Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie HTML-Newsletter gestalten?

Wie HTML-Newsletter gestalten?

Rotfuxx02.08.0712:07
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe übertragen bekommen, einen HTML-Newsletter zu gestalten. Profis dürfen aus Kostengründen nicht ans Werk.

Print-Gestaltung kann ich sehr gut, allerdings ist Web immer wieder ein Neuland für mich. Also mit Photoshop guten Dummy mit 640 px Breite gestaltet (bis hierhin kein Problem, da kenne ich mich noch aus) und GoLive gestartet (achja, das war bei der CS auch mit dabei).

"Wissen" eines alten Dreamweaver-Kurses aktiviert. Also Tabelle aufgezogen, mit Hintergrund-Pixeln die richtigen Farben gesetzt, kleine Rahmen-Slices aus der Dummy-Datei ausgeschnitten, zwei Logos pixelgenau angepasst und eingesetzt. Sieht gut insgesamt clean und aufgeräumt aus.

Vier Stunden später sah die Tabelle so aus wie der Dummy. Browser-Test haut auch hin: mit Safari, MS Explorer 5.2 und Firefox.

ABER...

Wie mache ich jetzt daraus einen Newsletter?

Also einen der von E-Mail-Clients mit der höchsten Wahrscheinlichkeit gut gelesen werden kann (standardisierter HTML-Code natürlich vorausgesetzt).

Lege ich die Bildelemente auf einen externen Server und verweise absolut?

Oder ist eine Multipart-Format E-Mail besser? Und wie erzeuge ich aus den Fotos MIME-Anhänge?

Vielen Dank,

Ralf

PS: Über die Sinnhaftigkeit, ob es unbedingt HTML sein muss, kann ich nicht diskutieren, da dies eine von oben beschlossene Sache ist
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac02.08.0712:27
Ich hab damit ja nichts am Hut, aber ich würde - wenn ich dann müßte - die HTML-Datei auf einen Server laden und die Seite einfach aus Safari heraus mailen.

Das ist doch am einfachsten, oder nicht?
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0712:31
Vielleicht kannst Du ja auch damit was anfangen @@ http://homepage.mac.com/julifos/soft/newsletter/index.html
0
Rotfuxx02.08.0712:56
Danke, mit dem Programm kann man anscheinend Multi-Part E-Mails erzeugen.

Jetzt nur die Frage. Besser Multi-Part oder absolut extern verlinken?
0
Insert Text Here02.08.0713:06
Meiner Ansicht nach Absolut.
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0713:13
Hm, und wenn der Empfänger das Nachladen von externen Bildern unterdrückt?
0
Serge
Serge02.08.0714:05
dann einfach einen http-Link in die Mail mit einfügen, wo der Newsletter auch per Browser angesehen werden kann...

Hab ich schon erwähnt, dass ich html-Mails hasse...
0
a_JAguar
a_JAguar02.08.0714:06
naja ich würde keinen link anklicken den ich per mail bekomme. vorallem als windows-user nicht.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0714:16
Serge Paulus<br>
Hab ich schon erwähnt, dass ich html-Mails hasse...
Glaub schon.


0
Serge
Serge02.08.0715:44
a_JAguar<br>
naja ich würde keinen link anklicken den ich per mail bekomme. vorallem als windows-user nicht.

Würde ich auch nicht machen. Ehrlich gesagt würde ich unter Windows auch gleich das Nachladen von Bildern unterbinden. Ich würde wahrscheinlich ein Mailprogramm auswählen, das nicht mal html darstellen kann, so sicherheitshalber. Aber wir und Windows-Daus, das sind so einige Unterschiede, und das ist auch gut so.

Hot Mac... Man kann es nicht oft genug erwähnen, finde ich.

Noch ein Tipp an rotfuxx: Achte darauf, dass dein Text auch als regulärer Mailtext mitgeschickt wird, wenn du von Leuten wie mir gelesen werden möchtest.
0
Rotfuxx02.08.0716:28
Serge Paulus

So wie es aussieht, kann man mit dem Programm "NewsLetter" Mails so gestalten, dass sowohl HTML-Code, als auch Plain-Text geschickt wird.
0
derondi
derondi02.08.0717:25
Die Seite in Safari öffnen, Apfel+I (oder Ablage>"Inhalt dieser Seite als E-Mail senden", fertig.
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0718:17
derondi

Fühlst Du Dich heute ein wenig schläfrig?
0
a_JAguar
a_JAguar02.08.0718:33
derondi<br>
Die Seite in Safari öffnen, Apfel+I (oder Ablage>"Inhalt dieser Seite als E-Mail senden", fertig.

kewl das kannte ich noch garnicht. danke.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Kekserl
Kekserl02.08.0718:34
hot mac

„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0718:37
keKserl

Erste Antwort(!):-[
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0718:41
Künftig werde ich dann halt wieder einen Meter Text einfügen, wenn ich etwas beantworte.

Hab eigentlich vorausgesetzt, daß man wüßte, wie man den Inhalt einer Website mailt.
0
Kekserl
Kekserl02.08.0718:41
blubs....
„fürzlbürzl...“
0
a_JAguar
a_JAguar02.08.0718:44
Hot Mac:
nö das habe ich noch nicht gewusst.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0718:49
a_JAguar

Man lernt halt nie aus ...
0
a_JAguar
a_JAguar02.08.0718:51
argh erinnere mich doch nicht ans lernen.... ich bin weg... schreibe morgen kosy und ich kann noch kein stück.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Rotfuxx02.08.0721:15
derondi

Und das ist wirklich auch auf anderen Rechnern (insbesondere PCs mit Outlook oder Thunderbird) lesbar?
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0721:28
rotfuxx<br>
Und das ist wirklich auch auf anderen Rechnern (insbesondere PCs mit Outlook oder Thunderbird) lesbar?
Jein!
0
derondi
derondi02.08.0721:39
rotfuxx:
Wenn alle eingebauten Dateien (vor allem natürlich die Bilder) im Web erreichbar sind ist es kein Problem, geht dann auch mit den meisten Webmail-Interfaces. Ansonsten muss man leichte Verrenkungen mit relativen URLs machen und die Bilder halt mitschicken.

Hot Mac:
Jetzt nicht mehr..
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0721:53
derondi<br>
Wenn alle eingebauten Dateien (vor allem natürlich die Bilder) im Web erreichbar sind ist es kein Problem
Es sei denn, der Empfänger unterdrückt das Laden von Bildern et cetera, was ja - sogar oder gerade bei Win Usern - sehr wahrscheinlich ist, oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?

Sieht doch beschissen aus, wenn so ein Newsletter nur verstückelt dargestellt wird.
0
Rotfuxx16.10.0719:05
Hallo zusammen,

das Layout steht, aber externe Bild-Referenzierung ist anscheinend nicht so der Hit.

Wie kann ich Bilder so verwandeln, dass sie im Base64-Format als ASCII-Text in die E-Mail eingebunden werden können?
0
Rotfuxx16.10.0720:14
Hot Mac

Aus diesem Grund würde ich am liebsten die Grafiken als Text einbetten ... sind nur ein paar KB.
0
Frank
Frank16.10.0720:42
Also alle Newsletter, die bei mir so ankommen, haben externe Bilder. Der Kunde wird sich schon bedanken wenn du ihm die ganzen Bilder mitschickt.

Auserdem gibt es nicht wenige Spamfilter, die Bilder usw. gar nicht erst durchlassen. Dann hast du wieder ein paar Leute die deine Mail nicht lesen können.

Einen Tod musst du sterben.
0
Rotfuxx16.10.0720:47
Es hat geklappt mit dieser wunderbaren NewsLetter-Software und einigen Suchen-und-Ersetzen-Aktionen zur Anpassung
0
Rotfuxx16.10.0721:11
@ Frank

Da hast du natürlich Recht, aber der Tod mit den internen Base64-"Textgrafiken" scheint der deutlich angenehmere zu sein.

Firefox lässt die Daten einfach durch (und zeigt sie noch nicht einmal als Anhang an) und selbst Apple Mail verzichtet auf die Nachladefrage.

Ich werde es jetzt mit einer größeren Zahl von Kollegen testen, aber die externe Referenzierung ging in unserer Arbeitsumgebung komplett daneben und andere werden ähnlich arbeiten.

Die Grafiken sind lediglich zwei Logos und der Rest wird für die Rahmen benötigt. Da kommen nicht einmal 60 KB zusammen.
0
Frank
Frank16.10.0722:35
Dann solltest du aber auf jeden Fall testen, ob du die Mail auch an Leute schicken kannst, die hinter einem großen, restriktiven Mailfilter sitzen.

Das dürfte in Deutschland jeder sein, der in einem DAX-Unternehmen arbeietet. Oder mehr als 20000 Mitarbeiter hat.
0
Rotfuxx24.10.0712:18
all

So mit dem NewsLetter-Programm funktioniert die Geschichte jetzt sehr gut. Durch die Multipart-E-Mail (Plain-Text und HTML mit den konvertierten Base64-Grafiken) sind die meisten Probleme gelöst.

Eins bleibt allerdings: Der Ausdruck der HTML-Ansicht.

Während auf dem Bildschirm der Newsletter in seiner schönen Optik erstrahlt, verschwindet sie vollends beim Ausdruck.

- Die CSS-Textformatierungen werden durch Standardformatierungen ersetzt
- Es werden nur "Vordergrund"-Grafiken anzeigt (zwei Logos), aber nicht die gekachelten Hintergrundgrafiken, die für die Gestaltung der Rahmen und die partiellen Graubereiche notwendig sind.

Weiß das jemand eine Lösung?

Besten Gruß

Ralf
0
Rotfuxx24.10.0717:58
Scheint also nicht so einfach zu beheben zu sein.
0
kcnb8
kcnb824.10.0718:31
Du definierst wahrscheinlich deine CSS-Styles direkt in der HTML-Datei, right?

Man kann dem Style-Tag das Medium mitgeben für das die Styles gedacht sind:

<style type="text/css" media="screen">.meinStyle {blablablub}</styles>

<style type="text/css" media="print">.meinStyle {blablablub}</styles>

War jetzt nur so ein Gedanke, habs nicht probiert, aber vielleicht klappt es ja?!

Gruss,
kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb824.10.0718:32
hmpf: </styles> muss </style> heissen
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.