 oder DivX (würg) was dauert und die Qualität nicht verbessert.
0
Dirk!03.03.0809:59
Es gibt auch eine KOSTENLOSE Möglichkeit die Mac-Dateien auf der PS3 anzubieten:

http://mediatomb.cc/
0
Dirk!03.03.0810:03
gaspode
Das Problem mit MediaLink: Ich kann die DVB-T Programmstreams (EyeTV speichert die wie sie vom Sender kommen einfach ab) damit nicht gucken. Die PS3 kann damit nichts anfangen.

MPEG-Transport-Streams wandelt Dir MPEGStreamClip ohne neukodierung in MPEG-Dateien.
0
Sitox
Sitox03.03.0812:45
nightx
Ist ein Controller bzw. die Fernbedienung aus der USA mit der deutschen PS3 kompatibel?
Kann man von ausgehen. Die Teile sind meines Wissens identisch.
0
joop
joop02.11.0814:18
Geschafft !! Nach dem Ich den Fehler 7531 auf der Ps 3, und der Imac meldete was von Port 1900+ 9386 sei schon belegt,please Try Again !!. Ein Selbsttest der PS 3+ und Ausschalten und wieder Einschalten haben die Probleme beseitigt. Der Stream (EyeTV) übers Netzwerk funzt tadellos. Schönen Sonntag
0
JeanLuc703.11.0810:59
Das Problem mit MediaLink: Ich kann die DVB-T Programmstreams (EyeTV speichert die wie sie vom Sender kommen einfach ab) damit nicht gucken. Die PS3 kann damit nichts anfangen.

Bei mir reicht auch schon ein "Bearbeiten", also das Abschneiden von Anfang und Ende (und ggf. Entfernen der Werbung). Danach kann die PS3 bei mir die Dateien spielen. Ist allerdings nicht DVB-T, sondern DVB-C.

Grüße, JL
0
gorgont
gorgont03.11.0811:20
Kann ich mit der PS3 auch gerippte DVDs angucken, also die VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner?
Oder muss ich die Filme in Avi/Mpeg etc. umwandeln?

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Big Boy03.11.0811:26
Kennt ihr Twonkymedia? Das ist ein Mediaserver, der das ganze Netzwerk mit Filmen, Muzik, Fotos, etc versorgt. Man kann damit auch auf dem iPhone Filme gucken.

Die Software kostet 30€, aber es gibt eine 30-tägige Demo, die, wenn man den Hostcomputer(den Mac, auf dem der Server läuft) oder den Server abschaltet (z.b. über die Nacht), von 0 anfangen, d.h. man hat immer 30 Tage Zeit eine Lizenz zu kaufen, wenn man will.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
gooseman03.11.0811:47
Habe gestern mal ein wenig mit Handbrake rumgespielt, dass Tool ist klasse. Man kann direkt von der DVD ohne weitere Tools PS3 kompatible mp4-Files erstellen (x264 ist unzuverlässig, kodiere jetzt direkt mit MPEG4) sogar mit 2 Tonspuren.

Ich habe so in ca. 40 Min. (pro Film) eine ca. 2-2.5 GByte große Datei erstellt und kopiere diese einfach per USB-Stick auf die interne 250 GByte Platte der PS3. Das schöne ist, man hat über die PS3 während man eine MP4 Datei anschaut, die Möglichkeit über die Quadrat-Taste ein Menü aufzurufen, welches einem "variable" Kapitel anbietet (10 s./30 s. etc) und man nicht ständig in diese nervigen DVD-Menüs wechseln muss. Ich meine auch, dass die PS3 so viel leiser ist und weniger lüftet, als bei DVDs.
0
Starfish18.11.0812:03
gorgont
Kann ich mit der PS3 auch gerippte DVDs angucken, also die VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner?
Oder muss ich die Filme in Avi/Mpeg etc. umwandeln?

die musst du umwandeln!

Die PS3 kann zwar .vob abspielen da aber in einem VIDEO_TS Ordner mehrere .vobs drin sind ist die Handhabung sehr blöd.
Entweder du benutzt Handbrake oder mach es wie ich und nutze DVD2oneX2 (neuste Version) und wandle den VIDEO_TS in eine einzige .vob Datei um. Das einzige was du beachten musst das die PS3 keine Untertitel unterstützt und mit DTS Sound nicht funktioniert das heißt du musst den normalen Surround Sound benutzen.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
svc
svc18.11.0813:07
aikonch
Mal eine etwas andere Frage die man aber hier evt. beantworten kann....kann ich an eine PS3 einfach eine USB Platte anhängen um den Speicherplatz zu erweitern?
Kann ich weiter von einem PC oder Mac aus Files auf diese externe oder intere PS3 Disk schreiben und dann diese TS oder MKV Files via PS3 abspielen, am besten 1080p?

Hallo Aikon,

einfach die interne HDD gegen eine größere austauschen! Geht absolut einfach und die Garantie bleibt auch bestehen.

Ich habe eine PS3 40GB und habe mir eine Samsung mit 320 GB installiert. Einfach mit PS3 formatieren und du hast 8x so viel Platz. Rechnerisch natürlich!

Ich habe sogar einen EyeTV Film direkt auf die PS3 geladen und sie hat ihn angenommen. Hat seltsamerweise nur mit dem einen Film funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wieso!

Gruß,

svc
0
aikonch18.11.0813:33
svc, danke Dir habe ich längst gemacht, ist ja auch ein uraltes Thema das hier wiedermal aufgemacht wurde.....
0
Gramophon18.11.0814:55
Gaspode
VIDEO_TS geht scheinbar nicht. Teils geht es wenn man die .VOB Dateien in .MPEG unbenennt. Aber da ein Film meist aus mehreren besteht und externe Medien nur FAT32 sein dürfen, was wiederum die Dateigröße auf 4GByte begrenzt, wird das nichts.

Also bleibt nur einen richtige MPEG Film <4GByte draus zu machen oder halt zu streamen. Oder umcoden nach H.264 oder DivX (würg) was dauert und die Qualität nicht verbessert.

Hallo Video TS geht sehr wohl. Man muss natürlich gekaufte DVDs in irgendeiner Form "entsperren"
Die PS3 liest TS Streams. Normale Mpeg Dateien liest sie wiederum nicht. Ich wandle die Dateien mit Mpeg Streamclip um. Das geht schnell und verschlechtert nicht die Qualität der Videos.
TS Dateien sind immer 1GB gross oder kleiner. Deshalb passt das auch auf eine normale FAT32 HD.
Die PS3 fügt die Dateien ruckfrei zusammen.

Die PS3 ist eine incredible Machine !

Gruss
0
michaeljk18.11.0816:56
Gramophon:
Über welche Einstellung wandelst du in Mpeg-Streamclip die VOB-Daten in TS um? "Ablage" "Konvertieren in TS" "Konvertieren in TS..." ? Dabei werden aber leider keine 1GB-Dateien erzeugt
0
Gramophon18.11.0817:13
michaeljk
Gramophon:
Über welche Einstellung wandelst du in Mpeg-Streamclip die VOB-Daten in TS um? "Ablage" "Konvertieren in TS" "Konvertieren in TS..." ? Dabei werden aber leider keine 1GB-Dateien erzeugt

Du musst die betreffende DVD zunächst mit einem Programm von Zwängen "befreien", sofern es sich um eine Kaufdvd handelt.
Du wirst bei Blick auf den TS Ordner feststellen, dass die einzelnen Dateien immer genau 1GB (1024 MB) gross sind.
Die "befreiten" Dateien kann die PS3 bereits lesen, hat aber falsche Zeitinfos.
Mein Worksflow geht dann folgendermassen.
1.) Einzeln konvertieren in mpeg. Dabei schalte ich die Audiospur auf die Deutsche, dann liegt das hinterher bei der PS auch als 1. Spur an.
2.) Zurück konvertieren als TS in der Batch Option.
Dieser Prozess geht schnell und hat keinen Einfluss auf die Bild und Audioqualität.
Die einzelnen TS Dateien sind dann wieder exakt 1GB gross.

Noch ein Tip: Entgegen anderslautenden Meinungen, ist die PS3 sehr wohl in der Lage Ordner zu lesen.
Dadurch hat man eine sehr schöne Ordnung im System.

Die PS3 liest übrigens auch SD und HD Daten, die direkt von meinem Humax iCord kommen, ohne weitere Umwandlung. Auch die HD Dateien. Die dürfen natürlich dann nicht über 4GB gross sein, was das ganze so nicht praktikabel erscheinen lässt. Ich muss wohl mal mit NTFS experimentieren. Da müsste das ja gehen.

Gruss
0
michaeljk18.11.0817:24
Gramophon:
Danke für die Tipps. Das die PS3 die VOB's selbst bereits lesen kann war mir bekannt, leider aufgrund der Zeitinfos nicht immer zuverlässig bzw. nach Ablauf eines VOBs stoppte der Film.

Aus welchem Grund wandelst du zuerst in Mpeg um, nur um die Audiospur zu isolieren?
0
Gramophon18.11.0817:53
michaeljk
Gramophon:
Danke für die Tipps. Das die PS3 die VOB's selbst bereits lesen kann war mir bekannt, leider aufgrund der Zeitinfos nicht immer zuverlässig bzw. nach Ablauf eines VOBs stoppte der Film.

Aus welchem Grund wandelst du zuerst in Mpeg um, nur um die Audiospur zu isolieren?
michaeljk
Gramophon:
Danke für die Tipps. Das die PS3 die VOB's selbst bereits lesen kann war mir bekannt, leider aufgrund der Zeitinfos nicht immer zuverlässig bzw. nach Ablauf eines VOBs stoppte der Film.

Aus welchem Grund wandelst du zuerst in Mpeg um, nur um die Audiospur zu isolieren?

Hallo,

ja, wenn die deutsche Spur als 1. Spur "vorne liegt, kann man sich das ganze auch schenken.
Dann reicht es, die DVD zu "befreien".

Es handelt sich hierbei ja um nicht dokumentierte Vorgänge. Deshalb bin ich selber auch für andere Vorschläge dankbar.
Am wichtigsten bleibt es jedoch für mich, dass die Bildqualität unangetastet bleibt. Also kommt eine Umwandlung in mp4 für mich nicht in Frage.

Ich habe mir jetzt auch mal zum Ausprobieren Medialink runtergeladen und installiert.
Die Verbindung zur PS3 klappt auf Anhieb.
VOB Dateien streamt er problemlos, ohne Ruckeln.
MP4 nur mit enormen Ruckeln, also unbrauchbar.
Interessanterweise erkennt er die TS Dateien, die ich per Festplatte an der PS3 direkt abspielen kann, über das Netzwerk nicht.

WMV Dateien werden ruckfrei wiedergegeben.

Gruss,

0
Gramophon18.11.0817:55
PS.: Zum sequentiellen Wiedergeben von Dateien muss man die Funktion im System Setup aktivieren. Diese Funktion gibt es wohl erst seit dem letzten SW Update.

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.