Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich die oberste Menüleiste beeinflussen?

Wie kann ich die oberste Menüleiste beeinflussen?

vberrot
vberrot12.11.0814:57
Hallo,

eben habe ich mein neues MacBook in betroeb genommen und bin weitestgehend begeistert. Eine neue Klasse! Nun sind aber in Obermenü einige Dinge aufgetaucht, die ich dort nicht haben möchte. Z.B. ein Modemsymbol, PPoE oder gar "Konsole" mit Doppelanzeige (liefert Info über Prozessorauslastung). Ich will das weg haben und finde nicht wie.

Danke für Rat

Gruß vberrot
0

Kommentare

apfelbaum12.11.0815:00
Die Symbole in der Menuleiste lassen prinzipiell durch Drag&Drop aus entfernen, d.h. also ein Symbol ins Leere auf den Desktop ziehen und schon ist es weg.
Die meisten Symbole, welches das System betreffen (z.Bsp. Modem), lassen sich in den Systemeinstellungen entfernen/hinzufügen.
Für "normale" Programme erfolgt dies in den jeweiligen Einstellungen.
„apfelbaum, ohne i“
0
vberrot
vberrot12.11.0815:06
Ich meine die Leiste ganz oben, wo links auch der Apfel ist. Wenn icg hineinklicke geht ein Untermenü auf und ich kann nix dragen und droppen! Auch im Menü Systemeinstellungen finde ich die Option zum Entfernen nicht. Wie kann das angehen. Blindheit??

Gruß und Danke für die Antwort
0
Sinaria
Sinaria12.11.0815:09
Drück die Apfeltaste und dann auf das Symbol, was Du entfernen möchstest. Dann kannst Du es verschieben oder entfernen in dem Du es bewegst.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
0
aeppler12.11.0815:09
Command Taste beim ziehen gedrückt halten
„„Ich bin erstaunt über das Niveau der Vorträge, die hier gehalten werden. Aber man ist ja auch nicht verwöhnt.“ Zitat Heinrich Lübke (Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland 1959-1969)“
0
apfelbaum12.11.0815:13
Ups
Natürlich mit gedrückter (=Command) - Taste, wie von Sinaria und aeppler beschrieben.
„apfelbaum, ohne i“
0
oliver
oliver12.11.0815:15
die "konsole mit doppelanzeige" wird wohl von dir installiert worden sein, standard ist das jedenfalls nicht
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vberrot
vberrot12.11.0815:16
Ja, das war's! Wie nun bekomme ich dorthin, was dorthin soll? Auf dem gleichen Wege, nur andersherum oder wie?

Gruß vberrot
0
aeppler12.11.0815:21
Du kannst die einzelnen Icons im jeweiligen Menü der Systemeinstellungen aktivieren.
Bsp. Airport , geh in Netzwerk, dann auf Airport und schon hast du ein Kästchen zum anklicken.
„„Ich bin erstaunt über das Niveau der Vorträge, die hier gehalten werden. Aber man ist ja auch nicht verwöhnt.“ Zitat Heinrich Lübke (Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland 1959-1969)“
0
jogoto12.11.0815:23
vberrot
Wie nun bekomme ich dorthin, was dorthin soll? Auf dem gleichen Wege, nur andersherum oder wie?

Gruß vberrot

Wie schon von apfelbaum geschrieben, über die Einstellungen der jeweiligen Programme.
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.11.0815:40
Tja nur Spotlight lässt sich seit 10.4.0 leider nicht da raus ziehen...
0
Jaguar1
Jaguar112.11.0815:41
Das liegt aber nur daran, dass Spotlight vor 10.4.0 gar nicht vorhanden war @@ Maniacintosh
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.11.0817:14
Weiss ich natürlich, nur ich ärgere mich seit Tiger drüber, dass ich das Ding nicht umsortieren kann (hätte gerne wie bis Panther gerne die Uhr ganz rechts aussen), wie jedes andere Symbol oben in der Leiste... Wäre meine Hardware nicht zu jung und würde sich meine Software damit begnügen, würde ich wohl sowieso noch 10.3.9 benutzen...

Hätte natürlich auch direkt schreiben können, dass mich nervt, dass sich Spotlight als einziges Symbol dort oben anders verhält...
0
Wowbagger12.11.0818:11
Maniacintosh
Das Symbol kannst Du mit einem kleinen Trick beseitigen:
0
pb_user
pb_user12.11.0818:21
die bekannten und auch noch andere menüleistensymbole befinden sich hier
System > Library > CoreService > Menu Extras
und lassen sich per doppelklick auf das jeweilige symbol in der menüleiste installieren.
0
vberrot
vberrot13.11.0810:21
Vielen Dank Macianer!
Jetzt komme ich wohl klar!

Gruß vberrot
0
jogoto13.11.0810:57
pb_user
die bekannten und auch noch andere menüleistensymbole befinden sich hier
System > Library > CoreService > Menu Extras
und lassen sich per doppelklick auf das jeweilige symbol in der menüleiste installieren.

Interessant, da sind ja sogar Sachen drin, zu denen es nicht mal eine Systemeinstellung gibt, die wird dann erst noch installiert.
0
MacRaj
MacRaj11.06.1017:21
Alte Diskussion aus 2008, aber sehr hilfreich für mich. Habe ein neues Motherboard für mein MacBookPro (Herbst 2007) von Apple "spendiert" bekommen, weil der NVIDIA-Grafik-Chip defekt war (wie bei vielen anderen).
Danach war in der obersten Menüzeile das alte Modemsymbol (Telefonhörer) wieder vorhanden, obwohl das MacBookPro kein internes Modem mehr hat. Habe 2 Stunden in den Systemeinstellungen herumgesucht, wie ich das Ding wohl wegkriegen könnte, habe nichts gefunden. Dann bin ich in die segensreiche Suchfunktion von MTN gegangen...und siehe da, "hier werden Sie geholfen"!
Also ganz vielen Dank denen, die hier vor Zeiten geschrieben haben.
0
wilhelmho12.06.1002:54
MacRaj
alte Modemsymbol (Telefonhörer) wieder vorhanden, obwohl das MacBookPro kein internes Modem mehr hat

Ich benötige das um mit meinem Handy per Bluetooth online zu gehen. Das Handy ersetzt halt das eingebaute Modem. Funktioniert halt auch überall und nicht nur da, wo sonst schon Wlan ist.
Will nur sagen, "alt" heisst für mich nicht "überflüssig".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.