Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie deute ich "Blinkzeichen" am Akku?

Wie deute ich "Blinkzeichen" am Akku?

Christian Fries22.01.0521:53
Den Akku in ein andere 17''er stecken könnte helfen. Ich hatte ähnliches Problem mal mit Pismo. Den Akku in einem externen Gerät laden hat da geholfen.
0

Kommentare

iMad22.01.0520:23
Hier meine Geschichte:

Mein 17" PB G4 Akku ist ganz normal leer gelaufen und direkt danach hab ich gestern Nacht vor dem zu Bett gehen das Netzteil eingesteckt. Ring war rot ... wie immer. Heute Morgen wollte ich ihn wecken und oh Schreck: Jetzt blinken 4 der 5 Lämpchen in einer Reihe auf ... von 1-4 ... erst 1, dann 2 usw. ... dann löschen alle wieder ... der erste blinkt wieder kurz und dann wieder von vorne: 1+2+3+4 ... dann blinkt 1. kurz und wieder von vorne. Auch wenn er drausen ist und wenn ich ihn in den Rechner steck ist der Ring am Netzteil ROT und er lädt nicht! XBattery zeigt das gepostete ...

Ist der hinüber?



War gestern noch sehr gut. Hab 10.3.7 installiert ... hab ich aber schon länger.

amp;
0
bestbernie22.01.0520:39
Hi
Bevor Du den Akku kills erst mal Pram löschen , PMU zurücksetzen und die sonst üblichen verdächtigen ausschließen.
Bei mir hat das mal geholfen.
Gruß
Bernd
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt22.01.0520:48
Bei Apple fand ich Info zu einem ähnlich klingenden Problem, allerdings bei Pismo-PowerBooks:
Blinkende LED sei Zeichen für Tiefentladung. Helfen könne es, die Batterie bei Netzbetrieb zu entfernen, dann für 30 Sekunden einzusetzen, wieder zu entfernen und dann erneut einzusetzen. Das könne auch bis zu 12 mal oder so gemacht werden, bis der Akku richtig erkannt werde und ein neuer Ladevorgang beginne. (Zeichen einer Tiefentladung, und so sieht Deine Info ja aus).
Es kann auch helfen, die PMU zurückzusetzen. Dafür entsprechende Tastenkombination beim Systemstart drücken (ich GLAUBE Alt-Apfel-P-M wenn falsch, bitte berichtigen). Dabei geht zwar Datum und Uhrzeit nebst einiger anderer Prefs verloren. Aber es gibt schlimmeres, z.B. nicht ladende Akkus:-/
0
stefan22.01.0520:55
iMad
Hier meine Geschichte:
XBattery zeigt das gepostete ...
also 12,4V ist nicht unbedingt ein Zeichen für Tiefentladung bei einem 14,4V LiIon Akku.
0
rofl
rofl22.01.0520:56
aber Charge 0Ah?
0
iMad22.01.0521:24
PMU, PRAM, NVRAM ... das ganze Programm hab ich hinter mir! Und das Battery Update auch ... jetzt blinkt nur noch das 1. Lichtlein und er lädt ihn nicht!

Rein und raus hat auch X-Mal nichts geholfen ... danke für den Tipp Ralf Vogt.

TOLL. Hat 10.3.7 auch meinen Akku gekillt?
DANKE APPLE ... will wohl Akkus verkaufen? Oder was meint ihr?

(sick):-G

Jetzt warte ich halt mal ... vielleicht lädt er ihn ja irgendwann wieder?
0
iMad22.01.0521:28
Noch was: Mir fällt gerade auf, dass er in XBattery ganz unter Amperage ganz langsam von 1100 auf 0 runter zählt! Was bedeutet das denn ...

Kurzschluss? Oder "mieses" Update?

0
Robert Schumann
Robert Schumann22.01.0521:30
warst du schon mal auf der startseite von Apple dort steht irgentwas über eine Akku rückruf bein PB schau mal vieleicht betriftes dich.

MFG
0
iMad22.01.0521:34
Robert Schumann:

Leider 15" ... nicht 17"!

Schade.
0
Robert Schumann
Robert Schumann22.01.0521:39
iMad

Hatte ja sein können.

irgentwann mussen alle von uns gehen also wegwerfen und einen neuen PB 17" kaufen :-P:-P
0
iMad22.01.0521:45
Robert Schumann:

Guter Tipp, danke.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir 2 - 2,5 h Ladung runter auf 0 schon ein wenig komisch vorkommt! Jetzt kann ich nicht mal den Stecker ziehen, ohne dass er einfach aus geht.

Schade.

0
iMad22.01.0522:08
Christian Fries:

Guter Tipp!
Werde mal am Montag zu meinem lokalen Apple-Händler gehen und hoffe dann mal, dass die ein 17" haben!

0
Bodo
Bodo22.01.0522:12
iMad
Das schon installiert?
0
iMad22.01.0522:12
Hm ... jetzt hab ich gerade das PB vom Netz genommen ... Akku raus ... PMU resettet und Akku rein: Ring wurde ROT am Netzteil! Dann hab ich an gemacht und jetzt wieder das gleiche: Erst 1, dann 2 Lichtlein ... 3,4 ... aus ... Ladung steht bei 0 % und "Berechnung erfolgt ... Restladezeit" ... Ring am Netzteil ist wieder GRÜN nach dem Neustart.

Ich will Euch ja nicht langweilen, aber hat jemand so was mal erlebt?

0
iMad22.01.0522:25
Ring ist jetzt schon einige Zeit ROT, aber er lädt nicht!

???



So ein Sch...
0
iMad22.01.0522:26
Bodo:

Ja ... schon 3x ... kann es ja noch mal probieren.
0
Bodo
Bodo22.01.0522:35
Solltest du unbedingt an Apple melden.
0
iMad22.01.0522:37
Bodo:

Tja ... kann ich machen, aber die Garantie ist schon weg. Und bei Akkus ist die sowieso nicht so lange ... glaub nur ein halbes Jahr.

Pech gehabt. Danke Euch für Eure Hilfe.

Hab jetzt keine Lust mehr auf Apple-Doctor.
Bis dann.

0
iMad24.01.0500:06
Hallo ... gibt es sonst keine Idee?



Vielleicht kann man ihn doch noch retten!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.