Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie erstelle ich ein selbst wachsendes Diskimage?

Wie erstelle ich ein selbst wachsendes Diskimage?

camaso
camaso17.01.0512:01
Meine ich nur, dass es das gibt? Oder finde ich einfach die Funktion nicht?

Danke für eure Hilfe!
camaso
0

Kommentare

camaso
camaso17.01.0512:10
Ich erstelle also ein "Einfaches Image" in der Grösse von, sagen wir, 40MB (ist ja egal, weil es wachsen soll, oder?), dieses wird gemountet, ich schiebe 60MB drauf und…
0
camaso
camaso17.01.0512:11
Was nun? Mache ich etwas falsch?
0
Eszett
Eszett17.01.0512:45
camaso
Was nun? Mache ich etwas falsch?

Erstens heißt es "Größe", nicht "Grösse", es sei denn, Du bist Schweizer(in).

Zweitens heißen die Dinger auf auf englisch "sparse image", wobei man "sparse" mit dem schönen deutschen Wort "spärlich" hätte übersetzen können.

"Einfach" ist ein Übersetzungsfehler von Apple.

Es gibt z.B. "sparse" (spärlich besetzte) Matrizen, das sind solche, bei denen die meisten Elemente Null sind.

Es gibt auch von Unix her (NTFS kann das auch) "sparse files". Das sind solche Dateien, die zwar nominell groß aussehen, z.B. 100 kBytes, aber auf der Platte wesentlich weniger belegen (z.B. 5 kBytes), weil die meisten Dateipositionen nicht beschrieben sind. Erzeugen kann man die Dinger, indem man den Datei-Schreibzeiger "in die Pampa" stellt und dann irgendwo hinschreibt. Auf dem Massenspeicher abgelegt werden dann nur die beschriebenen Stellen. UNIX benutzt diesen Mechanismus z.B. für die Benutzerdatenbank (Benutzer-ID ist der Index, aber nicht jede Benutzer-ID existiert tatsächlich).

Ob HFS+ "sparse files" kann, weiß ich nicht. UFS kann's.

Bei "disk images" heißt "sparse", wie bei den Dateien, daß nur wirklich vorhandene Daten Plattenplatz belegen. Vermutlich ist damit die bei der Erzeugung des "sparse disk image" angegebene Größe das Maximum, was reinpaßt.
0
camaso
camaso17.01.0512:58
Eszett
camaso
Was nun? Mache ich etwas falsch?

Erstens heißt es "Größe", nicht "Grösse", es sei denn, Du bist Schweizer(in).
Erstens kannst Du das in meiner Info nachlesen.
Zweitens heißen die Dinger auf auf englisch "sparse image", wobei man "sparse" mit dem schönen deutschen Wort "spärlich" hätte übersetzen können.

"Einfach" ist ein Übersetzungsfehler von Apple.

Es gibt z.B. "sparse" (spärlich besetzte) Matrizen, das sind solche, bei denen die meisten Elemente Null sind.

Es gibt auch von Unix her (NTFS kann das auch) "sparse files". Das sind solche Dateien, die zwar nominell groß aussehen, z.B. 100 kBytes, aber auf der Platte wesentlich weniger belegen (z.B. 5 kBytes), weil die meisten Dateipositionen nicht beschrieben sind. Erzeugen kann man die Dinger, indem man den Datei-Schreibzeiger "in die Pampa" stellt und dann irgendwo hinschreibt. Auf dem Massenspeicher abgelegt werden dann nur die beschriebenen Stellen. UNIX benutzt diesen Mechanismus z.B. für die Benutzerdatenbank (Benutzer-ID ist der Index, aber nicht jede Benutzer-ID existiert tatsächlich).

Ob HFS+ "sparse files" kann, weiß ich nicht. UFS kann’s.

Bei "disk images" heißt "sparse", wie bei den Dateien, daß nur wirklich vorhandene Daten Plattenplatz belegen. Vermutlich ist damit die bei der Erzeugung des "sparse disk image" angegebene Größe das Maximum, was reinpaßt.

Zweitens verstehe ich Dich so, dass ein sparse disk image also nicht wachsen kann über die zu Beginn festgelegte Grösse. Das könnte sich ja fatal auswirken! Trotzdem hilft es mir insofern, als ich vorläufig damit leben kann/muss.

Gruss
camaso
0
Andir
Andir17.01.0513:29
beim Erstellen eines "Einfachen Images" wird zwar die oberste Grenze festgelegt, aber die ungemountete Datei bleibt anfangs klein und wächst nur nach Datenablage (ins gemountete Image) heran. Aber eben nur so lange bis die festgelegte Größe erreicht ist.
0
rhstz
rhstz17.01.0513:41
Danke! Genau danach habe ich immer gesucht. Ich zwar mal gelesen, daß OS X auf HFS+ Sparseimages erzeugen kann, habe die Funktion aber immer vergebens gesucht. Klappt mit "Einfaches Image" tatsächlich. Bis zur Obergrenze. Genial.
0
rhstz
rhstz17.01.0515:03
Noch eine Frage an die Wissenden: Gibt es eine Höchtgröße? Oder kann ich bedenkenlos "Einfache Images" in DVD-Größe (4,7 GB) anlegen und dann sorgenfrei ihrem allmählichen Wachsen zusehen?
0
rhstz
rhstz17.01.0515:06
Und noch eine Frage: Beim Konvertieren im Festplatten-Dienstprogramm gibt es "Einfaches Image" nicht, bloß Lesen/Schreiben, Nur Lesen, Komprimiert und DVD/CD-Master. Ist Nur Lesen etwas anderes als ein Einfaches Image, also etwa kein sparseimage?
0
cp
cp31.03.0519:11
keine Antwort ist auch keine Antwort - oder so:-y

evtl.. kann ja doch noch jemand so nett sein und die vorherige Frage beantworten/erklären - ich wüßte das auch nämlich auch ganz gerne!

Gruß cp
0
rhstz
rhstz31.03.0520:44
Ich habe es jetzt mal ausprobiert: Offenbar läßt sich über Konvertieren kein Sparseimage erzeugen. Im übrigen - zur vorletzten Frage -: die Obergrenze ist durch den freien Speicherplatz definiert.
0
kester31.03.0520:58
Schöne Sache! Hab ich bisher nicht gewusst. Man lernt halt immer noch was dazu - dank diesem Forum und seinen kompetenten Mitgliedern.
0
leBeat
leBeat31.03.0521:18
die beherrschen sogar die neue rechtschreibreform (zumindest eszett). ist das nicht toll?

0
cp
cp31.03.0521:19
Ich hab das noch mal ausprobiert - wenn man das Apple Festplattendienst programm startet und eine vorhandene Festplatte markiert hat, kann man bei dem Befehl "Neues Image" nur die schon in den vorherigen Beiträgen erwähnten Optionen 1. Lesen/Schreiben - 2. Nur Lesen - 3. komprimiert - 4. DVD/CD Master auswählen (hab aber keine Ahnung was die Möglichkeiten jeweils bewirken!).
Ist aber im Dienstprogramm keine Platte markiert, bekommt man die Wahl zwischen 1. Image Lesen/Schreiben und 2. Einfaches Image!
Wenn man in diesem Fall die zweite Möglichkeit wählt, erhält man das gewünschte Image welches erst mit dem hineinkopieren der gewünschten Daten wächst - also erst dann den Speicher wirklich belegt!


gruß cp
0
cp
cp31.03.0521:27
....aber für die superdupermegarechtsschreibung gibt es sogar ein eigenes forum:

evtl. findet sich dort auch ein spezielles rechtsesszett - trallala forum!(w00t)
0
rhstz
rhstz10.04.0518:58
leBeat
die beherrschen sogar die neue rechtschreibreform (zumindest eszett). ist das nicht toll?


Das wäre toll - aber ein Wunder, schließlich wissen wir längst, daß die Rechtschreibreform aus dem Tollhaus kommt. Beherrschen läßt sie sich nun leider nicht mehr, die Reform - genausowenig wie die dadurch propagierte Schreibung.

(Entschuldigt die OT-Bemerkung, aber das mußte jetzt sein.)
0
Vermeer
Vermeer10.04.0520:07
rhstz: immerhin gab es ja am Samstag Signale, daß man nun doch gewillt ist, wenigstens die ganz dicken Klöpse bei Getrennt- bzw. Zusammen-Schreibung zurückzunehmen.
0
rhstz
rhstz10.04.0520:20
Ja, am Ende, das haben viele Fachkollegen schon 1998 so gesehen, wird nicht viel mehr übrigbleiben als die neue ss/ß-Regelung, gegen die sprachsystematisch nichts einzuwenden ist, nur daß sie zu unschönen Schreibungen führt (Schlussstein) und ungewohnt ist.
0
Vermeer
Vermeer10.04.0520:52
Hoffentlich fliegt auch die unsägliche s-t-Trennung wieder raus. Ich muß oft Künstlerbios schreiben: ich trenne doch nicht gas-tierte ... Was für ein Gas und tieren sieht dann wie ein Verb aus; oder musikalisch gesagt: wer singt mir mal eine Koloratur auf der ersten Silbe gas-tierte
0
bbc10.04.0522:58
Das so erstellte Image ist aber nicht ganz so flexibel.
Der einmal belegte Platz der Image Datei kann nicht schrumpfen.
Werden Dateien im Image gelöscht, wird im Image dieser Platz wieder frei - aber die Image Datei belegt nachher immer noch gleichviel Speicer auf der Festplatte wie vor dem löschen.

Entschuldigt meine Rechtschreibung etc.
Ich finde es Schade, dass hier desswegen oft Bemerkungen gemacht werden. Bestimmt gibt sich jeder Mühe seine Sache so zu Schreiben das die im Forum inhaltlich mitkommen. Das andere kann doch in einem anderen Forum ein Thema sein, oder?

Gruss

0
Vermeer
Vermeer10.04.0523:47
Ich verstehe nicht, warum sich immer gleich Leute angegriffen fühlen, wenn nur das Wort Rechtschreibung mal in einem Thread fällt. Es nunmal einige Leute hier, die einen großen Teil ihres Tages vor dem Mac sitzen und sich beruflich permanent mit Sprache auseinanderzusetzen haben oder das Thema aus welchen Gründen auch immer interessant finden. Da muß es auch mal erlaubt sein, eine Bemerkung darüber zu machen oder sich nebenbei darüber auszutauschen. So wie sich hier Menschen auch mal über Photographie oder Musik austauschen, was ja auch nur indirekt mit Mac zu tun hat.
0
Vermeer
Vermeer10.04.0523:51
grrrr: Es gibt ...
0
thron
thron11.04.0501:16
gibt
0
rhstz
rhstz11.04.0502:26
bbc
Das so erstellte Image ist aber nicht ganz so flexibel.
Der einmal belegte Platz der Image Datei kann nicht schrumpfen.
Werden Dateien im Image gelöscht, wird im Image dieser Platz wieder frei - aber die Image Datei belegt nachher immer noch gleichviel Speicher auf der Festplatte wie vor dem löschen.

Dafür gibt es offenbar keine einfache Lösung. Apple muß das Problem mit FileVault ja auch umgehen, weswegen nach dem Abmelden oft noch Wartezeit anfällt. Läßt sich Apples Work-Around nicht auch ohne große Terminalkenntnisse bei normalen Sparse-Disk-Images anwenden? Bisher hilft bei Datenreduktion nur das Anlegen eines neuen Sparse-Disk-Images.
0
arekhon
arekhon17.01.0512:04
Jo die gibt es es, sie ist im Deutschen nur schlecht übersetzt und nennt sich beim Festplattendiesntprogramm "Einfaches Image".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.