Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bei einer MOV oder DV Datei die Halbbilddominaz ändern?

Wie bei einer MOV oder DV Datei die Halbbilddominaz ändern?

Cmon
Cmon13.06.0616:51
Hallo

ich hab da ein FIlmprojekt als DV-Datei (entweder in MOV oder als.dv)

Das problem ist, dass die Halbbilddominaz verkehrt rum ist, das ergibt auf manchen Fernseher, die sehr gut deinterleacen ein starkes Ruckeln...im Apple DVD-Player sieht mans aber nicht (= kein guter deinterleacer)


Wie kann ich die Halbbilddominaz ändern? Finde in QT Pro keine Funktion dazu


DANKE!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

sebe
sebe13.06.0617:52
hallo,

ich glaube das mit dem apple dvd-player liegt eher an der Wiederholfrequenz des Monitors. Der Fernseher arbeitet immer mit 50 Hz und baut jedes Halbbild bei 25 fps einmal auf, der Monitor am Rechner arbeitet mit einer höheren Hz -Zahl und kann sich gar nicht wie ein Fernseher benehmen, d.h. man kann die Halbbilddominanz am Rechner gar nicht beurteilen und benötigt dafür unbedingt einen externen TV-Monitor am Rechner. Den können wiederum nur prof. Schnittprogramme oder Videoanimationsprogramme per FireWire ansteuern, und diese bieten dann auch die verschiedenen Optionen für die Halbbilddominanz. (Bsp FinalCut, Avid oder AfterEffects)
0
Cmon
Cmon13.06.0618:01
@ sebe

ne liegt am Apple DVD player. Habs an nem TFT-Fernseher probiert...beim VLC kann man auch einstellen, dass er 50 Hz darstellt und jedes einzelne Halbbild deinterleced, dann ruckels auch...aber bei den "Primitiveren" deinterleacing-Methoden sieht mans nicht, wenn nicht beide Halbbilder nacheinander gezeigt werden...und die QUali ist ja nicht sooo schlecht.

@ Kai

Ich denke ich werds auch deinterleacen...schlussendlich haben eh fast alle TFT oder Plasmas, Beamer, die machen das ja eh...muss nicht viel schlechter rauskommnen...jedenfalls besser als das Ruckeln!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon13.06.0618:42
rausgekriegt, warum es so war: hab mit 2 verschiedenen Kameras gefilmt, und wie es scheint, hat die eine eine andere Halbbilddominaz ????????????

naja, ich deinterleace einfach
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
pixler13.06.0619:01
Kai

FLASCH! es ist genau anders rum !!!! 100% sicher! (habe leider jede menge damit zu tun)

DV-PAL = lowerField first
DV-NTSC = upper FIeld First

DVDs können beides haben (bzw. player können beides abspielen, auch PAL mit upper FieldFirst.

Einzig die PAL Profiformate (Betacam, Digibetacam...bzw. die profi Schnittsysteme/Karten wie Decklink, Kona etc. sind PAL upperFIeld.

Am besten umkehren mit Hilfe von AfterEffects. Gibt auf toolfarm ein tutorial dazu.

Das eine DV-PAL Kamera upper field aufzeichnet kann gar nicht sein. Viellecht hat sie einen Progressiv Modus? (bei Pana auch Cine-Frame genannt)
0
pixler13.06.0619:02
Flasch-(auweia) FALSCH.

2x falsch- sorry amp;
0
Cmon
Cmon13.06.0619:09
@ pixler

Naja, das eine war ne Sony und die andere Kamera eine Sharp

Jetzt ist im Video, das eine Material richtig und das andere falsch...wenn ich die Bilder tausche ists nacher genau umgekehrt amp;

Naja, ich habs jetzt mal deinterleaced...angesichts der Tatsache, dass viele TFTs und Plasas oder Beamer verwenden unds auf Röhrengeräten kaum schlechter ist, wohl die Beste und einfachste Methode....aber es ist schon unglaublich, wie viel Zeit ich damit vertrödelt hab!!!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon13.06.0619:10
@Das eine DV-PAL Kamera upper field aufzeichnet kann gar nicht sein. Viellecht hat sie einen Progressiv Modus? (bei Pana auch Cine-Frame genannt)

Vielleicht hat auch FCP beim importieren der einen Kamera Scheisse gebaut...dass die Kamera anders aufzeichnet kann ich mir auch nicht vorstellen...aber anders importieren könnte man...?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
pixler13.06.0619:53
Cmon

nee anders importieren geht nicht, weil es wird ja nicht digitalisiert sondern es werden 1:1 die daten vom DV Band KOPIERT!. Also muss der Haken bei der Kamera liegen. Ist die per Zufall NTSC ?

Bekommst Du dasselbe Resultat wenn Du über iMovie capturest?


Ich habe echt schon hunderte DV Kameras angeschlossen..sowas hab ich noch nie gesehen.

Gib mal die genauen Kameratypen bekannt und checke mal ob die eine nen Progressive Mode hat.
0
pixler13.06.0619:55
Vielleicht im LongPlay Modus aufgzeichnet? Mit 16:9 Anmorphotic kanns kaum was zu tun haben.....sehr seltsam.

Pixler
Apple Certfied FinalCutPro Trainer
0
Cmon
Cmon14.06.0600:50
Das ist wirklich ganz komisch...

die Sony ist eine DCR-PC100E, mit der hat aber immer alles geklappt...die Sharp weiss ich nicht genau, da nur ausgeliehen...habs aber danach mit der Sony gecaptured....


Es ist einfach ganz komisch, dass der eine Teil des Fiolmes ok ist, und dann der andere verkehrt...Longplay wars sicher auch nicht....ich bin ja sonnst auch nicht gerade der Anfänger in so Sachen, aber da bin ich echt ratlos...mit deinterleacen gings dann einigermassen, wenn auch das ergebnis nicht gerade berauschend ist...aber es sollte für meinen Zweck reichen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon14.06.0600:50
Das ist wirklich ganz komisch...

die Sony ist eine DCR-PC100E, mit der hat aber immer alles geklappt...die Sharp weiss ich nicht genau, da nur ausgeliehen...habs aber danach mit der Sony gecaptured....


Es ist einfach ganz komisch, dass der eine Teil des Fiolmes ok ist, und dann der andere verkehrt...Longplay wars sicher auch nicht....ich bin ja sonnst auch nicht gerade der Anfänger in so Sachen, aber da bin ich echt ratlos...mit deinterleacen gings dann einigermassen, wenn auch das ergebnis nicht gerade berauschend ist...aber es sollte für meinen Zweck reichen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
kai!
kai!13.06.0617:54
Das geht mit MPEG Streamclip oder auch mit dem JES Deinterlacer. Der JES Deinterlacer ist ein etwas komischer Programm, erledigt die Grundaufgaben aber recht zuverlässig, auch wenn die Bedienung etwas schwierig ist (erfordert Fachwissen).

Ich hatte dieses Problem auch schon einmal und bin fast daran verzweifelt. Egal welche Halbbilddominanz ich einstellte, ich hatte immer mangelhafte Qualität (Ruckeln, Streifen) auf dem Fernseher.

Am Ende habe ich einfach mit der Holzhammermethode gearbeitet und alles deinterlacet, womit man natürlich die halbe Bildinformation verliert. Aber mir hat's gereicht ...
0
kai!
kai!13.06.0618:54
DV hat, soweit ich weiß, immer die Dominanz "Upper Field First", alle anderen Formate normalerweise "Lower Field First".

Das ganze Videozeug ist aber schon eine Wissenschaft für sich!
0
kai!
kai!13.06.0619:48
Ich sag ja, Wissenschaft für sich, mit viel Diskussionspotenzial
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.