Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich beim Betrieb mehrerer Monitore, einen deaktivieren?

Wie kann ich beim Betrieb mehrerer Monitore, einen deaktivieren?

Dirk!13.12.0514:53
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich an meinen G5 an den DVI-Eingang den Monitor anschließe und über einen ADCDVI-Adapter am ADC-Ausgang meinen Projektor, dann funktioniert alles wie gewünscht. Das Problem jedoch: Der Projektor wird auch erkannt, wenn er gar nicht eingeschaltet ist. Das kostet Grafikspeicher, der zu Zeiten von CoreImage immer knapp ist.

Kann ich den zweiten Ausgang irgendwie softwaremäßig ein- und ausschalten ohne daß ich jedesmal unter den Schreibtische kriechen muß, um stattdessen den Stecker des Projektors abzuziehen?

Viele Grüße,

Dirk
0

Kommentare

svenhalen
svenhalen13.12.0515:28
nicht, dass ich ahnung hätte, aber wenn man die beiden gespiegelt betreibt, kostet das doch keinen weiteren Grafikspeicher, oder?
0
Dirk!13.12.0515:32
Hallo,

vielleicht stimmt das, aber die beiden haben ja völlig unterschiedliche Auflösungen. Der Projektor kann max. 1024x768, das LCD betreibe ich aber mit 1600x1200.

Gruß,

Dirk
0
MacSebi
MacSebi13.12.0515:35
Kabel abziehen
„German by nature - Kiwi by heart“
0
_mäuschen
_mäuschen13.12.0515:45
das com.apple.windowserver.000xxx.plist in ~/Library/ByHost edieren
das parameter RAM 'himself' manipulieren
und sonst noch einige Sachen 'hacken', damit das Videoram dem internen Monitor voll zur Verfügung steht,

ja, dann würde dies möglich sein.

Kabel abziehen(!)(devil)
0
svenhalen
svenhalen13.12.0515:49
Kabel nicht am Mac, sondern am Beamer rausziehen? der steht nicht unterm Schreibtisch, oder?
0
Dirk!13.12.0516:43
Hallo,

svenhalen

Nein, der Beamer hängt unter der Decke, das ist noch unpraktischer als unter den Tisch zu kriechen!

agrajag

Das klingt interessant. Um ATI-Displays habe ich bisher einen großen Bogen gemacht, weil mir der Installer vorher nicht verrät, was er installiert und ich eher den Treibern von Apple vertraue als denen von ATI, was die Systemstabilität angeht.

Gruß,

Dirk
0
kawi
kawi13.12.0516:55
svenhalen
Kabel nicht am Mac, sondern am Beamer rausziehen? der steht nicht unterm Schreibtisch, oder?

Funktioniert auch nur bedingt. Sobald am Rechner selbst ein Stecker im Ausgang der Grafikkarte sitzt wird der VRAM (laut systemprofiler) schon geteilt. Selbst wenn gar kein Endgerät vorhanden ist. Aus dem Rechner rausziehen wäre die einzige 100%ige Lösung

Wie ist das mit dem ATI-Displays ?
Ist das ein neuer Grafikkarten Treiber oder nur ein KontrolPanel das Einstellmöglichkeiten erlaubt?

0
Dirk!13.12.0519:01
Hallo,

habe ATI Displays jetzt installiert.
Also bei meiner Radeon 9600 XT gibt es dann immer noch keine Möglichkeit, ein zweites Display zu deaktivieren. Oder wo muß ich dafür suchen?

Gruß,

Dirk
0
Dirk!13.12.0523:08
Hallo,

also unter "Erweitert" findet sich bei mir nur "Versavision" zum Drehen des Bildes

Gruß,

Dirk
0
Agrajag13.12.0515:57
Wenn du eine ATI-Grafikkarte hast, dann solltes du dir mal ATI Displays ansehen. Damit kannst du im laufenden Betrieb neue Geräte erkennen lassen. Und es hat auch eine Funktion, einen Single-Screen-Betrieb zu erzwingen.
0
Agrajag13.12.0516:52
Mein System läuft absolut stabil (starte es nur knapp einmal die Woche neu). Für das, was du willst, scheint es die einzige Möglichkeit zu sein -- sei tapfer
0
Agrajag13.12.0517:04
Ich weiß nicht genau was alles installiert wird. Im wesendlichen wird nur ein PrefPane installiert, was einfach nur ein externes Konfigurationsprogramm (/Applications/Utilities/ATI Utilities/ATI Displays.app) startet und eben dieses Konfigurationsprogramm.
0
Agrajag13.12.0521:29
Erweitert Monitorsteuerung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.