Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie MP4-Dateien Editieren?

Wie MP4-Dateien Editieren?

cmaus@mac.com10.10.0814:00
Hallo Leutz...

Ich hab da mal 'ne Frage...

und zwar...habe ich gerade einen Film von DivX oder so'n Kram nach MP4 konvertiert...
Mit Handbrake (Preset Apple TV). Nun waren da schon 2 Audio-Spuren drin.
Eine Englisch, eine Deutsch. Die wollte ich auch beide behalten.
Nur, wenn ich den Film nun im QuickTime-Player öffne und unter "Sprachen" gehe, habe ich "Unbenannt (AAC)"
und "Unbenannt (AAC)". An einem ist 'n Haken, aber selbst, wenn man auf den anderen klickt, wechselt der die Spur nicht.

Wenn man nun + J drückt, kommen ja die Filmeigenschaften
Mit den ganzen Spuren
Da kann ich ja die eine Audio-Spur als Deutsch,
die andere als Englisch definieren.

Danach klappt alles wunderbar! (Im Menü "Sprachen" stehen nun "Deutsch" und "Englisch" und sie lassen sich wunderbar hin- und her schalten.

-------------
ABER: Wenn ich das nun so sichern will, will er immer einen MOV-Container draus machen.
Das will ich aber nicht. Ich will, dass das 'ne MP4-Datei bleibt.
Kann man nicht einfach den Namen einer Spur sichern und das bleibt dann so?
Und nein, MOV-Datei nachher umbenennen in MP4 oder M4V führt das Format NICHT nach MP4 zurück!

Gibt's dafür 'ne Software?

Vielen Dank schon mal...
0

Kommentare

bublik
bublik10.10.0814:11
speichere es als Movie

dann öffne mit Mpeg Streamclip und speichere als MP4

oder kodiere es neu mit Handbrake und da kannst du die Sprachen einstellen
0
cmaus@mac.com10.10.0816:05
Eben nicht! Das hat mich ja so gewundert...
in Handbrake kann man die Sprachen nicht einstellen.
0
gggfam10.10.0819:24
Eventuell könntest du die Datei nach dem Speichern mit Quicktime exportieren als MPEG-4. Bei den Videoeinstellungen sagst du aber Durchreichen und bei Audio genauso. Habs nicht ausprobiert, aber könnte klappen.
0
marcphotography
marcphotography10.10.0820:49
evtl. ist die etwas für dich... Road Movie
Ich hab es nicht ausprobiert.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Alec19.10.0823:05
Ich hab auch einige Problem mit mp4.

1. Ich habe eine avi datei in mp4 konvertiert, damit ich sie auf meinem iPhone habe. NUn ist sie fast doppelt so groß wie die avi Datei, dabei dachte ich, mp4 wäre viel platzsparender. So hätte ich den Film auch als avi belassen können.
Konvertiert habe ich mit VisualHub. Dort habe ich das Format iTunes (Alle) gewählt und unter Qualität "Werd verrückt...", also die beste, da ich bammel hatte, dass der Film nachher nur noch Artefakte aufweist.

2. Der Film als avi Datei hatte Untertitel eingebaut. Diese will ich aber gerne wegmachen, da ich - Schwedisch - eh nicht verstehe!

3. Kann ich Untertitel selber einbauen, sodass sie immer integriert sind?
Verschiedene Untertitel mit dem Film parallel laufen lassen geht ja über VLC super aber sobald man die Datei schliesst sind sie auch schon wieder weg. Ich hätte sie aber schon gerne im Film eingebaut.
0
cmaus@mac.com19.10.0823:11
Also avi ist kein Format sondern ein Container meiner Meinung nach. Aber auch ich wüsste mal gerne, warum meine bisherigen MP4-Erzeugnisse so groß ausgefallen sind...bin eigentlich ein Freünd von MP4.
0
Alec19.10.0823:18
Liegts vielleicht am Programm VisualHub? Sollte man das vielleicht besser mit QuickTime Pro machen? Denn über 1,1 GB für einen Film, der vorher grad mal knappe siebenhundert mb groß war ist einfach nicht gut. Mein iPhone hat ja nur 8 GB Platz. Ich dachte vorher die Filme wären nach der Konvertierung um die 250 bis 300 MB groß, mehr nicht. Das wäre akzeptabel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.