Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Indesign CS5 beschleunigen?

Wie Indesign CS5 beschleunigen?

F303
F30311.03.1110:13
Hallo zusammen

Seit kurzer Zeit arbeiten nun auch wir gezwungenermassen mit CS5. Besonders Indesign ist bei grossen Layouts mit HighRes Bildern lähmend langsam (bis 5 sek. Reaktionszeit auf Tastatur- oder Mauseingaben). Da man bisher nichts weiter dazu gelesen hat, vermute ich das Problem eher lokal. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen und bestenfalls Lösungen?

Vielleicht noch schnell ein Wort zu unseren Hardware-Konfigs:

MacPro (April 08) 2x2.8 GHz QuadCore mit 14 GB RAM mit 7200er Platten drin.

Die Rechner laufen mit OSX 10.5.8 (könnte das evtl. der Kern des Problems sein?)

Wäre über sinnvolle, hilfreiche Vorschläge sehr dankbar, denn Zeit ist in diesem Fall sprichwörtlich Geld.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentare

sram
sram11.03.1110:37
Vielleicht hilft eine SSD.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ricoh11.03.1110:50
Bei Indesign wundert mich das beschrieben Verhalten nicht. Ich arbeite auch mit der CS5, habe aber jetzt keinen Vergleich zur CS4. Wenn der Rechner sonst nichts zu tun hat, kann man mit Indesign recht gut arbeiten. Allerdings verwende ich keine all zu großen Dateien. Sobald der Rechner aber noch mit anderen Dingen gut ausgelastet ist, ist die Arbeit mit Indesign schlicht ein Graus, also eigentlich nicht mehr möglich. Andere Software hingegen läuft aber selbst dann noch flüssig. Wahrscheinlich fehlt bei Adobe die Konkurrenz, so dass sie sich erlauben können, eine derartige Software unter die Kunden zubringen.

Ich wüsste nicht, wie man da Abhilfe schaffen kann. Da hilft auch keine SSD weiter, da das Dokument bei Bearbeiten ohnehin im RAM ist. Das einzige was möglich ist wäre das Reduzieren der Anzeigeauflösung der Bilder und Grafiken. Standardmäßig ist das ja aktiviert.
0
Apfel
Apfel11.03.1110:56
Habt ihr den Preflight ausgeschaltet? Es bringt eine ganze Menge wenn man diesen erst am Ende des Projekts einschaltet.
0
uplift
uplift11.03.1111:03
Zieht Ihr die Bilder über's Netzwerk? Anzeige Einstellungen dann noch auf hoch gesetzt, oder nur „typische Anzeige“.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
hausfreund11.03.1111:05
Adobe Extension Manager Fehlermeldungen. Dies sind alles InDesign Erweiterungen. Kennt sich jemand damit aus?
0
F303
F30311.03.1111:24
Erstmal danke für das schnelle feedback!

Jetzt im Einzelnen:
Apfel
Habt ihr den Preflight ausgeschaltet? Es bringt eine ganze Menge wenn man diesen erst am Ende des Projekts einschaltet.

Preflight sollte an sein, probieren wir mal aus.

uplift
Zieht Ihr die Bilder über's Netzwerk? Anzeige Einstellungen dann noch auf hoch gesetzt, oder nur „typische Anzeige“.

Ja die Bilder kommen übers Netzwerk. Mit «hohe Qualität» ist es gar nicht zu brauchen. Mit «typische Ansicht» geht es eben gerade so. Genaues layouten geht aber oft nur mit der HQ-Anzeige.

Verstehe ich das richtig, dass evtl. eigentlich die Servergeschwindigkeit das Indesign bremst?

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
mac_heibu11.03.1111:25
Leistung verbessern:
1. Preflight ausschalten
2. Voreinstellungen/Benutzeroberfläche/Dynamische Bildschirmaktualisierung: Verzögert
3. Anzeigeleistung reduzieren
0
F303
F30311.03.1111:28
Apfel
Habt ihr den Preflight ausgeschaltet? Es bringt eine ganze Menge wenn man diesen erst am Ende des Projekts einschaltet.

Das Preflight abstellen wirkt wahre Wunder! So kann man fast wieder von normaler Arbeit sprechen. Danke!


Jetzt noch mal ganz allgemein gefragt:
Könnte 10.6 das ganze noch beschleunigen, oder eher nicht?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
fallen
fallen11.03.1111:50
Die Voransicht der Icons in der Seitenliste ausschalten hilft auch viel!
Bei vielen Objekten auf der Seite hilft auch das ausschalten der neuen Intelligenten Hilfslinien (Apfel+U)
0
F303
F30311.03.1112:01
fallen
Die Voransicht der Icons in der Seitenliste ausschalten hilft auch viel!

Danke auch Dir. Was genau meinst Du damit?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
uplift
uplift11.03.1112:02
Könnte 10.6 das ganze noch beschleunigen, oder eher nicht?

Ich gleube kaum, da Preflight ja alle Parameter jeder Datei prüft und dementsprechend „arbeiten“ muss.
Da spielen dann auch alle Parameter ein, wie Netzwerk, Server etc.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
fallen
fallen11.03.1112:36
F303
Im Fenster "Seiten" wird normalerweise ja eine kleine Ansicht von allen Seiten angezeigt, das kann manchmal ziemlich träge sein!
0
F303
F30311.03.1113:29
uplift
Könnte 10.6 das ganze noch beschleunigen, oder eher nicht?

Ich gleube kaum, da Preflight ja alle Parameter jeder Datei prüft und dementsprechend „arbeiten“ muss.
Da spielen dann auch alle Parameter ein, wie Netzwerk, Server etc.

Das ist allerdings auch wahr. Unsere Server sind recht an ihrer Belastungsgrenze. Seitdem das Preflight abgestellt ist, läuft es auch schon deutlich besser. Komisch ist nur, dass es unter CS4 nie ein Problem mit angeschaltetem Preflight gab. Na wer weiss, was sich Adobe da wieder hübsches ausgedacht hat.
fallen
@@F303
Im Fenster "Seiten" wird normalerweise ja eine kleine Ansicht von allen Seiten angezeigt, das kann manchmal ziemlich träge sein!

Ah jetzt ja. Das öffne ich eh nur, wenn ich auf weiter entfernte Seiten muss. Somit ist das nicht ganz so sehr im Fokus für mich.

mac_heibu
Leistung verbessern:
1. Preflight ausschalten
2. Voreinstellungen/Benutzeroberfläche/Dynamische Bildschirmaktualisierung: Verzögert
3. Anzeigeleistung reduzieren

Danke auch dir für die zielführende Hilfe.

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30311.03.1113:31
Erst einmal vielen Dank an alle fleissigen Helfer! Wünsche allerseits ein schönes Wochenende!

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.