Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie SSD sinnvoll einrichten

Wie SSD sinnvoll einrichten

Struppo
Struppo08.03.1220:37
Hallo
ich beabsichtige eine kleine SSD(120GB) in mein MBP einzubauen. Zusätzlich per hardwrk Adapter eine 2. große(750-1TB) Festplatte ( für Bilder/Rawfiles und PDFs).
Wie richte ich die SSD am besten ein?
Welche Ordner sollten auf die große HDD verschoben werden?
Kann man die Itunes Mediathek auf die HDD verschoben werden.
Macht es Sinn, zum Beispiel den Katalog von Lightroom auf die SSD zu legen?
Kann ich meinen Home Ordner auf die große HDD verschieben?

Kann ich per Migrationsassistent von meiner jetzigen (1TB, davon ca 650GB belegt) Platte mein System auf die SSD ziehen?

Danke für Tipps/Links/Infos
Gruß
Bruno
0

Kommentare

heliocentrix
heliocentrix08.03.1220:51
Hi,

die grossen Mediatheken ( Aperture, iPhoto, iTunes ) kannst du alle auf die HD legen..
Die alte Partition halt so reduzieren das es auf die SSD passt.. 40 GB würde ich aber frei lassen..
Dann einfach dein altes System mit CCC auf die SSD kopieren.
iPhoto usw. mit der ALT taste starten und die gewünschte Mediathek auswählen..


Viel Spass!
0
Klaus Major08.03.1221:20
Jau

Und falls Du Paralells o.ä. benutzt, die virtuellen "machines" auch unbedingt auf die SSD packen.
Habe ich hier auf meinem Mini gemacht und Windows XP und Windows 7 laufen RICHTIG schnell


Gruß

Klaus
0
Cyco
Cyco08.03.1221:21
Die meisten deiner Fragen werden auf der Hardwrk-Seite beschrieben
0
tintingari
tintingari09.03.1208:00
heliocentrix
40 GB würde ich aber frei lassen..

40GB ist auch das, was Mac OS X braucht, um sich auf dem Startvolume wohl zu fühlen. Sobald weniger frei ist, merkt man deutliche Performance-Einbrüche!
0
Schens
Schens09.03.1208:44
Ich habe die interne auf eine Externe Platte geklont (als ultimatives Backup) und dann das "bescheiden" angefangen.
Die gekürzte Platte habe ich dann auf die SSD geklont.
0
Blubs
Blubs09.03.1210:19
tintingari
heliocentrix
40 GB würde ich aber frei lassen..

40GB ist auch das, was Mac OS X braucht, um sich auf dem Startvolume wohl zu fühlen. Sobald weniger frei ist, merkt man deutliche Performance-Einbrüche!

das stimmt nicht
0
mcpo_de09.03.1210:45
Gerade die Aperture-Library würde ich auf eine SSD legen! Aperture ist schnarchlangsam, vor allem wegen der verstreuten Zugriffe. Eine SSD macht da wirklich einen Unterschied.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.