Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie mit cyberjack pinpad und Macgiro eine Überweisung tätigen?

Wie mit cyberjack pinpad und Macgiro eine Überweisung tätigen?

Eintagsfliege
Eintagsfliege21.09.0821:06
Hallo Jungs und Mädels, Männer und Frauen, Omis und Opis

Ich habe mir nun nach langer Zeit Macgiro 6 gekauft. hatte zuvor noch die 5er Version. Zusätzlich kam noch das cyberjack pinpad. Nun bin ich schon am probieren, aber nichts geht irgendwie. Ich kann zwar Meine Geldkarte einlesen und alles mögliche damit anstellen, nur wie mache ich damit eine Überweisung? Man sagte mir das ginge irgendwie. Habe eine EC Karte mit so nem Chip drin und Magnetstreifen.

Wäre es möglich mir genau zu beschreiben wie ich damit eine Überweisung tätigen kann, ohne einen Tan Code eingeben zu müssen?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

FritzBox21.09.0821:18
Mit der EC Karte geht das nicht. Dazu benötigst Du eine HBCI-Karte von deiner Bank die es extra dafür gibt.
Das Konto muß auch dafür dann eingerichtet werden. Was bei der Bestellung der HBCI-Karte automatisch gemacht wird.
Das ganze geht aber auch nur wenn deine Bank HBCI-Karten anbietet. Machen nicht alle.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege21.09.0821:23
Oh ach so? Das HBCI Verfahren bietet meine Bank die Sparkasse an. Hoffenlich auch so eine Karte...
Jedenfalls danke für die Beratung.
Wenn ich die Karte dann habe, dann geht man wie vor? Die wird dann registriert und bei überweisungen benötigt man dann nur noch einmal einen Code, pro Programmstart und dann gehen überweistungen praktisch von selbst?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege21.09.0821:25
ist das hier so eine karte?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
FritzBox21.09.0821:50
Eine HBCI-Karte sieht so aus wie eine EC-Karte nur ohne Magnetstreifen.

Man muß in MacGiro das Konto entweder auf HBCI mit Karte umstellen oder man richtet ein neues Konto entsprechend ein.
Bei einer Überweiseung bzw. Kontostand abrufen mußt Du dann jedesmal ein 5-stelligen Pin eingeben
den man zu der HBCI-Karte bekommt.
Man braucht sich also nur noch diesen Pin merken. Nicht mehr mit TAN jonglieren.

Wie das genau mit MacGiro geht kann ich nicht sagen. Ich arbeite mit BankX.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege21.09.0821:54
Ok danke, das genug erstmal mit den Infos
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.10.0823:56
Schieb

So, nun hab ich so eine Karte. (geil )
Nur wie kann man ein Konto so einrichten das man mit dieser HBCI Karte bezahlen kann UND auch mit Pin/Tan?
Und noch was. Auf der Karte steht eine Kontonummer. Sie schaut exakt genauso aus wie die normale ec Karte, nur das sie nur HPCI über diesem Cyperjack kann Die Kontonummer ist die gleiche wie die von einem meiner Kontos. Brauche ich jetzt für jedes Konto eine extra Karte? Oder kann ich die Karte auch für andere Konten verwenden? Habe im Handbuch von Macgiro nicht das gefunden was ich wissen wollte
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
FritzBox04.10.0800:15
Entweder HBCI mit Karte oder Pin/TAN. Die Karte soll ja Pin/TAN ersetzen.
Da müsstest Du das Konto zwei mal einrichten. Eins für die Karte und eins für Pin/TAN.
Aber ob das praktikabel ist?

Ob Du für jedes Konto eine Karte benötigst mußt Du die Bank fragen. Sofern die alle bei der gleichen Bank sind.
Bei meiner Bank geht das.

Theoretisch kann man auch mehrer Konten von verschiedenen Banken auf eine Karte zusammen führen.
Technisch ist das möglich. Welche Vorrauszetzungen man da erfüllen muß weiß ich allerdings nicht.

Es gibt ein Forum die sich nur über Homebanking und dem drum herum beschäftigt

0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.10.0800:50
Danke für den Link. Aber in deren Suche habe ich mit dem Suchbegriff " Macgiro Pin Tan" über 4000Treffer gefunden

Warum ich Pin Tan sowie Karte verwenden möchte ist, wenn ich unterwegs bin dann möchte ich nicht immer dieses Gerät mit schleppen müssen. Die Karte und das Gerät soll eigentlich immer an meinen Homerechner gebunden sein. Unterwegs kann ich mich auch mit einem Pin/Tan Verfahren zufrieden geben, da dies sowieso nicht sooooo oft ist, wann ich diese Funktion brauchen würde. Per Karte ist es ja wirklich richtig super easy. EInfach 1000 Überweisungen eingeben und nur EINMAL einen Kartenpin

Meine erste Überweisung hat auf anhieb funktioniert. Schade das ich nicht nOch mehr überweisen kann
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
marcus
marcus04.10.0808:43
Ich verstehe nicht, wieso man das Konto zwei Mal einrichten sollte: Am Hauptrechner, wie du ihn nennst, verwendest du die HBCI-Karte mit MacGiro, unterwegs die Web-Anwendung mit Pin/Tan.

Die HBCI-Karte musst Du nicht mitnehmen; sie ist unterwegs nutzlos.
0
FritzBox04.10.0809:06
Das Problem ist das man dem Programm beim einrichten des Kontos sagen muß wie es mit der Bank kommunizieren soll. Eine Abfrage vor jeder Transaktion, ob man jetzt die Karte oder Pin/TAN nehmen möchte, gibt es nicht.
So muß man auf einem Rechner das Konto eben zwei mal einrichten.

Wenn man 2 Rechner hat dann kann man das Konto auf dem einem Rechner zB. für HBCI-Karte einrichten und auf dem Mobilen das auf Pin/TAN stellen.

Oder als alternative für unterwegs das ganze per Web-Banking mit dem Browser. So sind dann die ganzen Bankdaten nicht auf dem mobilen Rechner falls dieser mal geklaut wird.



0
iCode
iCode04.10.0809:25
Oder als alternative für unterwegs das ganze per Web-Banking mit dem Browser.
Wenn Du über HBCI mit Karte verfügst, dan verwendest Du eines der sichersten Verfahren. Und genau deshalb würde ich auf jede Art Browser-Banking verzichten. Insbesondere, wenn man das von unterwegs machen möchte.

0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.10.0809:28
Naja. Dann gehts eben nicht. Zweimal einrichten probiere ich gerade. Klappt noch nicht so ganz. Mal sehen wie´s läuft.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
iCode
iCode04.10.0809:35
... wenn ich unterwegs bin dann möchte ich nicht immer dieses Gerät mit schleppen müssen. Die Karte und das Gerät soll eigentlich immer an meinen Homerechner gebunden sein.
Beim cyberjack kann man einfach den Metallbügel rausziehen. Dann ist er klein und wiegt fast nichts mehr.

Wenn Dir das zu viel Aufwand wäre, könntest Du Dir für unterwegs auch einen Extra-kleinen billigen wie z.B. den GEMPLUS GemPC Twin anschaffen.
Unterwegs kann ich mich auch mit einem Pin/Tan Verfahren zufrieden geben, da dies sowieso nicht sooooo oft ist, wann ich diese Funktion brauchen würde.
Gerade unterwegs ist doch die Gefahr am größten. Da befindest Du Dich in unbekannten und unsicheren Netzen mit vielen unbekannten Nutzern . Da wäre es wirklich dä***** darauf zu verzichten.
0
iCode
iCode04.10.0809:38
So sind dann die ganzen Bankdaten nicht auf dem mobilen Rechner falls dieser mal geklaut wird.

Üblicherweise sind all diese Daten mit Hilfe der Karte verschlüsselt. D.h. ohne die Karte kommt man nicht an die Daten.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.10.0809:45
Ich bin bei der Sparkasse und habe bisher immer das 2-Tan Verfahren verwendet. Das heisst, die Bank sagt mir welche Tan ich zu verwenden habe. Solang niemand meine Liste hast, ist das doch relativ sicher, oder? Habe jetzt aber alle Konten auf diese Karte eingerichtet. Klappt so richtig gut. (freu). Vor lauter Glücksgefühle stelle ich mir nun aber die Frage wieso dieses Cyberjack so groß sein muss und es nicht ein Gerät für den Steckplatz (PCI?) am MBP gibt. Der Chip muss ja nicht soviel Plastik drum herum haben...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.10.0809:48
icode

Die Bankdaten sind alle auf meinem Rechner. Nur nicht die Pin und Tans. Jede Datei davon ist aber auch mit einem separaten Pin angesichert. Das heisst ich muss jedesmal einen Pin eingeben wenn ich Macgiro mein Bankkonto öffnen lasse. Das heisst auch, ich habe nichts im Schlüsselbund gespeichert. Das sollte doch sicher sein, oder?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
iCode
iCode04.10.0810:02
Ich bin bei der Sparkasse und habe bisher immer das 2-Tan Verfahren verwendet. Das heisst, die Bank sagt mir welche Tan ich zu verwenden habe. Solang niemand meine Liste hast, ist das doch relativ sicher, oder?
Nein, das täuscht. Ich gebe Dir mal ein paar Beispiele.

3x Infrastruktur Schwächen:
Exploits für DNS-Schwachstellen veröffentlicht
"Router lügen nicht" - was, wenn doch?
Spoofing-Lücken in Webbrowsern

3x Kompetenz Schwächen:
Sparkassen schlampen bei Online-Banking-Sicherheit
Viele Banken-Seiten weiter unzureichend gegen Missbrauch gesichert
Sparkassen-Webseiten haben weiterhin Probleme mit der Sicherheit
0
iCode
iCode04.10.0810:07
PS: Das muss ich Dir natürlich auch noch zeigen.

iTAN bringt keine zusätzliche Sicherheit beim Onlinebanking
0
iCode
iCode04.10.0810:13
...Das sollte doch sicher sein, oder?
1. Sage mir welche Art von Sicherheit du meinst.
2. Das kommt drauf an, wie lang die Pin ist. Und besteht sie aus Zahlen, oder aus Buchstaben mit Zahlen?
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.10.0810:14
Okkkkkk-überzeugt! Bleibt nur noch die Frage, was wenn jemand meine HBCI Karte bekommt? Kann nichts passieren, oder?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.10.0810:16
Naja, der Pin ist eher nur so sicher das man nicht auf Anhieb auf die Daten kommt. Ist aber so lang wie der Pin von der Karte.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
iCode
iCode04.10.0810:20
...stelle ich mir nun aber die Frage wieso dieses Cyberjack so groß sein muss...

Das musst Du bei ReinerSCT erfragen. Andere schaffen es auch kleinere Gerät zu produzieren. Bsp: KOBIL KAAN TriB@nk
und es nicht ein Gerät für den Steckplatz (PCI?) am MBP gibt.

Es gibt auch welche für den PCMCIA-Einschub.
Der Chip muss ja nicht soviel Plastik drum herum haben...
Es gibt auch kleinere Kartenformate, aber man hat sich für dieses wegen der Handlichkeit entschieden.
0
iCode
iCode04.10.0810:26
Naja, der Pin ist eher nur so sicher das man nicht auf Anhieb auf die Daten kommt. Ist aber so lang wie der Pin von der Karte.
Eine numerische PIN mit weniger als 12 Stellen oder eine alphanumerische (Buchstaben und Zahlen) mit weniger als 8 Stellen ist mit JTR eine eher leichte Übung.
0
iCode
iCode04.10.0810:28
Okkkkkk-überzeugt! Bleibt nur noch die Frage, was wenn jemand meine HBCI Karte bekommt? Kann nichts passieren, oder?

Die sind soweit sicher.

0
iCode
iCode04.10.0810:32
Der Chip muss ja nicht soviel Plastik drum herum haben...
Der Chip selbst, also der Prozessor, ist weniger halb so groß wie ein Reiskorn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.