Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie am besten iTunes Bibiliothek speichern?

Wie am besten iTunes Bibiliothek speichern?

djapple2
djapple211.09.0522:45
Hi,
möchte meine Musikbibliothek auf einer externen HDD speichern, weil ich mitte der Woche einen iMac G5 bekomme. Wie speichere ich am besten die ganze Bibliothek auf der Platte das ich sie dann später nur wieder in die neue leere Bibiliothek legen kann?

Und das gleiche mit iPhoto, wie speicher ich die ganzen Bilder auf der HDD ab so das ich sie nacher einfach wieder reinkrieg?

danke
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan11.09.0523:00
bei itunes: einfach den itunes ordner im Musik verzeichnis kopieren... auf dem neuen rechner itunes einmal anstarten und danach den itunes ordner auf der platte ersetzen
bei iphoto genau so
eventuell die beiden .pref dateien mit sichern und zurückspielen
0
arsbbr
arsbbr11.09.0523:11
Und womit mach ich am besten ein Backup meiner Musikbibliothek auf DVD?
Eine DVD reicht aber leider nicht aus...
Später hinzugefügtes sollte dann auf weiteren CDs platz haben.
0
Arachnid
Arachnid11.09.0523:13
einfach die Bibliothek von iTunes aus auf die Platte ziehen!
0
kawi
kawi12.09.0500:00
behältst du deinen jetzigen rechner noch so lange bis der neue kommt ?
Dann musst du vorher gar nix sichern, sondern beim ersten start des neuen iMac einfach den Anleitungen des Migrationsassitent folgen.

Der kopiert alle Daten deines jetzigen users auf wunsch auf deinen neuen rechner. Du machst dann deinen neuen rechner an und hast alles so drauf, wie du es auf deinem alten zuletzt hattest. inklusive aller programme, Bilder, MP3s, Einstellungen etc ...
0
willyman
willyman12.09.0500:13
kawi Volle Zustimmung

Aber die Frage war ein bisschen anders und zwar "Wie speichere ich die ganze (Musik) Biblithek..." und natürlich ein bisschen weiter gedacht "alle meine Fotos, Mails, Dokumente, etc"

dann kann ich wieder nur SuperDuper! empfehlen, wo ich z.b. ALLE user-files auf einfachste Weise auf eine extere Platte sichern kann.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
djapple2
djapple212.09.0500:41
hatte bei meinem letzten Mac wechsel mp3´s verloren, weil ich auch den iTunes Bibiliothek Ordner gesichert haben. Es fehlten haufenweise mp3´s welche ich auch heute nicht mehr habe.
Deswegen frage ich, möchte nicht das es nochmal passiert.

kawi:
die Idee und die Fuktion sind zwar perfekt, aber ich behalte das iBook nicht. Habe es verkauft, brauche es ja dann nicht mehr.
Wenn ich den ganzen User Ordner kopiere habe ich dann ja auch die ganzen emails usw. alles mit im "Boot" oder? Und dann am iMac einfach ersetzen und fertig oder wie?
Möchte keine Daten verlieren, deswegen frage ich lieber genau
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.09.0501:34
djapple2
hatte bei meinem letzten Mac wechsel mp3´s verloren, weil ich auch den iTunes Bibiliothek Ordner gesichert haben. Es fehlten haufenweise mp3´s welche ich auch heute nicht mehr habe.
Deswegen frage ich, möchte nicht das es nochmal passiert.

Problem kenne ich, mir ist vor einem jahr die externe iTunes-Platte gecrasht... Jetzt habe ich zur Sicherheit eine zweite Backup-Platte für meine Musik, war schon ärgerlich, über 1200 eigene CDs wieder rippen zu müssen...
0
djapple2
djapple212.09.0508:07
Heinz-Jörg Wurzbacher:
das kann ich mir gut vorstellen. Habe sie jetzt mal auf die externe HDD kopiert in der Annahme, das alles da ist und die Platte nicht crasht.
0
Stefab
Stefab12.09.0512:24
 djapple:

Ich kann dir nur empfehlen, die erweiterten Optionen in iTunes wie folgend auszuwählen:

0
Stefab
Stefab12.09.0512:29
Danach in der Menuleiste unter Erweitert: "Bibliothek zusammenlegen..."

Dann kannst du dir sicher sein, dass alle Musik im iTunes Ordner drin liegt.

Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, die ganze Library so zu kopieren, so dass alle Bewertungen, Zähler, etc. erhalten bleiben.

Soweit ich mich erinnern kann, ist dazu das File: "iTunes Library" wichtig... ich glaube, es gab da einen Trick.

Ach ja, weiß schon wieder, bringt dir aber nix: Auf den neuen Rechner nur das File "iTunes Library" kopieren und den alten Rechner mit Netzwerk dran hängen. Dann in iTunes auswählen: "Bibliothek zusammenlegen..." und schwupps, kopiert sich iTunes selbst alle Lieder an den richtigen Ort hinüber... (kann mich aber schlecht erinnern, darum gebe ich keine Garantie, dass das auch genauso funktioniert. )

Ansonsten einfach nach dem zusammenlegen das ganze iTunes Verzeichnis kopieren.
0
Stefab
Stefab12.09.0512:30
Bzw. iTunes Musik-Ordner verwalten MUSS NICHT an sein, find ich aber auch praktischer!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.