Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Werden iMac i5 von Resellern ausgeliefert?

Werden iMac i5 von Resellern ausgeliefert?

gooseman21.12.0911:48
Ich habe einen iMac 27" i5 bei einem Apple Premium Shop in Hannover bestellt. Bestelldatum ist der 13.11. und ich warte, warte, warte....

Wie sieht es denn bei Euch aus, die Ihr auch Eurem lokal Dealer die Treue haltet, wie lange wartet Ihr denn schon auf Eure Rechner?

Frei nach dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid!
0

Kommentare

Marduck
Marduck21.12.0911:58
Hi.
ALso, da bei Apple selber die lieferfrist auf 2 wochen hochgesetzt wurde, kannst du davon ausgehen, dass die reseller erst anfang nächsten jahres beliefert werden. Das gilt auch für den i7. Dieses jahr wird das nix mehr.
0
This-is-Apple21.12.0912:13
Hallo
Ja die Corei5 werden von Resellern schon ausgeliefert. Doch da es viele Vorbestellungen gibt, wir die Laufkundschaft so dieses Jahr keinen mehr erhalten. Da ich bei einem Reseller arbeite, stimmen diese Angaben auch und sind keine Vermutungen
LG
0
Apacheese
Apacheese21.12.0912:49
Das Problem der 0-Informationspolitik seitens Apple resp. der Reseller und daß diese bislang noch nicht mit i5 und i7 iMacs beliefert wurden, ist nun wohl schon in mehr als "genügenden" Threads behandelt worden. Zu Deiner "Leidteilung" sei Dir freundlichst auch noch ff. Link mitgeteilt.

Ich persönlich habe bei einem Reseller (Cancom), mit denen ich immer sehr zufrieden bin/war, Ende Oktober einen i7 bestellt. Natürlich warte ich immer noch auf das Gerät, ich rufe dort schon garnicht mehr an, weil sich der zuständige Supporter nach eigenener Aussage nur noch als "Seelsorger" versteht. Die wissen nämlich immer noch nichts!!! Seinen Verdruß an dieser Stelle auszulassen mit wütenden Stornierungen, ist m.E. der falsche Weg. Die berühmte Suche nach dem Schuldigen trifft einzig APPLE, die natürlich den Distributionsweg über den eigenen Store erst einmal bevorzugen. Was mich meinem Reseller treu bleiben lässt, sind die 350€ Ersparnis (8GB RAM, Garantieerweiterung + Remote...) gegenüber dem Applestore, überdies die Hoffnung, daß bei einer Lieferung im Februar2010 oder später die viel beschrieenen Mängel von flackernden Displays usw. beseitigt sind.
Das "Image" von Apple hat bei mir indes dadurch sehr gelitten. Eine W7-Dose ist mittelfristig so abwegig nimmer, weil es Apple momentan nicht mehr nötig hat. Aber eines ist ja zum Glück sicher: Alles ist dem Wandel unterzogen.
0
ollieh
ollieh21.12.0913:03
Das mit Cancom habe ich auch erlebt hatte dann wider Storniert und dann bei Apple direkt bestellt nach einer Woche war er da iMac 27 Zoll i5
habe meinen schon seit 20 Tage.
Gruß olli
0
wildlife
wildlife21.12.0913:06
Apacheese
Das Problem der 0-Informationspolitik seitens Apple resp. der Reseller und daß diese bislang noch nicht mit i5 und i7 iMacs beliefert wurden, ist nun wohl schon in mehr als "genügenden" Threads behandelt worden.
(...)
Ich persönlich habe bei einem Reseller (Cancom), mit denen ich immer sehr zufrieden bin/war, Ende Oktober einen i7 bestellt. Natürlich warte ich immer noch auf das Gerät, ich rufe dort schon garnicht mehr an, weil sich der zuständige Supporter nach eigenener Aussage nur noch als "Seelsorger" versteht. Die wissen nämlich immer noch nichts!!! Seinen Verdruß an dieser Stelle auszulassen mit wütenden Stornierungen, ist m.E. der falsche Weg. Die berühmte Suche nach dem Schuldigen trifft einzig APPLE, die natürlich den Distributionsweg über den eigenen Store erst einmal bevorzugen.

Habe auch bei Cancom geordert, nachgefragt habe ich auch schon, allerdings höflich und dezent. Die können bekannterweise nichts dafür.

Natürlich könnte man stornieren, doch schlägt man damit dem falschen ins Gesicht. Das muss nicht sein.

Stattdessen warte ich und harre der Dinge.

Übrigens haben sie im Apple-Forum mehrfach Beiträge zur der Apple Reseller Problematik rund um den Globus gelöscht. Auch nicht so die feine Art

0
Schens
Schens21.12.0913:07
Exakt das gleiche hier.
i7 bei Cancom geordert (28.10 AFAIR),
warte bis jetzt.

Storniere NICHT, da ich Apples Arschlochtour nicht mitmache.
0
michimaier21.12.0913:10
Ja, i5 ab Lager
0
wildlife
wildlife21.12.0913:12
michimaier
Ja, i5 ab Lager

wo?
0
Apacheese
Apacheese21.12.0913:22
Schens

Storniere NICHT, da ich Apples Arschlochtour nicht mitmache.

Zwar "schlechte" Ausdrucksweise , aber so handhabe ich es auch.
wildlife


Übrigens haben sie im Apple-Forum mehrfach Beiträge zur der Apple Reseller Problematik rund um den Globus gelöscht. Auch nicht so die feine Art

Das wird ja immer unsympathischer.

Tja, jahrelang waren APPLE die Reseller als Vertriebsweg "gut genug", in Zeiten des Hypes braucht man sie nicht. Bei einem Reseller zu stornieren, teurer Geld zu zahlen und dann noch posten, daß man seinen i5 nun schon stolz 3 Wochen hat... naja... dann lieber "falscher Stolz", aber mit Charakter



0
wildlife
wildlife21.12.0913:35
Apacheese

Das wird ja immer unsympathischer.


Ich war selbst überrascht! Ich habe dann einfach mehrmals Copy&Paste gemacht und ein anderer Deutscher hat mich nochmal zitiert, alles wurde kommentarlos gelöscht.
Anschließend gab es für mich eine Ermahnung, ich solle mich an die Regeln halten.

Habe Screenshots gemacht, weil ich das schon sehr krass fand!

Nunja, wir behalten "unseren" Stolz und halten durch, vielleicht werden wir es eines Tages vergütet bekommen
0
KaiLederle
KaiLederle21.12.0914:06
Schens
Exakt das gleiche hier.
i7 bei Cancom geordert (28.10 AFAIR),
warte bis jetzt.

Storniere NICHT, da ich Apples Arschlochtour nicht mitmache.

Ich habe meinen i7 auch nicht storniert (Bestelldatum 21.10.!) und habe HEUTE eine Nachricht von meinem Reseller bekommen, dass die Kiste unterwegs ist.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Apacheese
Apacheese21.12.0914:10
Ich habe meinen i7 auch nicht storniert (Bestelldatum 21.10.!) und habe HEUTE eine Nachricht von meinem Reseller bekommen, dass die Kiste unterwegs ist.

Freut mich wirklich zu hören, nur schade, daß Dein Reseller keinen Namen hat
0
wildlife
wildlife21.12.0914:10
KaiLederle


Ich habe meinen i7 auch nicht storniert (Bestelldatum 21.10.!) und habe HEUTE eine Nachricht von meinem Reseller bekommen, dass die Kiste unterwegs ist.

Bei welchem Reseller?
0
KaiLederle
KaiLederle21.12.0914:27
Theile in Speyer.

Die sind selbst angenervt (nicht nur weil ich ständig nachfrage) - anscheinend kommen die großen Bestellungen immer nur in Teilen von wenigen iMacs an...jetzt ist auch mal meiner mit dabei.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
michimaier21.12.0920:38
@wildlife:

Wenn du in München wohnst - kannst du morgen einen i5 haben - PROMISE!
0
wildlife
wildlife21.12.0922:36
michimaier
@wildlife:

Wenn du in München wohnst - kannst du morgen einen i5 haben - PROMISE!


Bei Cancom? Komme aus 48153, da ist kein Cancom in der Nähe, das wäre sehr schön, wenn.
0
kio
kio21.12.0922:41
schonmal bei bense oder melados vorbei geschaut? alternativ mal bei gravis in ms vorbei schauen...ist zwar nicht der beste laden, aber die hardware passt
„just do it....“
0
michimaier21.12.0922:47
@wildlife:
NOT cancom...

als ob es nicht auch andere APRs gibt...
0
wildlife
wildlife21.12.0922:47
kio
schonmal bei bense oder melados vorbei geschaut? alternativ mal bei gravis in ms vorbei schauen...ist zwar nicht der beste laden, aber die hardware passt

Melados ist der beste Laden, den ich bislang kennenlernen durfte!

Da stimmt alles!

Leider habe ich über einen Reseller (cancom) bestellen müssen , sonst wäre Melados der Laden meiner Wahl gewesen!


Also für die Breche ich gern eine Lanze, besser geht es nicht mehr!

0
Fame22.12.0900:06
Hallo Leute,
Habe eine gute Nachricht für euch zum Thema reseller. Habe meinen iMac 27"i5 große graka am letzten Donnerstag bei Comacs Würzburg bestellt. Verkäufer meinte das er erst ca. in der 2.Januar Woche geliefert würde.

Ein Tag später klingelte das iPhone.
"ihr iMac ist da!"

Noch viel Spaß beim warten
0
Apacheese
Apacheese22.12.0901:14
Fame
Hallo Leute,
Habe eine gute Nachricht für euch zum Thema reseller. Habe meinen iMac 27"i5 große graka am letzten Donnerstag bei Comacs Würzburg bestellt. Verkäufer meinte das er erst ca. in der 2.Januar Woche geliefert würde.

Ein Tag später klingelte das iPhone.
"ihr iMac ist da!"

Noch viel Spaß beim warten

3 Dinge lernt uns solch ein Kommentar.
Erstens gibt es doch glatt immer wieder diese coolen Zeitgenossen, die vor allen anderen wissen, wann z.B. ein Tsunami kommt, und freilich auch genau "checken", wie man richtig einen iMac bestellt, der prompt eine Woche später geliefert wird.
Zweitens hat man ein iPhone.
Und drittens Probleme mit dem Browser bei Seiten wie

Und äh... natürlich noch viel Spaß mit Deinem i5

0
wildlife
wildlife22.12.0910:35
Funny, Apacheese!


Ich kann mir das nur mit dem Stapel-Phänomen erklären.

Frühbesteller liegen unten im Stapel, Spätbesteller oben auf und von oben wird dann abgearbeitet.

Machen wir uns nichts draus, hauptsache, der Schnee taut!
0
EDDIE-MAC
EDDIE-MAC22.12.0910:53
Habe am 14.11 im mStore einen iMac i7 bestellt, als mir letzten Freitag gesagt wurde vor Januar wird es nichts mehr hab ich Storniert!
Aber ich hab mir jetzt auch keinen iMac Direkt bei Apple bestellt, jetzt gibt es eben kein Geld von mir für Apple!
Kann ich aber auch nur machen weil ich jetzt nicht umbedingt nenn iMac brauche.
Für die nächste Zeit hab ich genug von Apple und ihre Verkaufspolitik!!! *sick*
„IRON MAIDEN the Best“
0
wildlife
wildlife22.12.0911:01
sehr konsequent, eddie!
0
KaiLederle
KaiLederle22.12.0914:25
YEEEEEHAAAAAAAAAA! Er ist da!

Hab eben den Anruf bekommen: iMac i7, 8GB RAM steht bereit zur Abholung
„Life is a bitch. Then You die.“
0
rene204
rene20422.12.0915:26
KaiLederle
YEEEEEHAAAAAAAAAA! Er ist da!

Hab eben den Anruf bekommen: iMac i7, 8GB RAM steht bereit zur Abholung

Viel Spass....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Apacheese
Apacheese22.12.0916:21
So, habe gerade mit CANCOM, nach Aussage Apples "der größte Reseller Europas"!, telefoniert. Die haben bislang ca. 30 i5'er reinbekommen, und natürlich sofort an die Auftragskunden weitergeleitet. Und jetzt kommt's: Den i7 halten die Mitarbeiter scherzhaft für nen Yeti. "Ich glaube, den gibt's überhaupt nicht", meint der freundliche Angestellte, weil noch kein einziger ! bislang geliefert wurde. Bei unterschiedlicher HDD- und RAM-Konfig. liegt Cancom alleine beim i7 mit über 700 Stück im Rückstand. Infopolitik seitens Apple = 0! Genau das muß den Kunden resp. Liefertermin bzw. Liefer"wahrscheinlichkeit"weitergegeben werden.
Ein absolutes Unding. Das Image von Apple bröselt und bröselt...
Wie war das früher im Osten, wenn man sich nen Wartburg bestellt hat..., ach ja- und Bananen gab's gleich überhaupt nicht, wie's mit den Äpfeln war, weiß ich nicht.
Bis heute nicht!
0
wildlife
wildlife22.12.0916:25
Na und, Apacheese?

Leider kauft man trotzdem den Apple-Mist, egal was die mit einem machen! Apple weiß leider ganz genau, dass sie sich sowas rausnehmen können und jeder wird sich das merken und demnächst nur noch bei Apple direkt bestellen. Die Rechnung geht in jedem Fall auf, das wissen sie und deswegen läuft das leider Gottes so!

Was sind denn überhaupt "Auftragskunden"?
0
Apacheese
Apacheese22.12.0916:58
wildlife

Was sind denn überhaupt "Auftragskunden"?

so jemand wie meiner einer halt, der am 30.10 seinen i7 bestellt hat und auf die Lieferung wartet
wildlife
Leider kauft man trotzdem den Apple-Mist, egal was die mit einem machen! Apple weiß leider ganz genau, dass sie sich sowas rausnehmen können und jeder wird sich das merken und demnächst nur noch bei Apple direkt bestellen. Die Rechnung geht in jedem Fall auf, das wissen sie und deswegen läuft das leider Gottes so!

Liebes Wildleben, das sehe und verwalte ich für mich als Konsumenten aber anders. Ich arbeite z.B. auf dem "alten" 24'er weiter, oder kaufe mir anstelle nen W7 Rechner, den ich sowieso komplementär weiternutzen muß, wg. Arbeit und unzähligen Progs. für Soundbearbeitung und Videoschnitt. Und auch das sog. nächste Mal werde/würde ich über Reseller ordern, wenn ich 350€ sparen kann. Da bin, und war ich schon noch souverän genug als kleiner Kunde. So habe ich mir bis heute auch aus diesem unseligen Hype/Trend/Stylish/Zeitgeist-Getue um das iPhone gerade erst recht keines gekauft, und ich habe die besten Verbindungen nach Italien, um mir geschwind mal eines aus dem dortigen Store mitbringen zu lassen, damit ich ich nicht doof am Tropf der Telekom hänge. Du siehst also, der Kunde kann sehr wohl "Zicke" sein. Määähhh-hh!

Warum schreibst Du eigentlich, Du "musstest" bei Cancom bestellen?

0
Hipster22.12.0917:13
Leider kauft man trotzdem den Apple-Mist, egal was die mit einem machen! Apple weiß leider ganz genau, dass sie sich sowas rausnehmen können und jeder wird sich das merken und demnächst nur noch bei Apple direkt bestellen

Damit hast Du leider Recht.

Auf den Dual G5, an dem ich seit nunmehr fünfeinhalb Jahren arbeite, habe ich damals über zwei Monate warten müssen. Hatte für die Verzögerung allerdings auch einen Einkaufsgutschein in Höhe von 200 € für den Apple-Store erhalten.

Auf so eine smarte Geste wartet man heute sicherlich vergebens - Apple war damals halt noch nicht so 'ne fette Multi-Milliarden-Dollar Kröte sondern, na ja, irgendwie nice ...
0
wildlife
wildlife22.12.0917:23
Hallo Apa(ts)chen-Käse

ja, ich werde die Tage meinen Win7 Rechner ebenfalls aufsetzen, allerdings für meine Ma.

Klar würde ich auch über einen Reseller kaufen, alleine deswegen, weil ich diese Politik nicht gutheiße, denen ein Grab zu schaufeln.

Aber wenn Du zB auf Apfeltalk schaust, wieviele beim Reseller gekündigt haben um bei Apple direkt zu ordern und auch direkt zu bekommen!! , dann kannst Du davon ausgehen, dass alle Tipps auf Dauer in eine Richtung laufen:

Kauf bei Apple direkt, Reseller bekommen keine Macs und wenn, dann nur spät.

Irgendwer meinte auch, Reseller verticken zurückbekommene Apple Ware, also Refurbished Macs. Da sieht man, was das für wilde Blüten treibt und das schon jetzt.


Ich kann nur sagen, ich bestelle meinen Krams gern beim lokalen Reseller, weil mir da gut geholfen wird und man mir einfach eine Mail schreibt, wenn alles bestellte da ist und ich cruise da dann locker vorbei und gut ists.
Ohne Streß und mit netten Leuten im Shop, die um den Kunden noch bemüht sind (>Melados Münster).


Wie gesagt, ich musste über Cancom bestellen, weil es der günstigste Anbieter war und die Rechnung/Bestellung über die Firma läuft. Da ich damit nichts zu tun habe, weil das die Firma bestimmt wie wo eingekauft wird, ist es so gelaufen.

Ich wäre nur zu gern in meinen Stamm-Shop gegangen, alleine schon, um denen einen kleinen Gefallen zu tun, wenn man da bestellt, doch waren mit bei dieser Entscheidung leider die Hände gebunden.

Trotzdem wissen sie hoffentlich, dass ich ihre Arbeit schätze!



Ich habe mich gegen die Apple-Politik auch verbal gewehrt, was aber mehrmals stumpf gelöscht wurde, weil Kritik dort nicht gern gesehen ist.
Zudem habe ich bis heute keine Antwort auf meine 4 Nachfragen über den allgemeinen Lieferstand bei den neuen iMacs seitens Apple bekommen.
Weder beim deutschen, noch beim US Support.

Also von meiner Warte aus habe ich alles gegeben, meinen Unmut öffentlich zu äußern und die Bestellung läuft ja ohnehin über einen Reseller.


trotzdem glaube ich, dass es Apple nicht die Bohne interessiert, was Du oder ich oder sonstwer macht. Denn die Rechnung geht, wie o. g. irgendwie immer auf.

0
Apacheese
Apacheese22.12.0918:10
wildlife
Kauf bei Apple direkt, Reseller bekommen keine Macs und wenn, dann nur spät.

Irgendwer meinte auch, Reseller verticken zurückbekommene Apple Ware, also Refurbished Macs. Da sieht man, was das für wilde Blüten treibt und das schon jetzt.

Ich habe mich gegen die Apple-Politik auch verbal gewehrt, was aber mehrmals stumpf gelöscht wurde, weil Kritik dort nicht gern gesehen ist.
Zudem habe ich bis heute keine Antwort auf meine 4 Nachfragen über den allgemeinen Lieferstand bei den neuen iMacs seitens Apple bekommen.
Weder beim deutschen, noch beim US Support.

trotzdem glaube ich, dass es Apple nicht die Bohne interessiert, was Du oder ich oder sonstwer macht. Denn die Rechnung geht, wie o. g. irgendwie immer auf.

Das mit den "Switchern" auf Appletalk hab' ich auch verfolgt. Hat mich auch garnet überrascht, unterstreicht nur mein akt. Menschenbild vom "hedonistischen Schweinsgalopp" in Zeiten einer sog. Wirtschaftskrise.
Aber genauso wie ein Harry so'n Schmarrn mit den refurbished Macs lanciert und "Meinungsmache" macht, kannst Du und ich im Gegenzug ebenso Stimmung erzeugen. Wenn Du alleine mit Deinen Threads so unbedeutend wärst, wie Du Dich leider siehst, würde Apple die Dinger ja wohl kaum versuchen zu tabuisieren. Unser netter Hin und Her-Schreibkram wird von unzähligen andren gelesen; natürlich denken sich die meisten garnix, das kann der Mensch meist sowieso am Besten, aber einige nehmen Stimmung/Witterung auf, und potenzieren das, je nach sozialer Orientierung. Wenn Du und ich sog. Opinionleader in einem mehr oder weniger großen soz. Umfeld sind/wären, kannst Du sehr wohl was bewirken. Gewaltiges nämlich. Ich gehöre bei mir in der Agentur und im Freundeskreis zu dem "Idioten", zu dem immer jeder kommt, wenn's um technophilen Krams nebst Computer geht ("Ich hätte da mal wieder ne Frage"). Mein Job läßt mich täglich in einem engen kommunikativen Rahmen mit ca. 100 Menschen zusammen kommen. Ich bin also doch ein wunderbarer "Multiplikator".
Und wie HIPSTER richtig geschrieben hat, 200€ Schmerzensgeld für 2Monate Verzögerung zahlt die Milliarden-Kröte Apple heute nimmer. Aber wir haben erst dieses Jahr gesehen, wie schnell scheinbar etablierte und seriöse und todsichere Unternehmen schnell den Bach runtergehen. Und so obenauf war das Ranking von Apple ja nun auch nicht immer, gell!

0
wildlife
wildlife22.12.0918:24
Jepp, ich stimme Dir da zu.

Das mit dem Fragen kenne ich auch sehr gut.

Ich habe auf AT versucht, den Leuten zu eröffnen, dass man mehr dem Reseller schadet, als Apple, wenn man kündigt.

Da sich da zum größten Teil nur verwöhnte Kinder trollen, ist denen das wohl latte.
Den anderen hoffe ich, ein wenig den Geist geöffnet zu haben, was mein Hauptanliegen ist!


Harren wir der Dinge, die da kommen werden! Leider wirft Cancom bei mir kein Toast mehr mit in die Box, da angeblich schon wieder weg. (also an andere verteilt)

Aber was solls, insgesamt bin ich glücklich mit meinem Leben und das ist die Haupsache! Mit oder ohne Mac.

Ich wünsche einen schönen Abend und halte mich auf dem Laufenden, danke!
0
gorgont
gorgont22.12.0918:28
Apple sollte Informationen weitergeben wie lange eine Lieferung dauert, dass ist richtig.
Wenn aber Apple selber gar keine i7 mehr auf Lager hat und die eigenen Apple Stores auch erstmal versorgt werden müssen, ist doch ganz klar, dass die Reseller die iMacs erst bekommen wenn Apple genug Rechner hat.
Die Produktion der iMacs kommt wohl nicht mehr nach, denn 27" iMac i5 und i7 sind fast überall vergriffen !!!

Trotzdem ist hier nicht NUR Apple schuld... Wenn Cancom, Gravis, usw. keine i7 liefern können, dann sollte man hier auch ab einem bestimmten Wert keine Aufträge mehr annehmen...
Dafür, dass die i7 weggehen wie warme Semmeln kann Keiner was..

Trotzdem hoffe ich weiterhin, dass Ihr alle eure iMac schnell bekommen könnt ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
wildlife
wildlife22.12.0918:39
gorgont

Wenn aber Apple selber gar keine i7 mehr auf Lager hat und die eigenen Apple Stores auch erstmal versorgt werden müssen, ist doch ganz klar, dass die Reseller die iMacs erst bekommen wenn Apple genug Rechner hat.

Das ist nur bedingt richtig, denn ein Freund in den USA hat mir mitgeteilt, dass es die dort überall schon massenweise gibt.

Ein anderer User hat geschrieben, sowohl auf AT als auch im Apple Discussions Forum, dass die Teile sich im Apple Store (US) stapeln.

Von daher ist dies eher als europäisches bzw außeramerikanisches Problem zu werten. Sowohl Tschechien als auch Australien hatten die gleichen Schwierigkeiten bzw sie dauern noch an!


Auch wenn Apple viele Beiträge in der Art löscht, damit es keiner mitbekommt, einige habe ich vor der Löschung noch gelesen und einige stehen sogar noch

Trotzdem alles bitter!

Wie gesagt, ich wünsche Euch / uns einen schönen Abend, gehe nachher Strombose schauen, das baut auf!
0
exi
exi22.12.0921:23
Ich warte und denke positiev. Apple wird aus dem Fehler (was auch immer sie da verrissen haben) Schlüsse ziehen und lernen.
0
KaiLederle
KaiLederle23.12.0908:26
So. Also der i7 ist da, läuft super und: flackert nicht. Geiles Teil.

Und ihc muß den Reseller ausdrücklich loben - ich hab im Stau gestanden, kam 10min nach Ladenschluss und man hat mich ohne Murren und Meckern sehr freundlich reingelassen und mir meinen Karton mit dem Kommentar "Überweisen Sie uns einfach das Geld" in die Hand gedrückt!
„Life is a bitch. Then You die.“
0
matze-e
matze-e23.12.0909:12
wildlife

Ein anderer User hat geschrieben, sowohl auf AT als auch im Apple Discussions Forum, dass die Teile sich im Apple Store (US) stapeln.

Also im Moment sind auch im US-OnlineStore die Lieferzeiten für die i5/i7 auf 2 Wochen. Von daher glaub ich kaum, dass sich die Stapeln.
Ich vermute mal stark, dass besagter User aus Frust bzw. Neid einfach nicht mehr C2D und i5/i7 unterscheiden wollte. Genauso wie hier einfach manche nicht weiter denken wollen als bis zur Ladentür ihres Resellers.

Das es Probleme mit den Kisten gab, wisst ihr doch alle, oder? Zerbrochene Scheiben, Flackern, etc.
Es lief wohl nicht wirklich rund zum Produktionsstart.
Natürlich ist das sch....
Aber es ist auch seit jeher bekannt, dass die Reseller nicht bevorzugt beliefert werden. Warum auch?

Wenn ihr was produzieren würdet, bei dem die Nachfrage größer ist als das Angebot, und ihr hättet ein eigenes Geschäft und Reseller, dann würdet ihr natürlich alle den eigenen Laden dicht machen und alles den Resellern geben, natürlich mit geringeren Gewinnspannen.
Ja, hmmm, versteh ich schon ... die Aktionäre bestimmt auch. Schließlich seid ihr ja ne Wohlfahrtsorganisation.
0
Schens
Schens23.12.0909:43
matze-e
wildlife

Ein anderer User hat geschrieben, sowohl auf AT als auch im Apple Discussions Forum, dass die Teile sich im Apple Store (US) stapeln.

Also im Moment sind auch im US-OnlineStore die Lieferzeiten für die i5/i7 auf 2 Wochen. Von daher glaub ich kaum, dass sich die Stapeln.
Ich vermute mal stark, dass besagter User aus Frust bzw. Neid einfach nicht mehr C2D und i5/i7 unterscheiden wollte. Genauso wie hier einfach manche nicht weiter denken wollen als bis zur Ladentür ihres Resellers.

Das es Probleme mit den Kisten gab, wisst ihr doch alle, oder? Zerbrochene Scheiben, Flackern, etc.
Es lief wohl nicht wirklich rund zum Produktionsstart.
Natürlich ist das sch....
Aber es ist auch seit jeher bekannt, dass die Reseller nicht bevorzugt beliefert werden. Warum auch?

Wenn ihr was produzieren würdet, bei dem die Nachfrage größer ist als das Angebot, und ihr hättet ein eigenes Geschäft und Reseller, dann würdet ihr natürlich alle den eigenen Laden dicht machen und alles den Resellern geben, natürlich mit geringeren Gewinnspannen.
Ja, hmmm, versteh ich schon ... die Aktionäre bestimmt auch. Schließlich seid ihr ja ne Wohlfahrtsorganisation.

Darum geht es nicht.
Verkauft Audi DIREKT Autos? Nein, Sie haben ein Händlernetz, dass sich um den Kunden kümmert.

Verkauft DELL über ein Händlernetz? Nein, sie haben einen reinen Direktvertrieb.


Apple tanzt auf beiden Hochzeiten. Wenn man das tut, dann gibt es einige Regeln, die man beachten muss. Benimmregeln, sozusagen.

1) unterbiete nicht die Preise Deiner Reseller. Apple macht das.
2) bei Knappheiten: beliefere Dich zuLETZT. Apple macht das nicht.

In so fern benimmt sich Apple wie eine Sau.
0
Apacheese
Apacheese23.12.0910:16
Schens
1) unterbiete nicht die Preise Deiner Reseller. Apple macht das.

Das sehe ich mal als einen Verschreiber

Schens
Darum geht es nicht.
Verkauft Audi DIREKT Autos? Nein, Sie haben ein Händlernetz, dass sich um den Kunden kümmert.
Verkauft DELL über ein Händlernetz? Nein, sie haben einen reinen Direktvertrieb.Apple tanzt auf beiden Hochzeiten. Wenn man das tut, dann gibt es einige Regeln, die man beachten muss. Benimmregeln, sozusagen.

2) bei Knappheiten: beliefere Dich zuLETZT. Apple macht das nicht.

In so fern benimmt sich Apple wie eine Sau.

Die Problematik sehr gut auf den Punkt gebracht. Bravo.



0
matze-e
matze-e23.12.0910:57
Schens
1) unterbiete nicht die Preise Deiner Reseller. Apple macht das.

Echt? War mir bis jetzt nicht bekannt. Hab bis jetzt beim Reseller immer weniger gezahlt, bzw. maximal den gleichen Preis + Zubehör bekommen.
Hier sind doch auch einige, die nicht direkt bei Apple kaufen, weil Apple teurer ist.
Schens
2) bei Knappheiten: beliefere Dich zuLETZT.

Warum?
Schens
Wenn man das tut, dann gibt es einige Regeln, die man beachten muss. Benimmregeln, sozusagen.

Hmm, die Regeln kannte ich bis jetzt noch nicht. Stehen die irgendwo?

Benimmregeln sind ja schön und gut, funktionieren aber oft genug nicht mal hier im Forum, wenn es nur um Banalitäten geht (z.B. Canon gegen Nikon ). Und wenn's dann erst mal um Geld geht, dann gibt's kein Benehmen mehr. Wie viele Kunden sich in den Läden aufführen - einfach unmöglich. Aber die anderen haben sich schließlich alle zu benehmen.

Versteht mich bitte nicht falsch. Die Situation ist, so wie sie ist (Reseller stiefmütterlich behandelt), einfach schlecht. Aber es ist nicht erst seit Vorstellung der neuen iMacs so. Das war schon 2006 so (hab selbst ewig auf mein MBP der ersten Generation beim Reseller gewartet, der ja wirklich nix dafür kann) und das war auch vorher schon so. Es ist bekannt.

Und in diesem Fall ist es ja jetzt nicht so, dass Apple selbst sofort liefern kann. Das dauert auch da. Und dass es Qualitätsprobleme gab, ist auch bekannt. Wie groß wäre wohl das Geschrei, wenn die Geräte zwar schnell kommen, aber alle defekt sind?

Und dann sind da noch die Reseller. Die machen zum Teil ellenlange Listen mit Vorbestellungen, weit mehr als sie sonst in der Regel in kurzer Zeit geliefert bekommen und abarbeiten können und hauen dann irgendein willkürliches Datum raus, zu dem die Geräte angeblich da sind. Der Tag kommt, das Gerät ist nicht da, natürlich ist Apple schuld, schließlich hat der Reseller ja das Datum genannt und "scheiß" Apple hat einfach nicht geliefert.
Und genauso wie bei Apple im Onlinestore hat man in Geschäften oft das Gefühl, dass Vorbestellungen bzw. überhaupt Bestellungen eher nach dem Alphabet als nach Bestellungseingang abgearbeitet werden. Da geht wohl öfter mal die Übersicht flöten oder es ist eben ein Kunde wichtiger als ein anderer.
Wir als Endkunde bekommen doch nicht mit, was genau Sache ist. Der Reseller versucht sich doch auch nur vor dem Kunden möglichst gut zu präsentieren.

Die ganze Situation mit den iMacs ist doch im Moment zum *sick* .

Im Moment regt sich jeder über Apple auf, in ein paar Wochen wieder über die Reseller, die ja sowieso alle inkompetent sind und das geht dann so weiter. Jammern und schimpfen, jammern und schimpfen, jammern und schimpfen. Und dann mit Win7 drohen. Ich weiß nicht wer da beeindruckt werden soll.

0
Schens
Schens23.12.0912:10
matze-e
Schens
1) unterbiete nicht die Preise Deiner Reseller. Apple macht das.

Echt? War mir bis jetzt nicht bekannt. Hab bis jetzt beim Reseller immer weniger gezahlt, bzw. maximal den gleichen Preis + Zubehör bekommen.
Hier sind doch auch einige, die nicht direkt bei Apple kaufen, weil Apple teurer ist.

...dann ruf mal bei Apple an und sag, dass Du gerade 2 Pros und 3 iMacs bestellen möchtest und Reseller xy hat Dir Preis z gemacht.
Die ziehen oft gleich. Meine Kollegen machen das so.

matze-e
Schens
2) bei Knappheiten: beliefere Dich zuLETZT.

Warum?

Weil Du von Deinem Händlernetz abhängig bist. Daher musst Du zuerst das Netz "nähren", dass Dich versorgt. Mache ich bei meinen
Produkten auch so. Wenn Knappheit herrscht, beliefere ich meine "Reseller" vor den Endkunden. DIe Endkunden, die bei mir warten mussten, werden dann großzügig beschenkt und damit Milde gestimmt.
matze-e
Schens
Wenn man das tut, dann gibt es einige Regeln, die man beachten muss. Benimmregeln, sozusagen.
Hmm, die Regeln kannte ich bis jetzt noch nicht. Stehen die irgendwo?

Das wird in diversen Managementbüchern behandelt. Jetzt neu aufgebrüht unter dem Namen "neue Geschäftsethik".
Aber im Prinzip gehts nur um den gesunden Menschenverstand und ein natürliches Empfinden von "Richtig" vs. "Falsch".
matze-e
Benimmregeln sind ja schön und gut, funktionieren aber oft genug nicht mal hier im Forum, wenn es nur um Banalitäten geht (z.B. Canon gegen Nikon ). Und wenn's dann erst mal um Geld geht, dann gibt's kein Benehmen mehr. Wie viele Kunden sich in den Läden aufführen - einfach unmöglich. Aber die anderen haben sich schließlich alle zu benehmen.

Versteht mich bitte nicht falsch. Die Situation ist, so wie sie ist (Reseller stiefmütterlich behandelt), einfach schlecht. Aber es ist nicht erst seit Vorstellung der neuen iMacs so. Das war schon 2006 so (hab selbst ewig auf mein MBP der ersten Generation beim Reseller gewartet, der ja wirklich nix dafür kann) und das war auch vorher schon so. Es ist bekannt.

Und in diesem Fall ist es ja jetzt nicht so, dass Apple selbst sofort liefern kann. Das dauert auch da. Und dass es Qualitätsprobleme gab, ist auch bekannt. Wie groß wäre wohl das Geschrei, wenn die Geräte zwar schnell kommen, aber alle defekt sind?

Und dann sind da noch die Reseller. Die machen zum Teil ellenlange Listen mit Vorbestellungen, weit mehr als sie sonst in der Regel in kurzer Zeit geliefert bekommen und abarbeiten können und hauen dann irgendein willkürliches Datum raus, zu dem die Geräte angeblich da sind. Der Tag kommt, das Gerät ist nicht da, natürlich ist Apple schuld, schließlich hat der Reseller ja das Datum genannt und "scheiß" Apple hat einfach nicht geliefert.
Und genauso wie bei Apple im Onlinestore hat man in Geschäften oft das Gefühl, dass Vorbestellungen bzw. überhaupt Bestellungen eher nach dem Alphabet als nach Bestellungseingang abgearbeitet werden. Da geht wohl öfter mal die Übersicht flöten oder es ist eben ein Kunde wichtiger als ein anderer.
Wir als Endkunde bekommen doch nicht mit, was genau Sache ist. Der Reseller versucht sich doch auch nur vor dem Kunden möglichst gut zu präsentieren.

Die ganze Situation mit den iMacs ist doch im Moment zum *sick* .

Im Moment regt sich jeder über Apple auf, in ein paar Wochen wieder über die Reseller, die ja sowieso alle inkompetent sind und das geht dann so weiter. Jammern und schimpfen, jammern und schimpfen, jammern und schimpfen. Und dann mit Win7 drohen. Ich weiß nicht wer da beeindruckt werden soll.

Ich drohe nicht. Ich sage bewusst, dass ich auf meinen (dringend zum Geldverdienen benötigten Rechner) warte, weil ich die Tour von Apple nicht mitmachen will. Das ich einen Preisvorteil von fast 200 Euro habe, habe ich erst durch ein Posting hier im Thread gemerkt.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Das wird verrauchen als ob nichts gewesen wäre.....
0
matze-e
matze-e23.12.0913:58
Schens

Hab definitiv nicht dich persönlich gemeint. Ist nur in letzter Zeit eine allgemeine Beobachtung hier im Forum.
In letzter Zeit werden oft einfach Threads eröffnet "Wenn Apple das und das nicht macht, dann, ja dann, dann mach ich dies und jenes und kauf Windows". Als wenn es irgendjemand interessieren würde. Einfach Kindergarten.
Vor allem "His Steveness" liest ja jeden Tag MTN und interessiert sich auch noch für's persönliche Befinden Einzelner.

Wenn es darum geht, wie es laufen sollte, dann stimm ich dir 100% zu. Auch in Hinblick auf die Vertriebsstruktur und Benehmen/Ethik. Die Realität sieht bei Apple halt leider anders aus und das ist uns allen bekannt, die schon länger nen Mac haben. Mit ständigem Gejammer und Geschreie und Halbwahrheiten im Forum werden wir das aber nicht ändern.

Bin der Meinung, wenn man mit den Leuten bei den Resellern und Apple freundlich redet und freundlich, aber bestimmt, seine Meinung sagt, dann erreicht man wesentlich mehr. Dann wird man auch ernst genommen. Die zeigen oft mehr entgegenkommen, als man erwarten kann. Auch Apple. Das Geschreie bringt einen nicht weiter.

Ursprünglich interessante Threads verkommen hier immer öfter in ein Gemaule, in dem relevante Dinge einfach untergehen. Das ist schade!
Und wir zwei tragen im Moment auch ein bisschen dazu bei.
0
EDDIE-MAC
EDDIE-MAC24.12.0912:35
EDDIE-MAC
Habe am 14.11 im mStore einen iMac i7 bestellt, als mir letzten Freitag gesagt wurde vor Januar wird es nichts mehr hab ich Storniert!
Aber ich hab mir jetzt auch keinen iMac Direkt bei Apple bestellt, jetzt gibt es eben kein Geld von mir für Apple!
Kann ich aber auch nur machen weil ich jetzt nicht umbedingt nenn iMac brauche.
Für die nächste Zeit hab ich genug von Apple und ihre Verkaufspolitik!!! *sick*

Nun hab ich Gestern von meiner Mutter einen iMac 27 Zoll (nur den Einfachen) zum Geburtstag bekommen!
„IRON MAIDEN the Best“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.