Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie eine zusätzliche Tonspur einem 5.1-Mix hinzufügen?

Wie eine zusätzliche Tonspur einem 5.1-Mix hinzufügen?

dread_race
dread_race20.06.1223:33
Hallo,

ich sitze gerade vor einer etwas diffizilen Aufgabenstellung:

Ich habe zwei Filme auf DVD. Für eine Vorstellung mit Audiotranskription (für Sehbehinderte) soll über die Kanäle hinten links und rechts eine spezielle Hörfassung ausgegeben werden. Leider liegt bei den DVDs nur der Film in normaler Fassung oder ausschließlich in der speziellen Hörfassung vor.
Gibt es nun die Möglichkeit, die DVDs zu kopieren, die Tonspur der Hörfassung abzugreifen und einen neuen Mix als 5.1 zu erstellen, bei der man aus den Boxen links und rechts vorne die normale Fassung hört, während hinten links und rechts die Hörfassung läuft? Diese soll dann direkt am DVD-Player an den Kanälen abgegriffen werden und über Funkkopfhörer bereit gestellt werden.
Ich hatte bei einem Projekt das schon mal auf diese Weise gemacht, allerdings war dort glücklicherweise die Fassung der DVD schon richtig gemastert.

Ich bin gespannt, ob jemand eine Lösung weiß. Diverse Programme zur Audio- und Videobearbeitung stehen zur Verfügung.

0

Kommentare

bmc desgin21.06.1201:05
Ja, geht

Musst du eben nur machen...
Wenn du schon die tools dazu hast, solltest du sie auch verwenden...
„Ask your questions...“
0
viskem21.06.1208:06
bmc = Antwort des Monats !

Dann lieber nichts schreiben
als nur, ja, die Tools hast Du ja.

Wenn ja, mit was und wie.,

Aber ich sage mal, es geht
leider nicht. Entweder oder..
2 zeitgleich und dann 1 Sprache nur vorne die andere hinten glaube ich nicht.
0
dread_race
dread_race21.06.1209:23
Besonders hilfreich ist deine Antwort ja leider nicht, @bmc.
Ich hab ja hier gefragt, weil ich für mich noch keine Lösung gefunden habe. Außerdem weiß ich (noch) nicht, ob ein passendes Programm für mein Problem bei mir vorhanden ist.

Die Idee ist, beide vorhandenen 2.0-Stereo-Mixe zu extrahieren und in einem neuen 5.1-Mix zu kombinieren. Center und Sub werden nicht gebraucht und können daher auch leer bleiben.
Ausgenommen werden dann die Front- und Rear-Kanäle direkt am Player und anschließend einmal an die normale Anlage und an den Funksender übertragen.

Noch jemand eine Idee?
0
stepp6821.06.1210:07
Ok,
das Prozedere müsste wohl so aussehen:

-den Ton beider DVDs grabben
-beide Tondateien in einem Programm entsprechend verändern (Kanäle austauschen) und als 5.1. oder ac3 exportieren.
-DVD mit der neuen Tondatei brennen.

Frage ist nur: welches Programm kann 5.1 konvertieren/exportieren ?
Ich weiss, dass es ProTools HD kann. Wahrscheinlich müsste es auch "Compressor" von Apple können.
Ob FinalCut oder Premiere, das weiss ich nicht, das müsste ein Videofachmann sagen.

Für den PC-Bereich hab ich folgende Software gefunden:
http://www.mymusictools.com/de/articles/wie-kann-ich-wav-in-ac3-umwandeln.htm

Aber das wird dir wahrscheinlich nicht helfen, oder ?


0
dread_race
dread_race21.06.1210:25
Ich bräuchte ein Tool für den Mac.
0
Kev21.06.1210:35
Beide Stereospuren extrahieren.
Neues 5.1 Projekt in Apples Logic anlegen.
Die Stereospuren entsprechend auf die Kanäle verteilen.
Als Surroundmix bouncen.
Mittels Apples Compressor als AC-3 exportieren.
Die AC-3-Datei und den MPEG-Stream in DVD Studio Pro als DVD brennen oder alternativ in MPEG Streamclip muxen.
0
bmc desgin21.06.1220:37
Warum ist meine antwort nicht hilfreich...????


Strengt doch einfach mal euer gehirn an...

Beide AC-3 in QT7 (mit installiertem Perian) öffnen - alternativ via mpegstreamclip

Exportieren als aiff oder wav, hier kann man auch schon überlegen ob man die einzelnen kanäle haben möchte oder stereo...

Dannach alle spuren via qt öffnen und einem oder einem neuen file die anderen hinzufügen und via apfel-j zuweisen (left, right, center, lfe, ls, rs)


Wenn fertig, exportieren als aiff, wave geht dafür nicht...

Ab in den compressor und ac-3 erstellen...

Falls oben schon alle kanäle einzeln sind kann man sich den hinzufügen-schritt sparen...



Cheers


Ps:
Wenn man schon diverse programme hat, sollte man damit auch umgehen können...
„Ask your questions...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.