Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Wie Word-Dateien aus virtueller Maschine mit Mac-Word öffnen - VMWare Fusion 3

Wie Word-Dateien aus virtueller Maschine mit Mac-Word öffnen - VMWare Fusion 3

DP_7019.01.1023:43
Eine Freundin von mir braucht eine Anwendung, die nur unter Windows läuft. Diese öffnet dann u.a. auch Word-Dateien von der mitgelieferten CD (grauselig, ich weiß). Nun hat sie aber kein Office für Windows, allerdings Office 2008 für ihren Mac. Gibt es eine Möglichkeit, aus Windows in der virtuellen Maschine Word Dateien mit dem Mac-Word zu starten?

In den Einstellungen unter Anwendungen kann ich ja unter Standardanwendungen einen Haken setzen bei "Windows-Dateien und Weblinks mihilfe von Mac-Anwendungen starten". Den habe ich aktiviert aber mir fehlt momentan der Durchblick, wie das funktionieren soll. Unter "Öffnen mit..." klappt es nicht.

Gruß und Danke!
0

Kommentare

Esäk
Esäk20.01.1000:05
Was geht ist, Open-Office unter Windows zu installieren und dem den Word-Doc-Datei-Typ zuweisen, dann startet OO automatisch.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar120.01.1000:42
Jop OpenOffice hätte ich jetzt auch installiert.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rox20.01.1003:25
Warum nicht einfach Drag&Drop der Datei aus der VM auf den Schreibtisch und dann unter OSX öffnen?
0
dreyfus20.01.1005:24

Es gibt einen kostenlosen MS Word Viewer für Office 2003 (), mit dem zusätzlichen Kompatibilitätspatch kann der auch MS Word 2007 Dokumente öffnen. Allerdings geht damit nur betrachten und drucken... wäre also nur eine Lösung, wenn diese Dokumente nicht editiert werden müssen.
0
BlackSeb
BlackSeb20.01.1007:47
Ich würde in der VM eine Freigabe-Ordner einrichten, der auf einen Ordner in Mac OS verweist. Da dann vom Mac alle Word-Dateien reinspeichern. Der Ordner sollte unter Windows als Laufwerk auftauchen. So mach ich das um Web-Seiten in Windows zu testen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
_Thor_20.01.1008:04
BlackSeb
Ich würde in der VM eine Freigabe-Ordner einrichten, der auf einen Ordner in Mac OS verweist...

Genauso sollte es gehen. Hier läuft Win XP mit Office in einer VM von Virtualbox. Der habe ich einen übergreifenden Freigabe-Ordner auf der Mac-Platte zugewiesen und kann so von beiden Systemen aus auf diesen Ordner zugreifen.
0
DP_7020.01.1008:13
Danke für die tollen Tipps. Die Idee mit Open Office hatte ich auch. Das wäre wohl die beste Lösung. Problem ist nämlich, dass Drag&Drop natürlich eine Möglichkeit wäre aber sie hat ein Programm, welches Word-Dateien direkt startet von einer CD. Auf dieser CD sind viele Word-Dateien mit kryptischen Namen, so dass es für sie am einfachsten ist eben über das Programm und dessen Auswahlmenü die Dateien zu starten. Dachte es geht vielleicht, dass man der virtuellen Maschine "beibringt", dass bestimmte Dateitypen mit dem Mac geöffnet werden sollen. Umgekehrt geht das ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.