Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie öffnet man die Bluetooth Tastatur?

Wie öffnet man die Bluetooth Tastatur?

Phönizier05.11.0912:37
Bluetooth Tastatur wurde mit Wasser benetzt. Seit dem spinnt sie. Vermutlich noch Wasser in der Tastatur. Trocknung mit Phön von außen brachte keinen Erfolg.
Wie bekomme ich die Tastatur auf um Sie von innen zu trocknen?
Unter Stichwort Tastatur habe ich nichts gefunden.
0

Kommentare

bublik
bublik05.11.0912:43
das würde ich auch wissen wie man die Alutastatur aufmacht
0
Pfuusmuus05.11.0913:16
Soweit ich weiss, kann man die Tastatur nicht öffnen. Du kannst aber die einzelnen Tasten entfernen.
http://skeltoac.com/2007/10/22/apple-keyboard-aluminum-keycap-removal/
0
Phönizier05.11.0913:48
Die einzelnen Tasten entfernen habe ich bereits versucht, aber nach ein zwei Tasten das ganze abgebrochen, weil es mir zu unsicher erschien. Habe die Seiteskeltoac.com/... gelesen.
Es müsste doch noch eine andere Möglichkeiten geben, die weniger brachial ist.
0
Pfuusmuus05.11.0914:06
Leider nein, habe mal kurz unter die Gumminoppen geschaut und auch da, keine Schrauben weit und breit.
Gemäss Appletechniker geht das wirklich nicht.
0
Sindbad05.11.0914:45
Zerlegen der Al-Tastatur ist wohl irreversibel ...

Trocknen:
(Bei Cola und anderen Säuren sowie Salzwasser unbedingt vorher in destilliertem Wasser ausspülen)

Wasser bekommst Du am schnellsten durch Vakuum weg (Unis, chemische Institute etc. haben evakuierbare Öfen):
Bei 0 bar und Raumtemperatur ist das Keyboard in 5 Minuten absolut trocken.

Im Haushalt:
Nicht zuviel Temperatur: irgendwann sterben elektronische Bauteile oder verformen sich Kunststoffe.
Faustregel: nicht heißer als ich festhalten kann (ca. 55°C).

Vorschlag: "kalte" Umluft im Umluftbackofen ("Auftauen" an unserem Herd) und eine Schale mit Silikagel darunterstellen.
0
ZedLeppelin05.11.0915:16
Ich habe meine Tastatur mal mit 5 Litern destilliertem Wasser durchgespült, weil mein Sohn Fanta oder so'n Zeug darüber gekippt hatte. Danach habe ich die Tastatur einfach umgedreht zwei Tage lang auf einem ausgebreiteten Handtuch trocknen lassen und alles war wieder okay.
0
bublik
bublik05.11.0915:44
und wie hast du es gespült?

hoffentlich nicht einfach ins Wasser tun

0
Phönizier05.11.0916:16
Danke an alle für die Tipps,
der mit dem Backofen und kalter Umluft mit Luftentfeuchterset scheint mir der schonenste und wahrscheinlich schnellste Weg, da ich keinen luftleeren Raum erzeugen kann (Staubsauger ist zu schwach dafür!).
Werde über Erfolg Misserfolg berichten.
0
ZedLeppelin05.11.0918:14
@bublik
Ich habe die Tastatur einfach nur schräg in die Küchenspüle gestellt und dann aus Kanistern das destillierte Wasser einfach zum Durchspülen darüber gegossen. Nach der Hälfte der Wassermenge habe ich die Tastatur noch gedreht, mehr nicht. Keine Probleme danach.
0
Phönizier06.11.0908:53
Die Hausfrauenmethode (Backofen mit kalter Umluft und Luftentfeuchterset) hat nicht gewirkt. Nach 40 Minuten dieser Prozedur spann die Tastatur immer noch. Da mir weder ein natürliches noch künstliches Vakuum zur Verfügung stand, hab ich die Tasten mit Hilfe eines kleinen Uhrmacherschraubenzieher entfernt.

oberste 1.Tastenreihe von links hochdrücken
2. Tastenreihe:
erste linke Taste von links hochdrücken
ab zweite Taste von oben hochdrücken
letzte rechte Taste von unten hochdrücken
3. Reihe von oben:
linke Taste von unten, die nächsten von oben,letzte Taste (Enter-Taste) von links hochheben
4.Reihe:
alle Taste von oben hochdrücken
5.Reihe:
alle von oben
6.Reihe (unterste)
alle von oben hochdrücken bis auf die Pfeiltasten,
"Pfeiltaste links" von links,
"Pfeiltaste oben" von rechts,
"Pfeiltaste unten" von links,
"Pfeiltaste rechts" von links.

Bei der kleinen sichtbar gewordenen Mechanik kam mir der Gedanke, dass die Chinesen mindestens 3x dünnere Finger besitzen müssen als ich.
Feuchtigkeit war nicht zu sehen.
Jetzt konnte ich die Tastatur mittels Phön mit warmer und kalter Luft belüften.
Das Resultat war immer noch das gleiche. Jetzt liegt sie seit gestern offen herum. Heute früh spann sie immer noch rum.
Ich werde sie nun 3 Tage in Ruhe lassen, eventuell verflüchtigt sich der böse Geist doch noch.
Wenn nicht, werde ich mal nachschauen ob ich noch Garantie drauf habe.
Übrigens, wenn man die Tastaturübersicht geöffnet hat, sieht man wie die Tastatur rumspinnt.
0
Phönizier06.11.0909:11
Mehr als die Tasten entfernen lässt sich nicht, wahrscheinlich ist alles von unten mit dem Alu verklebt.
Also ein echter Wegwerfartikel !!!
Für einen Wegwerfartikel recht teuer!
0
Phönizier07.11.0908:40
Das bloße Herumliegen in warmer Umgebung scheint zu helfen, denn ich konnte über die Tastaturübersicht beobachten, dass nur noch die Tasten "0" und "1" rumgesponnen haben.
Der Wassergeist verzieht sich langsam!
0
padlock962
padlock96207.11.0909:51
Wir haben hier viele Tastaturen und unsere "Kunden" (Schüler) schütten leider relativ oft IceTea, Cola oder Schokogetränke darüber. Bei 8 von 10 Stück hat die Geschirrwaschmaschine geholfen. Tastatur rein (inkl. Waschmittel), danach eine Woche in den Heizraum legen. Funktioniert!
0
Phönizier07.11.0917:31
Jetzt spinnt die Tastatur nicht mehr. Der Wassergeist ist verdunstet.
Ob die Abnahme der Tasten das Ganze beschleunigt hat?!?
Ich glaube dies geht auch, wenn die Tasten drauf bleiben. siehe padlock962
Jetzt muss ich die Tasten wieder drauffriemeln

Padlockk962
Was habt Ihr mit den restlichen 2 tastaturen gemacht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.