Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie schätzt Ihr die Sicherheit des Schlüsselbundes für Eure Passwörter ein?

Wie schätzt Ihr die Sicherheit des Schlüsselbundes für Eure Passwörter ein?

fadenschein29.01.1217:18
Der Schlüsselbund 'Anmeldung' speichert ja die meisten Passwörter.
Wie 'sicher' ist dieser Schlüsselbund eigentlich (ein gutes Anmeldungspasswort vorausgesetzt)?
Oder könnte z.B. eine Internetseite ein Passwort aus dem Schlüsselbund 'ziehen', das für eine andere Seite gedacht war?

und

Was haltet Ihr davon, eigene Schlüsselbunde anzulegen, um andere Passwörter zu speichern, die nicht automatisch im Anmeldungs-Schlüsselbund gespeichert sind?
Oder sollte man so etwas besser in einer Tabelle auf einem verschlüsselten Diskimage machen?

Spezielle Schlüsselbundprogramme von irgendwelchen Herstellern finde ich nicht so sympathisch, weil es sich um proprietäre Lösungen handelt, deren Zuverlässigkeit und Langlebigkeit vom jeweiligen Hersteller abhängt.

Fadenschein
0

Kommentare

MacSteve Pro29.01.1217:24
Ich verwende unter anderem die "Sichere Notizen" um andere Passwörter, Codes und Pins zu sichern.
0
Michael29.01.1217:44
Passwörter mind 10 Zeichen mit Sonderzeichen groß/klein.

Alles gesichert mit 1 Password das beste Programm.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
dan@mac
dan@mac29.01.1217:44
Würde mich auch mal interessieren, ob und wie andere Websiten vorgeben können eine andere zu sein um an Passwörter im Schlüsselbund zu gelangen. Eigentlich denke ich geht das nicht, weil die URL die gleiche sein muss, aber vielleicht kann man das durch irgendwelche DNS Einträge auch ändern....
0
PaulMuadDib29.01.1218:59
Die Schlüsselbunddatei ist mit AES256 codiert und damit ziemlich unknackbar. Bis jetzt habe ich noch nix davon gehört, dass eine Webseite an ein falsches Kennwort rankommt. An ein Passwort im Schlüsselbund kommt man nur über die zugehörige API. Ich kenne aber nicht den Mechanismus, Anden Safari entscheidet, welches Kennwort zu welcher Seite gehört.

Zum Thema Kennwortsicherheit:
0
violenCe29.01.1219:08
merk dir die passwärter im kopf, mach überall die speicherfunktion raus

und dein passwort ist schonmal diebstahlsicher
0
teorema67
teorema6729.01.1222:13
violenCe
... und dein passwort ist schonmal diebstahlsicher
Das setzt voraus, dass man überall das gleiche Password verwenden kann. Das gelingt aber nicht, mal müssen Sonderzeichen drinnen sein, mal Zahlen, mal muss es mindestens 234 Chars umfassen und und und ...

BTW: Die Codes, die nicht automatisch im Schlüsselbund aufgenommen werden könne, registriere ich seit Jahren in Little Secrets. 1 password ist mir zu anfällig z. B. bei OS-Upgrades.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
micheee29.01.1223:13
teorema67
violenCe
... und dein passwort ist schonmal diebstahlsicher
Das setzt voraus, dass man überall das gleiche Password verwenden kann. Das gelingt aber nicht, mal müssen Sonderzeichen drinnen sein, mal Zahlen, mal muss es mindestens 234 Chars umfassen und und und ...
Überall das gleiche Passwort ist meiner Meinung nach keine gute Idee, du kannst ja nie sicher wie gut sich der Dienst den du verwendest gegen Datendiebe schützt.
Ich versuche für jede Website ein eigenes Passwort, generiert via 1Password zu verwenden; dann bin ich dafür verantwortlich, dass meine Keychain nicht in falsche Hände gerät.
Aber das stimmt schon, irgendeinen Schwachpunkt gibt es leider immer.
0
Beginner30.01.1200:19
Überall das gleiche Passwort ist meiner Meinung nach keine gute Idee
Wie lang ist es her.. 10 Jahre?!.. Da habe ich mir zum ersten Mal ein Mobiltelefon gekauft. Bis zum Dato musste ich aber, wenn ich meine Freunde erreichen wollte, brav zur Telefonzelle gehen und die Nummer manuell eingeben. Und davon hatte ich mir min. 20 zu merken. Worauf ich ninaus will : man kann sich doch die 10 Passwörter merken. Bitte, das ist doch nicht so schwer..

Ein Beispiel : Die meisten Wohnungseinbrüche lassen sich dadurch vermeiden, wenn man : nein, keine zig tausend Euro teure Alarmanlage und auch keine Schäferhunde hat! Einfach mal die Schalosien unten lassen und schon hat kein Dieb mehr eine Chanse. Tatsache!

MfG Beginner
0
Beginner30.01.1200:24
Chance meine ich natürlich
0
Laphroaig
Laphroaig30.01.1207:08
Schalosien?

Ich lass mir auch für jede Seite ein Passwort generieren und speichere es als Keychain-Notiz ab.
0
micheee30.01.1208:37
Sorry für Off-Topic:
Beginner
Überall das gleiche Passwort ist meiner Meinung nach keine gute Idee
.
Worauf ich ninaus will : man kann sich doch die 10 Passwörter merken. Bitte, das ist doch nicht so schwer..
Wenn es nur 10 Passwörter sind, finde ich nur merken auch eine gute Idee. Nur leider sind es, zumindest in meinem Fall sehr viel mehr Passwörter.
Und Passwörter nach dem Schema "Micheee$123$fb", z.B. für Facebook, halte ich für keine gute Idee, auch wenn das eindeutig pro Dienst wäre.

Dank OpenID und ähnlichen Techniken mag sich das in Zukunft ändern, solange aber noch immer viele Dienste ohne Unterstützung auskommen, bleibt für mich nur die Alternative ein Passwort pro Dienst.

Für Leute die nur wenige Passwörter brauchen:
Wie man sich sichere Passwörter generiert die man sich dazu auch noch leicht merken kann, dazu gibt es ja ausreichend Anleitungen im Netz: (-:


0
ca
ca30.01.1208:50
Laphroaig
Schalosien?

wahrscheinlich neue rechtschreibung nach reform xundzwanzig. könnte danach sogar richtig sein, sieht nur ungewohnt aus ....
back to the baroque-time:
in einem städtchen nah bei uns sind viele fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. jhdt. spannend, wie viele schreibvarianten ein und desselben wortes dort auf den fassaden zu finden sind ....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Beginner30.01.1215:16
Love Laphroaig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.