Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie am besten EyeTV-Film auf DVD brennen ?

Wie am besten EyeTV-Film auf DVD brennen ?

Duck Dodgers15.02.1221:41
Servus Forum,

ich versuche gerade einen mit EyeTV3 aufgenommen Film auf eine DVD zu brennen. Habe gedacht, Toast11 macht das schon, aber ganz ehrlich, ich bin von der Qualität ziemlich enttäuscht So macht es keinen Spaß, den Film zu gucken.

Hat jemand einen Tip, wie ich einen 1:30h Film in einer vernünftigen Qualität auf eine Video-DVD banne? Besten Dank für Eure Tips!!!
0

Kommentare

Duck Dodgers27.02.1217:40
*schieb*
0
Hooby27.02.1218:20
Warum muss es denn eine DVD sein?
MPEG-2 bedeutet erneutes encodieren in ein SD-Format von gestern...
0
Moss
Moss27.02.1218:40
Die Qualität ist abhängig vom Quellmaterial und Kodierung. Zwischen DVB-T und DVB-C gibt es Unterschiede.
Wenn man den SD Film aus EyeTV in MPEG Elementary Steams exportiert, kann man sie z.B in MovieGate stecken und ein brennfertiges DVD Image erstellen. Moviegate multiplext die Streames wieder, aber ohne Neukodierung.
Moviegate unterstützt auch die Erstellung von Kapitel, sehr empfehlenswert. Ohne Kapitel kann man nicht im Film stückweise springen.
0
Der Mike
Der Mike27.02.1218:49
Duck Dodgers
Toast hat einen qualitativ arg bescheidenen MPEG(2)-Encoder. Der wurde anscheinend nie verbessert, also nicht seit zehn Jahren oder so, seitdem Toast DVD-Video brennen kann.

Deshalb mein Tipp: Via EyeTV keine HD-Programme aufnehmen, sofern man die Aufnahmen auf DVD brennen möchte. Das erspart ein neues Encoding, da "SD" bei DVB in der Regel bereits als MPEG2-Stream ausgestrahlt wird. Ist dann auf DVD qualitativ um Welten besser (bzw. 1:1 gegenüber der "SD-Ausstrahlung") als H.264/MPEG-4 AVC-HD-Aufnahmen von Toast konvertieren zu lassen.

Ansonsten wäre etwa ein Encoding via FFmpeg zu empfehlen. Oder was gibt es sonst aktuell, was man hierfür so empfehlen könnte?
0
Der Mike
Der Mike27.02.1218:56
Wichtig ist bei EyeTV der Export/die Übergabe an Toast als "MPEG-Program-Stream". Ist die nicht möglich, war die Aufnahme "nicht passend", erfordert also ein neuerliches Encoding.
0
Duck Dodgers28.02.1202:20
@Hooby:
Es soll Menschen geben, die haben nur einen DVD-Player am TV und schauen nicht gerne auf dem Laptop TV

@Moss
MovieGate kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal anschauen. Hast du nen Link?

@mike:
Die Sendung ist eine DVB-S Aufnahme, kein HD. Ich habe schon versucht, ein "MPEG-Program-Stream" an Toast zu übergeben, aber in der Standard Einstellungen hat das Bild viele "Blöcke". Wenn ich dann aber die Bitrate hochschraube, dann passt der Film nicht mehr auf die DVD
0
Waldi
Waldi28.02.1205:59
Wenn ein Film nur einige Minuten länger als eineinhalb Stunden dauert, passt er schon nicht mehr auf eine normale DVD. Man muss also eine Dual-Layer-DVD nehmen.
Toast Titanium (schon ab 7.1.3) ist dafür bestens geeignet.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Der Mike
Der Mike28.02.1207:43
Duck Dodgers
Wie Waldi schon sagt, muss der gesamte Film neu kodiert werden, sofern er auch nur 1 s zu groß für die DVD ist. Und dann gibt's die Klötzchen, was aber halt wiederum am schlechten MPEG2-Encoder von Toast liegt, nicht an MPEG2 an sich.
0
Duck Dodgers28.02.1209:00
Danke für die Info. Das heißt als, ich muss zu Dual-Layer greifen oder den Film auf mehrere DVDs aufsplitten? Ein bessere Lösung gibt es nicht?
0
Duck Dodgers28.02.1209:04
Gibt es den eine bessere Software als Toast dafür ? Vielleicht kann ich ja dann noch ein bisschen rausholen.
0
Der Mike
Der Mike28.02.1209:04
Duck Dodgers
Einen anderen MPEG2-Encoder verwenden als den von Toast halt...
0
Stonal
Stonal28.02.1209:16
Toast hat schon so seine Eigenarten, es ist in einigen Sachen nicht perfekt, keine Frage.
Aber ich brenne damit schon seit Jahren mit EyeTV aufgenommene TV-Sendungen auf "normale" DVD's und erhalte ca. 3 Stunden auf der Scheibe. Die Qualität (Nicht HD) ist absolut einwandfrei. Ich kann die Behauptung, die Qualität sei nicht überzeugend nicht nachvollziehen.
Natürlich braucht das Umkodieren seine Zeit, aber es wird sauber komprimiert und auf die DVD gebrannt.
Erwartet Ihr Blue-Ray-Qualität? Dann ist Toast womöglich nicht optimal...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Der Mike
Der Mike28.02.1209:20
Stonal
Encode mal die gleiche Aufnahme mit FFmpeg und mit Toast: der Unterschied ist unübersehbar. (Und ich besitze nicht mal einen Blu-ray Disc-Player.)
0
Duck Dodgers28.02.1209:44
@mike
Ok, hast du nen Softwaretip für mich? Habe versucht ffmpeg zu compilieren, aber da passt immer was nicht.

@stonal:
kannst du mal bitte sagen, wie die besten Einstellungen dafür sind? Wenn ich 3 Stunden auf einen DVD packen will, dann muss ich die Bitrate auf unter 4 drehen und dann macht das schauen keinen Spaß mehr!
0
Der Mike
Der Mike28.02.1209:50
Duck Dodgers
Es gibt auch "Vorgekautes". Einfach mal bei nach "ffmpeg" suchen lassen...
0
Duck Dodgers28.02.1209:59
@mike
Probiere gerade iFFmpeg. Welches Ausgabeformat sollte ich den nutzen, um dieses dann nach Toast zu schieben? MPEG2?
0
Hooby28.02.1210:34
Duck Dodgers
...die haben nur einen DVD-Player am TV...
Das kann ja niemand ahnen in Zeiten von
USB-Sticks, SD-Karten, WD-TV, Streaming usw.



0
Duck Dodgers28.02.1211:06
@hobby:
Nicht von sich selbst auf andere schließen
0
rmayergfx
rmayergfx28.02.1212:14
Duck Dodgers
Servus Forum,

ich versuche gerade einen mit EyeTV3 aufgenommen Film auf eine DVD zu brennen. Habe gedacht, Toast11 macht das schon, aber ganz ehrlich, ich bin von der Qualität ziemlich enttäuscht So macht es keinen Spaß, den Film zu gucken.

Hat jemand einen Tip, wie ich einen 1:30h Film in einer vernünftigen Qualität auf eine Video-DVD banne? Besten Dank für Eure Tips!!!

Meine Tipps:
MpegStreamClip
http://www.squared5.com/
Handbrake
http://handbrake.fr/downloads.php
Bitvice nun kostenlos !
http://bitvice.com/?page_id=15

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hooby28.02.1212:53
MPEG Streamclip ist super - aber kein MPEG 2-Encoder
0
Stonal
Stonal28.02.1213:17
@Duck Dodgers

So sehen meine Einstellungen in Toast 11 aus, alles andere läuft automatisch und gut.

@Der Mike

FFMpeg habe ich nicht. Es tut mir ja leid, aber ich bin mit Toast sehr zufrieden...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Duck Dodgers28.02.1214:26
@rmayergfx:
Merci. MpegStreamClip hatte ich total vergessen, habe mir gerade die beta geladen. Bitvice funktioniert irgendwie nicht, wenn ich eine Datei draufziehe, dann sagt er mir: Invalid file!

@Stonal:
Danke, aber 4Mbps ist oft leider schon zu wenig! Glück für dich, dass du damit gute Ergebnisse erzielst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.