Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich die LAN Geschwindigkeit bis zum Router messen?

Wie kann ich die LAN Geschwindigkeit bis zum Router messen?

barbagianni
barbagianni24.06.1408:24
Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade meines Kabelnetzwerk angelegt.
Wie kann ich die LAN Geschwindigkeit von meiner Rechner bis zum Router Messen?

Mac Pro, Snow Leo 10.6


Hat jemand einen Tipp?
0

Kommentare

iMackerer24.06.1408:43
Router ab, anderen PC/Mac dran und messen.
Alternativ den anderen Mac/PC einfach an den Router hängen. Natürlich nur, falls du nicht vermutest, dass der Router das Nadelöhr ist.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes24.06.1408:49
"Bis zum Router" heißt in meinen Augen "was kann Dein Rechner und das Kabel?".
Oder meinst Du, "was geht vom Rechner DURCH den Router?" ?
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
barbagianni
barbagianni24.06.1410:19
Navier-Stokes
"Bis zum Router" heißt in meinen Augen "was kann Dein Rechner und das Kabel?".
Oder meinst Du, "was geht vom Rechner DURCH den Router?" ?


Ich meine, was von Rechner bis zum Router geht.
Bzw. was gerade geht oder eben was kann das Rechner und Kabel.

iMackerer
ich will nicht vermuten , ich will wissen.
0
iMackerer24.06.1410:30
Ist mir schon klar. Aber wenn dein Router fehlerfrei funktioniert, kannst du ihn beim Messen ruhig dazwischen lassen.

Ansonsten zwei Rechner an das Kabel und messen. Dann weißt du zwar immernoch nicht, was das Kabel wirklich kann, aber du weißt was deine beiden Rechner im Verbund können. Wenn du einen Fehler im Kabel vermutest, kannst du die Messung ja mit einem Referenzkabel wiederholen.

Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, was du wirklich willst, bzw. was dein Anlass ist. Wenn du eine Datei von links nach rechts über das Netzwerk schiebst, misst du unter Umständen nicht das Netzwerk, sondern deine Platten

Analogie:
Ich will messen, wie schnell die Autobahn A1 ist. Ich fahre mit einem Punto von A nach B.
Falsche Schlussfolgerung: Auf der A1 kann man maximal 160km/h fahren.
Du hast nicht die Autobahn getestet, sondern dein Auto
0
barbagianni
barbagianni24.06.1411:54
iMackerer



Ich will messen ob mein Autobahn unterhalb des Asphalts eine richtige Grundierung hat, oder vielleicht darunter ein Loch versteckt ist dass man mit bloßen Augen nicht sehen kann.

Ohne Scherz, ich möchte schauen ob mein Netzwerk gut und zuverlässig Funktioniert und ob die Kabel bei Verlegen nicht etwas beschädigt worden sind.
0
piik
piik24.06.1412:55
Dann solltest Du Dir vielleicht einfach Fehlerprotokolle anschauen.
0
MikeMuc24.06.1413:57
Wenn du das Kabel testen willst dann bestell dir einen Elektriker der dir mit entsprechendem Equipment das Kabel und die Installation vermisst und dir hinterher ein Meßprotokoll unter die Nase hält. Ob du dann damit was anfangen kannst steht auf einem anderen Blatt, nicht auf der Rückseite des Protokolls

Daher: nimm das Kabel und nutze es wie es ist. Üblicherweise wird nie das Kabel (außer du hast es geknickt, gebogen und angeritzt) der Engpaß sein sondern deine Hardware (Computer, Netzwerkschnittstellenkarte, Switch oder Router)

==> kümmere dich dich um wichtigeres als den theoretisch maximalen Durchsatz des Kabels
0
Bierbauchmann24.06.1414:56
Um dir mal ein wenig zu helfen:

1) Du könntest auf ein Netzwerkvolume schreiben z.B. mit "Black Magic Disk Speed Test"

2) Die Geschwindigkeit im Netzwerkdienstprogramm unter Informationen auslesen - Hier wäre für dich evtl auch der Punkt der Sende- und Empfangsfehler interessant
0
Cyco
Cyco24.06.1423:37
Nutze den Rechner und Suche in der Konsole nach eth.
Sollte es Verbindungsprobleme geben siehst du dort einen regelmäßigen linkup und linkdown.
0
iMackerer26.06.1408:21
barbagianni
Ohne Scherz, ich möchte schauen ob mein Netzwerk gut und zuverlässig Funktioniert und ob die Kabel bei Verlegen nicht etwas beschädigt worden sind.

Das kannst du wirklich nur machen, wenn du ein entsprechendes Messgerät hast, welches dir auch die Leitungswiderstände anzeigt, etc. Fluke ist bei sowas ein ganz guter Ansprechpartner
Aber für das Geld, würde ich mir eher einen Kleinwagen kaufen

Ansonsten sind die Tipps hier ja schon recht umfangreich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.