Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie krieg ich die dauernden Fragen nach Apple ID weg?

Wie krieg ich die dauernden Fragen nach Apple ID weg?

Werner05.02.1811:31
iPhone 5s, iOS 10.3.3. Alle Einstellungen (die ich gefunden habe) stehen auf „kein iCloud, keine Apps, die iCloud verwenden, kein iTunes, kein Appstore, kein alles“. Ich will das einfach nicht.

Trotzdem nervt die regelmäßige Abfrage des Paßwortes für den Appstore und irgendwer will auch immer, dass ich mich bei iCloud anmelde. Ich glaube, es begann mit der Umstellung auf iOS 10 im Herbst.

Es nervt dermaßen… und ich krieg das nicht weg! Ist das etwa ein Virus? Oder habe ich in den Einstellungen irgendwas übersehen, dass die Abfrage so hartnäckig macht?
Ich kann kein Muster in der Häufigkeit oder Abfolge der Aufforderungen erkennen.

1. Nerv-Meldung ist: „Gib dein Apple-ID-Passwort in den Einstellungen ein“.

2. Nerv-Meldung ist: „Apple ID Überprüfung. Gib in den Einstellungen des Passwort für (E-Mail-Adresse) ein“.
– Einstellungen
– später

Ich drück’ immer auf „Später“ bzw. jetzt nicht.
Was ist da los?

Danke vorab; Werner
0

Kommentare

Icongraf
Icongraf05.02.1812:29
So wie ich es verstanden habe, muss man spätestens dann mit seiner ID-Nummer angemeldet sein, wenn man ein Apple-Update vornehmen will.
Das alles läuft zentral über das Programm "App-Store" für Mac ab.
D.h., selbst wenn man z.B. nur den Apple-Browser updaten will, so muss man sich da quasi erstmal ausweisen. Nicht sehr schön ....
-3
Werner05.02.1812:37
Ich update alles am iPhone nur von iTunes aus, jene Versione, die noch den AppStore drinne hat...
-1
ela05.02.1813:13
Das mag sein, dass DU das so machst - iOS ist aber nicht so programmiert Es ist so programmiert, dass es sich Updates (für sich selbst und für installierte Apps) aus dem App-Store laden kann - wofür es dann auch nachsehen muss, ob es etwas neues für Dich gibt.

Bei Google hast Du ein Google-Konto, bei Apple eine Apple-ID - Du kannst Dir jetzt überlegen, was für Dich weniger "Stress" ist, ganz ohne dürfte es jedenfalls anstrengend werden.

(Bedeutet nicht, dass ich das gut finden muss - ich verstehe nur, warum es so ist)
+6
Cracymike
Cracymike05.02.1814:54
Also Ohne dir zu nahe treten zu wollen, behaupte ich einfach mal das du der Falsche Nutzer für ein iPhone bist.
Wenn ich von den Funktionen nichts nutzen möchte kann ich auch ein "Normales" Telefon nehmen.

Schon die Nachfrage ob es sich um einen "Virus" handelt lässt mich fast vom Stuhl kippen, du bist in etwa wie
einige meiner Kursteilnehmer. Der Kurs heißt "Mit dem Smartphone ins Internet" wir besprechen ein paar Grundlagen dann kommt von mir der Satz : "Zu einem Smartphone benötigen Sie auch einen Internetfähigen Tarif, sonnst kann man die Meisten Funktionen nicht nutzen". Entsetzte Gesichter: "Wie ich brauche dafür Internet ??? Nein Internet will ich auf keinen Fall , das muss doch auch ohne gehen. " Nein geht es nicht !

Eventuell solltest du dir wirklich überlegen ob ein Smartphone der Klasse iPhone das richtige für dich ist.

Auf die Frage wie kann ich mich absolut sicher vor dem Ganzen Schund im Internet schützen, empfehle ich ab einem gewissen Punkt dann auch konsequent Gerät nicht einschalten.

just my two cents
+16
Werner05.02.1816:05
Sind wir schon so weit, dass wir widerspruchslos akzeptieren, dass das Auto rechtsrum fährt wenn ich nach links lenke? Ich schrieb doch, dass ich (hoffentlich) alle Schalter für iCloud etc. auf „Null“ gestellt habe. Diese Einstellungen sind eingebaute Möglichkeiten, mein iOS auf mich abzustimmen und ihm zu sagen, dass es bestimmte Dinge tun und andere lassen soll.

ela, "nachsehen obs was gibt" leuchtet ein. Aber auch, wenn ich (hoffentlich richtig) eingestellt habe, dass Ich nicht möchte, dass es nachsieht? Immerhin vernünftig erklärt von Dir, danke.

Cracymike, auch Dir danke für Deine Antwort. Ich wußte nicht, dass die Nutzung des Internets via iPhone mit meiner Fragestellung zu tun hat. Da muß ich wohl mal einen Deiner Kurse besuchen

Zum Virus:

0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw05.02.1816:12
Werner
Sind wir schon so weit, dass wir widerspruchslos akzeptieren, dass das Auto rechtsrum fährt wenn ich nach links lenke?

Du musst akzeptieren, dass der Motor startet, wenn du den Zündschlüssel drehst – auch wenn du vorher alle Räder abgenommen hast. Besser?

Ich schliesse ich mich der Meinung an, dass ein iPhone für dich eher suboptimal ist.
+6
Mr BeOS
Mr BeOS05.02.1816:16
Cracymike
Es ist gut das Du weißt wie jeder sein Gerät nutzen muss.

Du schießt mit deiner Meinungsäusserung, denn ich konnte keinen Tip erkennen, wahrscheinlich auf ganz andere Nutzer, welche dich wahrscheinlich irgendwann mal genervt haben.
Meiner Ansicht geht das aber etwas über das eigentliche Ziel hinaus.

On Topic:

Diese Abfragen habe ich auch des öfteren und @@Cracymike ich nutze den ganzen Apfelkram wie iCloud, Applemusik usw. .
Gerade heute hat Apple meinen MacPro zum wiederholten Mal als neues Gerät in meiner iCloudnutzungskette erkannt und abgefragt.
(Ich habe den Rechner seit 2010 und nutze diverse OSX-Versionen damit)
Das erneute Abfragen passiert auch gern mit meinen iPads und phones.
Apple zeigt mir auch gern mit einer gewissen Neigung zur Penetranz, dass es ein Update gibt, welches ich doch machen könnte/dürfte/sollte/SOLL .
Ein einfaches “Nein,“ ich mache das eigenverantwortlich reicht da nicht und so erscheint diese Abfrage halt bis ans Ende der Tage des Gerätes, der Welt oder meiner?!!

Du wirst also in unregelmäßigen Abständen solchen Abfragen immer wieder begegnen.
“HAL“ weiß was Du brauchst und läßt es dich wissen, bis auch Du Hal´s Meinung folgst.

Das ist Betriebswirtschaft….
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+1
Cracymike
Cracymike05.02.1817:02
@BeOS
Mr BeOS
Du schießt mit deiner Meinungsäusserung, denn ich konnte keinen Tip erkennen, wahrscheinlich auf ganz andere Nutzer, welche dich wahrscheinlich irgendwann mal genervt haben.

Eigentlich bin ich hochgradig Ungenervt und schon garnicht von Werner .

@Werner

Aber Schaltest du an solch einem Gerät alle Online Funktionen aus die du ausschalten kannst dann hast du auch keine Probleme, wenn du aber den grundsätzlich Standart "Apple-ID" auch unter "Will ich nicht brauch ich nicht!" abtust dann ist das Gerät für dich nur ein sehr teures Telefon.

Das die Meldungen immer wieder auftauchen ist ganz Normal wie BeOS schon sagte kommt es immer wiedermal zu "Neuerkennungen" und den resultierenden Abfrage ob du es auch bist.

Mein Ursprünglicher Lösungsvorschlag war natürlich : Nutze kein iPhone.

Geht auch besser:

Willst du das gesamte Prozedere los werden ist der Folgende Weg eventuell eine Möglichkeit:

Das iPhone verzichtet nur unter größtem Protest, hast du ja schon bemerkt, auf eine Apple ID. Diese solltest du daher einrichten und auch mit einem gültigen Passwort versehen. Willst du den Store nicht nutzen entferne unter Einstellungen die Zugangsdaten zum Store dann geht dieser nicht wirklich zu verwenden. Ebenfalls alle Updates auf aus und hier ist ziemlich ruhe. Das selbe gilt auch für iTunes.

Alle iCloud bezüglichen Dienste findest du natürlich unter deiner Apple ID einfach in den Einstellungen oben auf dein, vermutlich nicht vorhandenes, Foto tippen und dann unter iCloud alle Schalter auf aus.

Hier als kleiner Sicherheitshinweis eventuell den Schalter "Mein iPhone suchen" an lassen diese Funktion erschwert das übernehmen eines gestohlenen oder verlorenen iPhones.

Zusätzlich solltest du noch unter dem Punkt Mobile Daten , sofern du welche nutzt , auch bei allen Apps den Schalter auf grau stellen dann können sie auch nicht mehr "nachsehen", oder besser die Mobilen Daten ganz abschalten.

Wenn du dich jetzt noch konsequent von WLan Netzen fern hälst solltest du es geschafft haben das dein iPhone von der Umgebung isoliert ist.

Mehr geht dann wirklich nicht ohne entfernen der SIM Karte zu realisieren.

Ich hoffe das war hilfreicher.

Gruß Mike
+8
Werner05.02.1818:03
Ja, das war besser, Cracymike. Danke auch an BeOS. Ich habe alle Einstellungen nach Rezept überprüft (noch 2 weitere „Null-Einstellungen“), was nun noch online gehen darf brauche ich. Immerhin weiß ich nun, dass es nicht anders geht, wenn die Popups trotzdem erscheinen werden.

Thats it, Merci; Werner
+2
ela06.02.1808:58
... und hier gibt es Anleitungen und Profile, wenn man mal etwas genauer schauen möchte, was auf dem Gerät läuft: (Apple Profiles and Logs)
Sicher nicht für jeden verständlich aber wer wirklich Zeit und Lust hat, kann damit recht tief ins System schauen und sehen, welche Dienste/Apps Fehler melden oder online gehen (wollen) etc.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.