Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Prozess dauerhaft beenden?

Wie Prozess dauerhaft beenden?

Obelixx
Obelixx06.02.1110:54
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem: Nachdem HP es ca. ein Jahr nach Markteinführung von OS X 10.6 geschafft hat, passende Treiber und Software für ihre Scanner zur Verfügung zu stellen (grummel), ist es jetzt so, dass - unabhängig davon, ob man gerade Scannt oder nicht - immer wieder ein Prozess startet, der "HP Shortcut Manager" heißt. Laut einiger Diskussionen in diversen Foren hat dieser Prozess wohl nur die Aufgabe, die Hardware-Tasten am Scanner abzufragen.

Dazu benötig HP aber offensichtlich immer mal wieder 100% Prozessorleistung!

Nach einem Update (hat auch ewig gedauert) wird der Prozessor immerhin nicht mehr ständig voll ausgelastet, sondern nur noch in Intervallen.

Meine Frage: Kann ich einen solchen Prozess dauerhaft beenden? Wenn ich nämlich "sofort beende", startet es nach einiger Zeit wieder neu...

Für Lösungen bin ich sehr dankbar!
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0

Kommentare

lasergans06.02.1111:00
Such ihn mit Spotlight und lösch ihn von der Festplatte, wenn du ihn nicht mehr brauchst. Dann startet sich da auch nichts mehr.
0
iOEG
iOEG06.02.1111:14
Schon mal in den Startobjekten nachgesehen und dort entfernt?
HPShortcutManager und HPShortcutManagerStartup stehen ansonsten in/Library/Application Support/Hewlett-Packard
Bloss weg mit den Teilen (zur Not Sicherungskopie & Löschen), die fressen die Prozessorleistung zu 100%, man kann dabei zusehen.
Die Hardware-Tasten am Scanner sind dann natürlich nicht mehr aktiv, aber damit muss man leben....
Das Netz ist voll von Darstellungen dieses Problems und Kommentaren - schwer, eine Lösung zu übersehen.
Nix für ungut, viel Erfolg!
0
almdudi
almdudi06.02.1111:42
Wenn der Prozess nach dem Beenden wieder von selbst startet, liegt der Verdacht nahe, daß er nicht (nicht nur) in den benutzereigenen Startobjekten steckt, sondern über launchd regelmäßig aufgerufen wird. Dann muß man die zugehörigen plist-Dateien in den Verzeichnissen /LaunchAgents und /LaunchDaemons löschen, die es in den verschiedenen Libraries gibt.
0
Obelixx
Obelixx06.02.1112:39
Super, vielen Dank für die Vorschläge! Ich hab die Dateien gelöscht und jetzt ist (bisher) Ruhe!
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.