Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bekomme ich das iTunes Fenster wieder kleiner?

Wie bekomme ich das iTunes Fenster wieder kleiner?

Tirabo16.10.0909:18
Hallo Leute,

wenn ich iTunes an meinem 24" Monitor öffne, ist das Fenster entsprechend gross, wenn ich aber nun wieder auf meinem MacBook 13"-Display iTunes bedienen will, bekomme ich das Fenster nicht mehr ganz auf die kleinere Bildschirmgrösse zurück: es fehlt unten vom Fenster immer etwas. Der grüne Knopf kennt leider immer nur zwei Zustände, ganz klein oder zu gross. Von ganz klein aufziehen klappt nicht. Bei zu gross komme ich nicht an den Fenstergrössenschieber dran. Auch ein itunes Neustart ändert nichts an der Fenstergrösse.

Wie kann ich das endlich ändern und lösen?

Danke und einen Gruß in die Runde

T
0

Kommentare

pathip
pathip16.10.0909:20
alt gedrückt halten und auf das grüne + oben Links im iTunes Fenster drücken. Dann richtet es sich wieder aus.
0
Tirabo16.10.0909:28
Du bist mein Held, es funktioniert.

Vielen Dank!

Gruß

T
0
globalls
globalls16.10.0912:09
danke, man lernt nie aus. hab ich nicht gewusst. ich habe immer ohne alt geklickt, da war das fenster aber eben nicht eingepasst!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
huhn
huhn16.10.0912:39
früher konnte man durch den grünen klick das fenster minimieren, das geht inzwischen nicht mehr. bei mir nur mit grün und alt. komisch.
0
makelpalmesverdauung16.10.0913:08
Früher... geht bei mir immer noch so... darum bin ich jetzt froh, dass ich das mit der "alt" Taste gesagt bekommen habe. )
0
pathip
pathip16.10.0913:26
schön wenn man helfen kann
0
huhn
huhn16.10.0913:42
wenn ich den grünen klicke hüpft das fenster nur ein wenig hin und her, zum minimieren muss ich die alt taste gedrückt halten. bzw. wenn ich die grüne mit der alt taste drücke wird das fenster minimiert aber nicht angepasst.
0
yew
yew16.10.0914:58
Hi

da hat sich bei iTunes 9.0 ein Fehler eingeschlichen.
Tatsächlich wurde bei iTunes 9 durch Drücken des grünen Punktes das Fenster nicht mehr minimiert, so wie wir es von früher kannten. Da konnte jetzt wirklich nur alt und grüner Punkt helfen.

Seit dem Update auf Version 9.0.1 klappt es wieder wie vorher. Grüner Punkt und das Fenster wird wieder ganz klein und wird nicht nur verschoben.

Gruß yew
aus Yiwu
0
huhn
huhn16.10.0916:33
ooooh, danke! bin schon am laden...
0
huhn
huhn16.10.0916:43
yew: danke. war erfolgreich, jetzt klappts auch mit der ansicht wieder.
0
spheric
spheric20.10.0911:15
yew
Hi

da hat sich bei iTunes 9.0 ein Fehler eingeschlichen.
Tatsächlich wurde bei iTunes 9 durch Drücken des grünen Punktes das Fenster nicht mehr minimiert, so wie wir es von früher kannten. Da konnte jetzt wirklich nur alt und grüner Punkt helfen.

Seit dem Update auf Version 9.0.1 klappt es wieder wie vorher. Grüner Punkt und das Fenster wird wieder ganz klein und wird nicht nur verschoben.

Gruß yew
aus Yiwu

Nachtrag: das geänderte Verhalten in 9.0 war kein "Fehler", sondern die Korrektur.

Eigentlich soll der grüne Button die Fenstergröße an den Inhalt anpassen bzw. wenn Inhalt grösser ist, als der Bildschirm, das Fenster an den Bildschirm anpassen.

Ein Wechsel zwischen Fenstermodi ist für den grünen Punkt nicht vorgesehen und sollte daher eigentlich allerhöchstens mit der Alternativbelegung (sprich: Alt-klick) zu erreichen sein.

Schade, dass Apple mit 9.0.1 dem Geschrei wieder nachgegeben hat - Apple ist ansonsten sehr darauf bedacht, eher die "richtige" Lösung zu wählen bzw. Funktionen eher wegzulassen, als "populären" Wünschen zuliebe festgelegte Metaphern oder Regeln zu zerstören (siehe auch: Cut & Paste im Finder).
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Snowman
Snowman20.10.0919:29
Ich kann in dem Zusammenhang noch das Programm TwoUp (kostenlos) bzw. SizeUp (kostenpflichtig) empfehlen. Damit kann man sehr schnell Fenster anordnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.