Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie PDF zerteilen?

Wie PDF zerteilen?

hidalgo16.04.1813:19
Ein etwas ungewöhnliches Problem stellt sich mir gerade. Ich habe hier ein PDF eines Faltprospektes im Format 84 x 29.7 cm. Es sind also vier A4-Seiten nebeneinander. Ich möchte dies nun auf A4 oder A3 ausdrucken. Dazu wäre es wohl nötig, die zu einer PDF-Seite verbundenen Seiten zu zerschneiden (entweder in 4x A4 oder 2x A3). Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten anstelle?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

RichMcTcNs16.04.1813:31
Mach in Pages ein Dokument mit 4 Seiten A4;
Ziehe Dein PDF auf jede Seite;
Passe Größe und Ausschnitt jeweils an.
Drucke.
+4
hidalgo16.04.1813:36
RichMcTcNs
Mach in Pages ein Dokument mit 4 Seiten A4;
Ziehe Dein PDF auf jede Seite;
Passe Größe und Ausschnitt jeweils an.
Drucke.

Danke. Wie immer ist die Lösung einfach, wenn man nur alle Möglichkeiten durchdenkt.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Pymax
Pymax16.04.1814:18
PDF in Vorschau öffnen und dann jede Seite als JPEG abspeichern. So mache ich das.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.04.1814:26
Pymax
Keine gute Idee - damit gehen die Vektor-Informationen in PDFs verloren (JPEG ist ein Bitmap-Format). Beim Drucken sehen dann die Seiten nicht mehr so gut aus.
+3
hidalgo16.04.1814:28
Pymax
PDF in Vorschau öffnen und dann jede Seite als JPEG abspeichern. So mache ich das.

Das würde ja nichts bringen. Im PDF sind die inhaltlichen Seiten zu einer zusammengefasst. Technisch besteht das Dokument aus zwei Seiten.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
+1
Pymax
Pymax16.04.1815:00
hidalgo
Pymax
PDF in Vorschau öffnen und dann jede Seite als JPEG abspeichern. So mache ich das.

Das würde ja nichts bringen. Im PDF sind die inhaltlichen Seiten zu einer zusammengefasst. Technisch besteht das Dokument aus zwei Seiten.
Du kannst jede einzelne Seite separat abspeichern.
Mit den Vektorgrafiken muss ich mal ausprobieren.
Mendel Kucharzeck
Pymax
Keine gute Idee - damit gehen die Vektor-Informationen in PDFs verloren (JPEG ist ein Bitmap-Format). Beim Drucken sehen dann die Seiten nicht mehr so gut aus.
0
Dom Juan16.04.1816:12
Ansonsten PDF Expert oder Adobe Acrobat bei größeren Aktionen.
0
hidalgo16.04.1816:14
Dom Juan
Ansonsten PDF Expert oder Adobe Acrobat bei größeren Aktionen.

Adobe Acrobat war auch mein erster Gedanke. Habe dort aber keine entsprechende Funktion gefunden.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
uniX
uniX16.04.1816:27
Hab gerade keinen Rechner da, aber vielleicht geht folgendes (und falls ja, dann sehr bequem):
Adobe Reader drucken Reiter Poster eine Seite auf 2 Blätter (oder 4) als PDF speichern
Den Reader gibt‘s kostenlos.
0
Dom Juan16.04.1816:53
Sorry - PS.
Hier, ich hatte eine sehr ähnliche Frage schonmal gestellt.
0
hidalgo16.04.1817:03
@uniX

Das war auch meine erste Idee. Leider klappt das nicht (habe sogar extra die aktuelle Reader-Version heruntergeladen). Diese Einstellung gibt es wohl nicht mehr
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Schneewolf
Schneewolf16.04.1817:14
PDF Toolbox + kann das: PDF verbinden zu einer einzigen oder Teilen in mehrere PDF
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.04.1819:11
Wieso nicht mit Beschnitt wie benötigt aus Vorschau heraus abspeichern und drucken...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
virk
virk16.04.1819:42
Nimm den "Mindcad Tiler". Der macht das vernünftig.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.