Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie alte High8 Videobänder digitalisieren?

Wie alte High8 Videobänder digitalisieren?

MacMarco Pro
MacMarco Pro26.12.0712:32
Wir haben daheim noch ein paar uralte High8 Videobänder. Kennt jemand eine Lösung, mit akzeptabler Qualität? Einen Service? Welche Hardware bräuchte ich für den Mac?

Vielen Dank
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

PLOENI
PLOENI26.12.0712:42
Eigentlich nur einen analog/digital-Wandler. Entwederals externes gerät oder in einer neuem Kamera. meine SONY DCR-HC40 hat den drin und so war es ganz einfach zu realisieren. Einfach per FireWire in den Mac
„Think different with a Mac“
0
Garfield26.12.0712:46
Hallo!

Es gibt digitale Sony-Camcorder, die dieses Format abspielen können.
"Digital 8" glaube ich.
So ein Teil ausleihen (Kumpel, Laden etc.)

Oder bei Ebay eine Dazzle-Hollywood Bridge abschießen.
Das sind die preiswerten Methoden.

Teurer wird es mit anderen DV-Konvertern (Canopus ADVC 110 u. a.)
Noch teurer mit AJA- oder Decklink-Karten.

Wenn du einen DVD-Recorder hast, kannst du den alten Hi8-Camcorder
analog ranhängen und die Filme einspielen.
Dann als DVD brennen und im Mac mit MPEG-Streamclip ins gewünschte Format wandeln.
Kostet nur die Kohle für die Apple-QT-MPEG-Komponente.

Machen LASSEN wird bei mehreren Filmen zu teuer.

Gruß!
Garfield
0
willyman
willyman26.12.0712:49
Ich hätte noch eine Dazzle Hollywood Bridge übrig, nachdem ich alle alten Filme digitalisiert habe. Gegen ein entsprechendes Gebot würde ich mich davon trennen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
alfrank26.12.0712:59
MacMarcoPro: Wenn Du weder einen Hi-8 Camcorder noch eine Dazzle Hollywood Bridge hast, kannst Du mir ja mal schreiben (Fliegerchen), wieviele Filme es sind und wieviel Du pro Film für eine Wandlung auf Video-DVD zahlen würdest...

PS: Die Qualität der MPEG-2-Kodierung der Dazzle ist deutlich höher als die der meisten Digital-8 Camcorder, die das mit Hi-8 Bändern intern machen...
0
o.wunder
o.wunder26.12.0713:00
Die Dazzle Hollywood Bridge ist Klasse. Habe mir auch eine gebraucht gekauft und die tut sehr gut! Tolle Qualität.
0
rex196626.12.0713:06
Kann alfrank nur beipflichten,die Dazzle Bridge ist absolut Klasse.
0
alfrank26.12.0713:12
Hi Rolf !
Frohe Weihnachten !

0
alfrank26.12.0713:14
Jetzt hab' ich aber Mist geschrieben, die Dazzle erzeugt kein MPEG-2, sondern einen DV-Stream !
0
Blofeld
Blofeld26.12.0713:38
Ich empfehle, eine alte Sony Digital8 zu kaufen, die die Bänder als DV Stream ausgibt. die Qualität ist "so gut es geht", und es ist herrlich unkompliziert. Ich hab mir bei ebay eine alte gekauft, bei der das display kapuut ist, wer braucht das schon, nur zum digitalisieren. dann bekommst du sie so um die 150-160€.
Achte aber gany genau drauf, welches Modell das kann, und welches nicht (Digitalausgabe von V8 und Hi8-Bändern) - SOny haat das irgendwann abgeschaltet, in einer weiteren weisen Strategie, für die diese Firma so berühmt ist.
0
alfrank26.12.0714:20
Blofeld: Die A-D-Wandler in den SONY Consumer Cams sind schlechter als die der Dazzle !
0
rex196626.12.0715:13
Der Dazzle war damals ja nicht grad günstig.
Qualität hat nunmal seinen Preis.
Sind auch nicht mehr so einfach zu bekommen,die FW Ausführung sowieso.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.12.0717:35
Vielen Dank! Hört sich alles prima an - ich werde mal die Ideen von euch mir nach einander durchgehen, schauen was ich gebrauchen kann.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.