Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Wer nutzt einen U3-Stick?

Wer nutzt einen U3-Stick?

Rantanplan
Rantanplan16.09.0621:47
Hi Mac-Windows-Grenzgänger,

es würde mich mal interessieren, wer von euch einen U3-Stick benutzt. Ich meine dabei, wirklich als U3-Stick, mit U3Launcher und allem Drum und Dran, und nicht nur als USB-Stick.

Ich habe mir heute einen besorgt und spiele mit den Möglichkeiten. Sehr spannend, wenn auch nur ein zarter Anfang, aber es ist die richtige Richtung. Anstatt den ganzen Rechner mitzunehmen, steckt man nur seine Arbeitsumgebung ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

apmacus16.09.0622:52
Jep, habe einen 1GB von disk2go. Habe aber lediglich den Firefox mit meinen Bookmarks bis jetzt richtig gebraucht.

Werde mich auch noch genauer mit dem Teil befassen, mir schwebt aber eine Debian-Config. vor.

Naja, Debian-Mac Grenzgänger halt.
0
Schnapper17.09.0612:52
rantanplan

Was genau ist ein U3-Stick? Das klingt irgendwie nach dem lang angekündigten und nie verwirklichten "Home-on-iPod"-Feature...
0
Robert Schumann
Robert Schumann17.09.0613:03
Hallo

Ich hab ein U3 Stick. Aber ehrlich gesagt es gibt viel zu wenig Programme für das System.

MFG
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.0614:40
Schnapper

Vorsicht, das ist die Windows-Rubrik hier Der Mac kann mit U3 noch nichts anfangen und ob sich das ändert ist völlig unklar. Ist ja auch noch unklar, ob sich das unter Windows durchsetzt.

Robert Schumann

Klar, das ist das alte Henne-Ei-Problem. Aber schlecht sieht es nicht aus, weil heute die neuen Sticks häufig schon U3-fähig sind. Es fehlt halt noch etwas an Software, obwohl da ja auch schon ganz nette _reine_ U3-Programme gibt. Und dann gibts noch ein paar aus der Frickel-Ecke, die nicht U3 sind, aber für Sticks gedacht: Die sind aber leider, wie üblich in dem Bereich, ziemlich benutzerunfreundlich zu installieren.

Der Witz an der Sache ist eigentlich, daß Microsoft durch ihre frühen Designentscheidungen für Windows genau diesen Weg verbaut haben. Früher hatte eine Applikation ihre Settings in einer ini-Datei. Dann kam MS mit seiner monströsen Registry, die genau das verhindert: daß die Software mit ihren Settings auf einem Stick lebt. Jetzt wird mit dieser U3-Initiative versucht, das Rad wieder ein Stück zurückzudrehen. Irgendwo lustig. Aber praktisch.

Ich habe z.B. auf meinen Stick den Firefox drauf, weil es sonst nichts besseres gab den Thunderbird, dann mein Lieblingsinstrument unter Windows, den TotalCommander, ein paar andere Tools, nen Virenscanner (jaja, Windows halt) und ein Tools, das den Bildschirmhintergrund wechselt, wenn ich den Stick reinstecke bzw. rausziehe. Mein kleines mobiles Büro in der Hosentasche. Ich find's gut. Aber wirklich noch nicht am Ende des Weges angekommen, es ist ein interessanter Start für diese Idee, aber es gibt noch viel zu tun für die U3-Leute.

Achja, du kannst auch andere Software drauf "installieren", sofern sie dazu zu bringen ist, die Registry nicht mit ihren Settings zu verschmutzen. Es gibt immer mehr von dieser Software, weil immer mehr Leute USB-Sticks haben, die groß genug sind, daß man eben seine essentiellen Applikationen mit sich rumtragen kann. Papyrus als Textverarbeitung fällt mir z.B. noch ein. Naja, so ein komisches Office mit über 200 MB gibts auch noch. Die Sachen müssen nicht zwingend U3-Software sein, es gibt auch ein Tool, mit dem du solche Stick-Software in das Menü von U3Launcher reinbringst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Robert Schumann
Robert Schumann17.09.0623:12
Hallo

Das eigentliche Problem an U3 ist das es seit ca. 3 Jahren auf dem Markt ist und das Angebot an Programmen immer noch sehr niedrig ist und das in der Zeit auch noch zwei andere Systeme ( Stand mal in der C´T drin müsste ich mal suchen) für die es mittlerweile mehr Programme gibt und die sich auf jeden beliebigen Stick einrichten lassen kann.


MFG
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.09.0622:34
nein, ich nicht, hab nur nen normalen usb stick, da is aber mobiler firefox, thunderbird, vlc, openoffice und en ftp programm drauf und ein selbstgebasteltes autorun app des reicht mir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.