Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie ist Euer erster Eindruck mit iLife 09? Lohnt sich das update?

Wie ist Euer erster Eindruck mit iLife 09? Lohnt sich das update?

macpur27.01.0920:06
Meine Frage, einige haben heute ja bereits iLife 09 erhalten. Wie ist euer erster Eindruck? Seit ihr zufrieden? Ist iMovie 09 viel besser als iMovie 08? Wie ist iPhoto 09

Lohnt sich das update?

bin noch am überlegen ob ich es mir zulegen soll.....
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.01.0920:18
Hab vorhin mal die Keynote angeschaut und wo ich das gesehen hab, kann ich nur sagen dass es sich auf jeden Fall lohnen muss!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macpur27.01.0920:22
ja, aber mich interessieren die ersten Persönlichen Erfahrungen. Die Keynote habe ich auch Anfang Januar gesehen und die ganzen iLife 09 lern Videos
0
Hellokittyhater27.01.0920:23
iPhoto 09 lohnt sich auf Jedenfall. Durch die Faces-Funktion findet man spielend leicht Personen. Das mit der Ortszuweisung finde ich auch ganz net, vor allem weil es dazu spezielle Themes für die Fotobücher gibt. Die Dia-Show-Themes sind auch Klasse. An der Gesichtserkennung muss allerdings ein klein wenig gearbeitet werden noch.
iMovie kann ich dir wenig sagen, weil ich das kaum nutze. Das neue Garageband finde ich auch vom ersten Durchklicken her auch besser, als vorher.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.01.0920:28
iWeb will sämtliche Seiten meiner Website neu hochladen.... da ich über 40 Fotoalben drinhabe, dauert es natürlich erstmal eine Ewigkeit.....
Ein FTP-Uploader ist jetzt integriert, werde ihn demnächst mal mit einer weiteren Website von mir testen, die nicht bei mobileMe liegt...
0
macpur27.01.0920:29
Hellokittyhater
iPhoto 09 lohnt sich auf Jedenfall. Durch die Faces-Funktion findet man spielend leicht Personen. Das mit der Ortszuweisung finde ich auch ganz net, vor allem weil es dazu spezielle Themes für die Fotobücher gibt. Die Dia-Show-Themes sind auch Klasse. An der Gesichtserkennung muss allerdings ein klein wenig gearbeitet werden noch.
iMovie kann ich dir wenig sagen, weil ich das kaum nutze. Das neue Garageband finde ich auch vom ersten Durchklicken her auch besser, als vorher.

Gesichtserkennung? Warum? Was sind die Fehler?
Ich benutze gerne iMovie und iPhoto

0
macpur27.01.0920:31
Und wie iDVD? Ist es es das selbe, wie gestern das update?
0
Hellokittyhater27.01.0920:31
Dazu hab ich vorhin schon was geschrieben:
So 100 % funktioniert die Gesichtererkennung nicht. Manchmal werden Gesichter zunächst erst gar nicht erkannt und man muss den Rahmen selber ziehen. Und die automatische Namenszuweisung funktioniert eigentlich erst so richtig, wenn mehrere Fotos bereits definiert wurden. Probleme gibt es auch bei Fotos auf denen die Gesichter recht groß sind. Dort wird das Gesicht oft nicht als Gesicht erkannt.
0
Hellokittyhater27.01.0920:32
macpur
Und wie iDVD? Ist es es das selbe, wie gestern das update?

Ist die 7.03-Version. Also die Selbe. Werden allerdings zusätzliche iDVD-Medien installiert. Vielleicht sind paar neue Themes dabei.
0
macpur27.01.0920:33
Heinz-Jörg Wurzbacher
iWeb will sämtliche Seiten meiner Website neu hochladen.... da ich über 40 Fotoalben drinhabe, dauert es natürlich erstmal eine Ewigkeit.....
Ein FTP-Uploader ist jetzt integriert, werde ihn demnächst mal mit einer weiteren Website von mir testen, die nicht bei mobileMe liegt...

Und wie ist iWeb 09 im Ganzen?
0
macpur27.01.0920:35
Hellokittyhater
macpur
Und wie iDVD? Ist es es das selbe, wie gestern das update?

Ist die 7.03-Version. Also die Selbe. Werden allerdings zusätzliche iDVD-Medien installiert. Vielleicht sind paar neue Themes dabei.

also wurde iDVD nicht wirklich erneuert
0
twin-daddy
twin-daddy27.01.0920:35
Weiß jemand, ob man bei iLife 09 ähnlich wie bei mobileme auch später von der Einzel- zur Famillienlizenz upgraden kann?

Habe bei mir 3 Macs am Laufen, würde aber gerne erst selbst einmal probieren, ob sich für alle Rechner ein Update lohnt.
0
Hellokittyhater27.01.0920:37
twin-daddy
Weiß jemand, ob man bei iLife 09 ähnlich wie bei mobileme auch später von der Einzel- zur Famillienlizenz upgraden kann?

Habe bei mir 3 Macs am Laufen, würde aber gerne erst selbst einmal probieren, ob sich für alle Rechner ein Update lohnt.

Davon ist mir nichts bekannt. Würde mal an deine Stelle den Vertriebs-Support befragen...
0
macpur27.01.0920:37
das würde mich auch interessieren....
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.01.0920:40
macpur
Heinz-Jörg Wurzbacher
iWeb will sämtliche Seiten meiner Website neu hochladen.... da ich über 40 Fotoalben drinhabe, dauert es natürlich erstmal eine Ewigkeit.....
Ein FTP-Uploader ist jetzt integriert, werde ihn demnächst mal mit einer weiteren Website von mir testen, die nicht bei mobileMe liegt...

Und wie ist iWeb 09 im Ganzen?

Kann ich erst sagen, wenn endlich meine Sites komplett hochgeladen sind... nach über einer Stunde war die Uploadanzeige erst bei einem Viertel angekommen (allerdings wie geschrieben sehr viele Fotoalben...) - und sie lädt noch fleißig.
die Möglichkeiten zum einbinden von Widgets wie UTube, isight, etc. machen einen guten Eindruck.
Bin mal gespannt, ob es nach dem Hochladen wieder Probleme beim Anzeigen unter Firefox 3.x gibt (vor allem auf Windows-Kisten...)...
0
macpur27.01.0920:42
Kann den iMovie 09 jetzt mit iMovie HD 06 mithalten? Bin ein Urlaubs Hobby Filmer und kann mir Final Cut Express nicht im Augenblick nicht leisten
0
macpur27.01.0920:44
Heinz-Jörg Wurzbacher
macpur
Heinz-Jörg Wurzbacher
iWeb will sämtliche Seiten meiner Website neu hochladen.... da ich über 40 Fotoalben drinhabe, dauert es natürlich erstmal eine Ewigkeit.....
Ein FTP-Uploader ist jetzt integriert, werde ihn demnächst mal mit einer weiteren Website von mir testen, die nicht bei mobileMe liegt...

Und wie ist iWeb 09 im Ganzen?

Kann ich erst sagen, wenn endlich meine Sites komplett hochgeladen sind... nach über einer Stunde war die Uploadanzeige erst bei einem Viertel angekommen (allerdings wie geschrieben sehr viele Fotoalben...) - und sie lädt noch fleißig.
die Möglichkeiten zum einbinden von Widgets wie UTube, isight, etc. machen einen guten Eindruck.
Bin mal gespannt, ob es nach dem Hochladen wieder Probleme beim Anzeigen unter Firefox 3.x gibt (vor allem auf Windows-Kisten...)...

bist du sonst zufrieden mit iLife 09?

0
alfrank27.01.0920:55
iMovie '09 ist immer noch Schrott... *sick*

- h.264 Videos werden beim Import beschnitten (Ausgangsmaterial PAL SD 720*576 16:9 bzw. 4:3)
- h.264 Videos werden neu encodiert, sodaß Artefakte viel stärker sichtbar werden (Klötzchen, fehlende Farben)
- die Auflösung der importierten Videos ist weder einstellbar noch überhaupt irgendwo sichtbar
- MPEG2-Videos werden gar nicht importiert
- der Dateiname des importierten Clips ist danach nicht zu sehen
- gesamte Clips auszuwählen ist nicht wirklich logisch und einfach, außer man stellt es in den Voreinstellungen auf Doppelklick ein
...
0
Applesau
Applesau27.01.0920:59
ich wollte dieses jahr auch ein urlaubsvideo mit imovie (08) bearbeiten.
nach dieser erfahrung habe ich mir aber final cut aufgespielt
0
macpur27.01.0921:02
alfrank
iMovie '09 ist immer noch Schrott... *sick*

- h.264 Videos werden beim Import beschnitten (Ausgangsmaterial PAL SD 720*576 16:9 bzw. 4:3)
- h.264 Videos werden neu encodiert, sodaß Artefakte viel stärker sichtbar werden (Klötzchen, fehlende Farben)
- die Auflösung der importierten Videos ist weder einstellbar noch überhaupt irgendwo sichtbar
- MPEG2-Videos werden gar nicht importiert
- der Dateiname des importierten Clips ist danach nicht zu sehen
- gesamte Clips auszuwählen ist nicht wirklich logisch und einfach, außer man stellt es in den Voreinstellungen auf Doppelklick ein
...

also bist du nicht zufrieden.... grade mit dem Import.. und wie sind die Effekte und Slowmotion? Wie ist dein gesamt Eindruck?
0
macpur27.01.0921:05
Applesau
ich wollte dieses jahr auch ein urlaubsvideo mit imovie (08) bearbeiten.
nach dieser erfahrung habe ich mir aber final cut aufgespielt

express oder pro? mein budget ist leider nicht so hoch
0
alfrank27.01.0921:13
Da mein aktuelles Quellmaterial nicht iMovie '09 geeignet ist, habe ich die Effekte usw. noch nicht ausprobiert.

Ich werde noch den Import direkt von mini-DV-Kamera testen...
0
macpur27.01.0921:20
alfrank
Da mein aktuelles Quellmaterial nicht iMovie '09 geeignet ist, habe ich die Effekte usw. noch nicht ausprobiert.

Ich werde noch den Import direkt von mini-DV-Kamera testen...

danke alfrank, ich hoffe du kannst mir bald mehr Test Ergebnisse geben und helfen bei der Entscheidung
0
macpur27.01.0921:35
Und wie ist der Neue Klingel Ton Support für Garage 09?
0
Hellokittyhater27.01.0921:37
macpur
Und wie ist der Neue Klingel Ton Support für Garage 09?

Finde ihn gut... Habe ihn schon ausgetestet. Finde es ist besser gelöst als vorher.
0
macpur27.01.0922:02
Hellokittyhater
macpur
Und wie ist der Neue Klingel Ton Support für Garage 09?

Finde ihn gut... Habe ihn schon ausgetestet. Finde es ist besser gelöst als vorher.

super, das freut mich wenn ich mich dafür entscheide
0
was
was27.01.0922:59
das was nervt ist, dass iweb seiten nach wie vor so langsam sind.. naja okay liegt auch an dem wirklich lahmen mobileme space
0
MacThommes
MacThommes27.01.0923:39
was
das was nervt ist, dass iweb seiten nach wie vor so langsam sind.. naja okay liegt auch an dem wirklich lahmen mobileme space
Nein, das liegt an den Müll, den iWeb ausgiebt.
Habs selber versucht (hab das ganze dann auf den Server von Arcor geladen). Ist grottenlangsam.
Arbeite wieder mit Dreamweaver oder mit dem Namo (unter CrossOver).
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
macpur27.01.0923:51
MacThommes
was
das was nervt ist, dass iweb seiten nach wie vor so langsam sind.. naja okay liegt auch an dem wirklich lahmen mobileme space
Nein, das liegt an den Müll, den iWeb ausgiebt.
Habs selber versucht (hab das ganze dann auf den Server von Arcor geladen). Ist grottenlangsam.
Arbeite wieder mit Dreamweaver oder mit dem Namo (unter CrossOver).

aber dreamweaver kann sich nicht jeder leisten... Was kann iWeb 09
0
Applesau
Applesau28.01.0900:58
macpur
Applesau
ich wollte dieses jahr auch ein urlaubsvideo mit imovie (08) bearbeiten.
nach dieser erfahrung habe ich mir aber final cut aufgespielt

express oder pro? mein budget ist leider nicht so hoch

EDU und auch noch gesponsort
0
RAMses3005
RAMses300528.01.0908:24
Also ich finde die iWeb-Seiten funktionieren auf allen üblichen Browsern recht schnell, nur beim Internet Explorer von XP SP 2 (weiß grad nicht welche Version das ist) ist es saulangsam. Es werden immer eine Ebene nach der anderen dargestellt.

Klar der Code ist nicht optimiert unter iWeb, aber dennoch ist es für viele Sachen prima zu gebrauchen. Wichtig: die Darstellung ist einheitlich und Web-konform.

Ich werde es bald haben, wenn ich mir in ein paar Tagen ein neues MBP hole
0
derchris28.01.0908:52
Ich bekomme es heute Abend ... werde mich auch gleich mal auf Faces stürzen
0
Urkman28.01.0909:09
Hi,
Hellokittyhater
So 100 % funktioniert die Gesichtererkennung nicht. Manchmal werden Gesichter zunächst erst gar nicht erkannt und man muss den Rahmen selber ziehen. Und die automatische Namenszuweisung funktioniert eigentlich erst so richtig, wenn mehrere Fotos bereits definiert wurden. Probleme gibt es auch bei Fotos auf denen die Gesichter recht groß sind. Dort wird das Gesicht oft nicht als Gesicht erkannt.

100% ist wohl nicht zu erreichen. Aber mal ein Beispiel von mir:

Habe ein paar Bilder von meinem Sohn auf seiner Geburtstagsfeier ( 1 Jahr ) markiert und dann nach Bildern suchen lassen. Und was sage ich... iPhoto hat meinen Sohn auf Bilder erkannt, als er noch keine 2 Stunden alt war oder auf Bildern mit Mütze auf und Schnulli im Mund...

Also ich bin sehr zufrieden...

Urkman
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.01.0910:10
Finde iMovie 09 von der Bedienung und den Möglichkeiten her für Kleinkram wirklich prima!

Wer aber semi-professionell mit arbeiten möchte und schon mit FCE liebäugelt, der sollte sich das dann auch zulegen. iMovie 09 ist "for the rest of us".

Das rendering finde ich schon genial. Wie lange musste ich bei iMovie 06 warten, bis ich mal das Ergebnis checken konnte ...
0
macpur28.01.0912:05
ich werde mir jetzt auch iLife 09 zulegen, bin sehr gespannt auf die neuen funktionen
0
swamiji28.01.0912:30
RAMses3005
Klar der Code ist nicht optimiert unter iWeb, aber dennoch ist es für viele Sachen prima zu gebrauchen. Wichtig: die Darstellung ist einheitlich und Web-konform.

In einer der letzten c't hörte sich das aber anders an, denn dort ist der durch iWeb produzierte Code einer der besten gewesen.
0
herickai3012
herickai301228.01.0917:32
Gibts davon egtl ne Demo-Version um sich das ganze ma anzugucken? Gibts ja bei iWork auch..
0
Hellokittyhater28.01.0917:46
herickai3012
Gibts davon egtl ne Demo-Version um sich das ganze ma anzugucken? Gibts ja bei iWork auch..

Ne, weil iLife nicht mit Lizenzschlüsseln arbeitet...
0
xaMax28.01.0917:59
Hellokittyhater
Ne, weil iLife nicht mit Lizenzschlüsseln arbeitet...
iWork in der Kaufversion auch nicht... das ist also kein Grund
Ich glaube eher, dass Apple iWork wesentlich mehr pushen möchte, als iLife.
iLife ist bei JEDEM gekauften Mac dabei, d.h. es hat einen ordentlichen Verbreitungsgrad.
iWork hat mit Open Office und Microsoft Office (und diversen anderen Schreibprogrammen) viel Konkurrenz, da lohnt sich eine Demo!
0
jannes64
jannes6428.01.0918:03
hier eine warnung für piraten
„LESS IS MORE“
0
Hellokittyhater28.01.0918:08
xaMax
Hellokittyhater
Ne, weil iLife nicht mit Lizenzschlüsseln arbeitet...
iWork in der Kaufversion auch nicht... das ist also kein Grund
Ich glaube eher, dass Apple iWork wesentlich mehr pushen möchte, als iLife.
iLife ist bei JEDEM gekauften Mac dabei, d.h. es hat einen ordentlichen Verbreitungsgrad.
iWork hat mit Open Office und Microsoft Office (und diversen anderen Schreibprogrammen) viel Konkurrenz, da lohnt sich eine Demo!

Naja kommt drauf an wie man es kauft... Bei der Retailbox gibt es keine Schlüssel mehr das stimt. Wenn man aber über die Trial kauft, bekommt man einen Lizenzschlüssel, also wird troztdem über Lizenzschlüssel gearbeitet, auch wenn es bei der Retailbox nicht mehr so ist.
0
Uli28.01.0918:27
Hellokittyhater
Naja kommt drauf an wie man es kauft... Bei der Retailbox gibt es keine Schlüssel mehr das stimt. Wenn man aber über die Trial kauft, bekommt man einen Lizenzschlüssel, also wird troztdem über Lizenzschlüssel gearbeitet, auch wenn es bei der Retailbox nicht mehr so ist.
Hier geht es doch um iLife? Dafür gibt es keine Trial-Version.
0
macpur28.01.0918:27
Ich war heute in Oberhausen Centro APPLE RE, die haben noch kein iLife 09, erste in 10 Tagen... schade
0
macpur28.01.0918:39
Mit welcher iLife Applikation arbeitet ihr meisten?
0
MacThommes
MacThommes29.01.0923:05
MacThommes
was
das was nervt ist, dass iweb seiten nach wie vor so langsam sind.. naja okay liegt auch an dem wirklich lahmen mobileme space
Nein, das liegt an den Müll, den iWeb ausgiebt.
Habs selber versucht (hab das ganze dann auf den Server von Arcor geladen). Ist grottenlangsam.
Arbeite wieder mit Dreamweaver oder mit dem Namo (unter CrossOver).

Tja, jetzt muss ich mich selbst berichtigen.
Die haben gute Arbeit gemacht. Kein Vergleich zu der alten Version. Der Aufbau ist schnell, die Bedienung des Programms ist denkbar einfach und logisch. Die neue Version gefällt mir sehr!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Hellokittyhater29.01.0923:12
Uli
Hellokittyhater
Naja kommt drauf an wie man es kauft... Bei der Retailbox gibt es keine Schlüssel mehr das stimt. Wenn man aber über die Trial kauft, bekommt man einen Lizenzschlüssel, also wird troztdem über Lizenzschlüssel gearbeitet, auch wenn es bei der Retailbox nicht mehr so ist.
Hier geht es doch um iLife? Dafür gibt es keine Trial-Version.

Wenn du das Gespräch genauer verfolgt hättest, ging es auch um iWork und die Frage warum es die Trial für iWork gibt und für iLife nicht... Und ich habe erklärt, dass es für iLife keine Lizenzschlüssel gibt und deswegen keine Trial angeboten wird. Dann kam der Einwand, dass das bei iWork auch nicht mehr der Fall ist, aber das stimmte so nicht, weil wenn man über die Trial von iWork kauft ein Lizenzschlüssel vergeben wird. Bei der Retailbox gibt es aber wirklich keine Lizenzschlüssel mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.