Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie lösche ich eine Festplatte absolut sicher?

Wie lösche ich eine Festplatte absolut sicher?

Max_volume
Max_volume04.02.1210:27
Hallo,

ich habe vor einen alten Mac bei eBay zu verkaufen. Dazu will ich die Festplatte natürlich absolut sicher löschen, sodass man nichtsmehr wiederherstellen kann und man keine Daten mehr zurückholen kann. Ist das möglich? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Für Infos bin ich euch dankbar.
0

Kommentare

rene204
rene20404.02.1210:35
Appleeigenes Festplattendienstprogramm starten, HDD neu partitionieren und anschliessend mehrfach mit "0" Nullen überschreiben lassen.
dauert lange..

Danach sollte nichts mehr zu lesen sein..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Scubapro04.02.1211:01
Einfach reicht auch, da ist mit normalen Mitteln nichts mehr herstellbar. Wer ganz sicher gehen will, lässt das zwei oder drei Mal drüberlaufen. Halbparanoide nehmen siebenfach überschreiben und Menschen mit Aluhüten auf dem Kopf 35fach.
0
Max_volume
Max_volume04.02.1211:05
Alles klar. Danke. Dann werde ich mir das mal genauer anschauen. Ich zähl mich vermutlich eher zu den "Halbparanoiden".
0
onicon
onicon04.02.1211:19
7-35-faches Überschreiben war für Datenträger mit unpräziser Positionierung der Lese-/Schreibköpfe gedacht. Dies ist bei Festplatten schon seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr der Fall. Einfaches bis dreifaches Überschreiben reicht aus. Mit OS X Lion hat Apple die Möglichkeit des 35-fachen Überschreibens von Datenträgern via GUI abgeschafft.
0
lenn1
lenn104.02.1211:21
Einmal löschen reicht. Das mit dem Mehrfachüberschreiben kommt aus dem Diskettenzeitalter.
heise Artikel.
0
Max_volume
Max_volume04.02.1211:54
Ah ok, danke für den Artikel. Hab ihn mir gerade ausgedruckt und werde ihn jetzt mal durchlesen. Habe aber bereits Löschen in 7 Durchgängen in Gang gesetzt... dauert noch 7 Stunden
0
Clashwerk
Clashwerk04.02.1212:14
Ist nicht akut, aber geht das eigentlich auch mit SSDs? Oder sind die dann immernoch lesbar?
0
onicon
onicon04.02.1212:32
Bei SSDs ist das ganze deutlich komplizierter, am besten ist es die SSD zu verschlüsseln.
http://www.usenix.org/events/fast11/tech/full_papers/Wei.pdf
Auf der anderen Seite löschen SSDs mit internen Techniken zur Löschung freigegebene Daten automatisch und unwiederbringlich.
http://www.macworld.com/article/158234/2011/03/ssdfirmware.html#lsrc.mod_rel
0
mik84
mik8404.02.1213:03
mit Antimaterie natürlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.