Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wer, im Besitz eines iPad 2, steigt auf das neue iPAd um?

Wer, im Besitz eines iPad 2, steigt auf das neue iPAd um?

stpauli2035909.03.1210:28
Ich bin noch sehr im Zweifel, ob ich dieses Upgrade haben muss - von wollen wollen wir mal nicht reden Beim Umstieg vom iPad 1 auf das iPad 2 habe ich noch einen guten Preis für mein iPad 1 bekommen. das wird dieses mal schwierig. Wie sind eure Überlegungen 2er-Besitzer?
0

Kommentare

Splynatic09.03.1210:45
Ich hab mich selbst überrascht und nun einfach bestellt. Wie ich mein altes iBrett 2, 32GB, 3G. sw loswerde habe ich nicht wirklich überdacht und noch keine Lösung..

Bei mir war der Kauf des iBrett 2 eher spontan und aus Neugierde, da es das gerade zu günstigen Konditionen in der CH gab (hab einige Taler gespart dank guten Wechselkurs) - mittlerweile ist es als Arbeitsgerät aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken.. Allerdings habe ich gemerkt das meine Augen nun öfters ermüdet sind und evtl. sogar einen Tick schlecher geworden sind - vllt ist das aber auch nur Einbildung.. ich erhoffe mir durch das Retina Display weniger Anstrengungder Augen beim Lesen - wie es der Fall beim iQuassel war.. hier stellte sich das Retina Display als + für mich da.

Daher eher gefühlsbetonter Wechsel aufs "neue iBrett". Habe auch ein Speicherupgrade gemacht da die Apps nun dank "HD" dicker geworden sind?!? zmd. erschrak ich über das GarageBand update mit 808mb Gesamtgewicht... vllt war es vorher schon so dick - aber ich vermute das die Apps nun alle nicht unbedingt dünner werden dank der größeren Bildchen. War vorher so mit 26GB an Zeugs unterwegs + dann und wann Unterhaltungsmedien zur Zerstreuung (dank itunes match kann ich das aber nun immer befüllen nach Laune und adhoc (100mbit Anschluss // bei DSL Light etc. fällt sowas ja flach..))

^^ so viel heisse Luft produziert. Aber im Grunde will ich nur das mir jmd von Aussen sagt - hey du bist nicht der einzige gefühls- und konsumgesteuerte Nutzer/Kunde. (ich würde mich nicht als fanboy einstufen - ich brauch auch eigentlich nicht immer das neuste vom neusten - oben genannte Beobachtung mit den Augen war Hauptausschlag gebend)
0
Loerny09.03.1211:10
Splynatic
ich brauch auch eigentlich nicht immer das neuste vom neusten

Ist das nicht der Grund, warum man sich das neue iPad kauft, obwohl man mit dem iPad 2 ein solches bereits zu Hause hat?
0
mariusc
mariusc11.03.1223:10
Ich bin damals vom iPad 1 aufs 2er umgestiegen ohne echte Vorteile darin zu sehen. Um ehrlich zu sein hat mir das Cover mit dem Ein/Ausschalt-Sensor einfach gut gefallen.
Würde jetzt auch sehr gerne aufs 3er umsteigen, finde aber leider kein vernünftiges Argument (war von 4 auf 4S schon schwer ).
0
DP_7011.03.1223:18
iBrett? iQuassel? Auf der heiteren Seite unterwegs ?
0
zwobot11.03.1223:37
Splynatic

Ob Dir Retina weiterhilft? Vielleicht liegt es ja daran, dass Du ständig nicht entspiegeltes Glas anstarrst, das zudem von Fettfingerspuren übersät ist.

stpauli

Mir würde schon der Akku des 3ers Freude bereiten. Deutlich höhere Kapazität. Den hätte ich gerne in meinem 1er iPad. Mehr vermisse ich nicht.
0
JanoschR
JanoschR12.03.1200:19
mariusc
Ich bin damals vom iPad 1 aufs 2er umgestiegen ohne echte Vorteile darin zu sehen. Um ehrlich zu sein hat mir das Cover mit dem Ein/Ausschalt-Sensor einfach gut gefallen.
Würde jetzt auch sehr gerne aufs 3er umsteigen, finde aber leider kein vernünftiges Argument (war von 4 auf 4S schon schwer ).

"will ich haben" reicht mir als argument
0
wodkabrause
wodkabrause12.03.1205:42
Ich muss für mein Geld zu hart arbeiten, um mir nach 6 Monaten schon wieder einen Nachfolger zu gönnen. Ich habe am iPad2 nix zu meckern und setzte somit mindestens in dieser Runde aus ...
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
stpauli2035912.03.1210:49
Ich bin auch noch nicht schwach geworden Ich schaue mir das Gänze erst einmal in Natura an und entscheide dann.
0
Nilsemann12.03.1210:55
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht bei den iOS Geräten eine Generation zu überspringen: Classic iPhone 3GS 4S

Mein iPad 1 16GB Wifi only hat bei eBay noch satte 320 EUR gebracht, mein neues "Das neue iPad" mit 32GB und Simslot kommt dann am Freitag.
0
DP_7012.03.1211:57
Nilsemann: Es heisst einfach nur "iPad". Nicht "Das neue iPad". Wie oft muss man das noch lesen? Es schreibt ja auch keiner von "Das neue MacBook Pro", wenn Apple es in der Keynote oder auf der Webseite so nennt.
0
dam_j
dam_j12.03.1211:59
Ich habe auch bestellt, im zweifelsfall habe ich ja 14 Tage zeit es auszuprobieren und dann zurück zu schicken.

Aber wäre das erste Mal bei Apple
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
predo13.03.1212:04
Ich werde erstmal mein iPad 2 behalten. Hab mir dies Anfang November '11 gegönnt.

Wenn ich es jetzt verkaufen würde (iPad 2, Wifi, 32GB, schwarz) bekäme ich wahrscheinlich 300 bis 350 Euro dafür.

Werde mir frühestens nächstes Jahr ein neues iPad holen - es macht auch Sinn, wenn man mindestens eine Generation überspringt.
0
Megaseppl13.03.1212:26
Ich habe meines bereits vor 4 Wochen verkauft... da waren die Preise noch besser
Das neue iPad ist bestellt. Für mich als Kurzsichtigen ist Retina ein enormer Sprung da ich gerne ohne Brille lese, dann aber selbst auf dem 4s die Pixel noch zählen kann.
0
macbeutling
macbeutling13.03.1217:17
JanoschR: Lass Dich umarmen, Du hast mir den Tag versüsst. Musste laut lachen, als ich Deinen Kommentar gelesen habe.

Danke
„Glück auf🍀“
0
zwobot13.03.1217:26
Megaseppl
Das neue iPad ist bestellt. Für mich als Kurzsichtigen ist Retina ein enormer Sprung da ich gerne ohne Brille lese, dann aber selbst auf dem 4s die Pixel noch zählen kann.

Dann scheinst Du mir eher weitsichtig Daher auch der Begriff Altersweitsicht
0
Robby55513.03.1218:08
Ich habe für mich noch keinen einzigen vernünftigen Grund gefunden warum ich vom iPad 2 auf das neue iPad umsteigen soll. Ich habe ein iPad 2 mit UMTS und 32 GB RAM. Ich spiele kaum damit, zum Fotografieren habe ich genügend bessere Geräte, eine Webcam für FaceTime hat das 2er auch schon, also wozu ein neues ? Bisher gibt es in Deutschland keinen Prepaid Anbieter der eine Tagesflat bietet, die schneller ist als 7,2 MBit/s. Von LTE sprechen wir lieber gar nicht Als WLAN-HotSpot für die Hosentasche ist es etwas zu groß und zu schwer.

Das einzige gute Argument ist das bessere Display, das reicht mir aber nicht um ein paar hundert Euro zu verbraten. Letztes Jahr war der Umstieg vom iPad 1 zum iPad 2 ein größerer technologischer Schritt. Hab für das alte Modell auch noch gutes Geld bekommen. Mal sehen was das nächste Modell bringen wird.
0
Phoen
Phoen13.03.1218:50
Nach dem ersten Haben-Will-Reflex kommt man überraschend gut, überraschend lang mit bestehender Apple-Hardware zurecht. Das ist ja gerade der Vorteil - neben einigen Nachteien - von geschlossenen End-to-End-Lösungen/Produkten.
„Niemand regiert die Welt.“
0
alfrank13.03.1219:32
Ich habe für mich ein absolut triftiges Argument für das neue iPad: den hochauflösenden Bildschirm.

Schon seit den ersten Gerüchten um ein Retina-Display-iPad war klar, dass ich es sofort bestellen werde, was ich am Donnerstag Morgen auch gemacht habe. Am Freitag Abend war das iPad 2 schon verkauft, sind nun "nur noch" 230,- € Aufpreis.

Wer einmal das iPhone 4(S) Display kennengelernt hat, will kein Display mit weniger als 250 ppi mehr anschauen müssen...

Sieben Tage können schon verdammt lang sein...
0
crossinger13.03.1220:15
alfrank
Wer einmal das iPhone 4(S) Display kennengelernt hat, will kein Display mit weniger als 250 ppi mehr anschauen müssen...

Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Mir gefällt mein Nokia N8-Display mit 360x640px um Welten besser als das Retina-Display meines 4S. Die "Retina"-Auflösung war für mich noch nie das Killerkriterium. Helligkeit, Brillanz und allgemeine Anzeigewirkung sind mir da wichtiger.

EDIT: Um zum Thread noch etwas beizutragen: Ich habe ein iPad1 mit luxuriösen 32GB und UMTS. Momentan sehe ich keinen Grund, das in Rente zu schicken. Entscheidend ist für mich immer, was es im Alltag bringt und in den letzten Wochen war ich beruflich viel in D unterwgs - mit dem iPad als einzigem Mobilcomputer. Und was soll ich sagen? Top! Internet, Mail, Navigation & Karten - alles läuft einwandfrei. Und zwischendurch auch mal Angry Birds gezockt. Mehr brauche ich z.Zt. nicht. Da hat das neueste iPad-Modell einfach nicht genug Mehrwert.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke13.03.1221:38
Der neue Akku ist z.Z. eher eine Hemmschwelle für mich.
Nach ca 4,5 Stunden ist mein Zweier aufgeladen,
das kann man beim Neuen vergessen.
Ein sehr großer Kaufgrund wäre aber für mich die 1GB Arbeitsspeicher !

Schaunmer mal...
0
predo13.03.1221:54
Wie lange ist denn die Ladezeit vom neuen iPad?
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke13.03.1222:23
laut einiger Angaben hat das neue wohl eine Kapazität, die ca. 70 Prozent über dem des iPad2 liegt.
das wären bei gleichgebliebenem Ladegerät mehr als 7,5 Stunden...
(falls ich da keinen Denkfehler habe...)
0
Ursus
Ursus14.03.1200:56
Hätte es ein Modell mit 128GB Speicherplatz gegeben sofort, da aber mein iPad 2 mit 64GB permanent zu wenig Speicher für mich hat, lohnt es sich absolut nicht wieder auf 64GB zu gehen, ich werde auch keine weiteren iPads kaufen, sollte sich die Speicherkapazität nicht erhöhen, dann doch eher ein 13": 256 GB MacBook Air, aber auch hier warten auf die nächste Generation.
Gruss Uese
0
sudox
sudox14.03.1207:28
Ich werde den Hype um das ipad 3 nutzen um mir ein günstiges, gebrauchtes ipad 2 anzuschaffen das dann mein ipad 1 ersetzen wird. Wer will sein ipad 2 3g loswerden?
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
roelzer14.03.1207:36
Ich sehe keinen wirklichen Grund mir das neue iPad zu kaufen das zweier ist immer noch absolut Top und beim neuen sehe ich einfach keinen Grund es haben zu müssen fand es sogar relativ schwach ähnlich wie beim iPhone 4 auf 4s war kein wirklicher Quantensprung von daher soll Apple es behalten und das nächste iPad wird dann vielleicht mein neues
0
stpauli2035914.03.1209:27
Kann mal bitte ein 2er-Besitzer die Unterschiede berichten, wenn er denn sein neues iPad in den Händen hält. Schön wäre auch ein objektiver Bericht, vielleicht auf den zweiten Blicke
0
Megaseppl14.03.1209:56
Thomas Fricke: Das iPad 2 ist in ca. 2 Stunden auf 80% geladen - sofern man es am Netzteil lädt und nicht an einem USB-Port am Rechner. Mit dem gleichen Netzteil wird es mit dem neuen iPad vermutlich dann 3 Stunden dauern.
Für die Komplett-Aufladung lade ich es nachts auf. Tagsüber habe ich selten geladen.
Allerdings bin ich gespannt ob beim iPad-Ladegerät am Zigarettenanzünder im Auto die Spannung noch ausreicht um das Gerät zu laden bzw. dass zumindest die Batterieladung nicht runter geht...
0
Splynatic14.03.1211:26
Die angewachsene Größe von Retina-iPad-Apps wird an Apples eigenen Anwendungen verdeutlicht. So wächst Keynote von 115 auf 327 MB, Numbers von 109 auf 283, Pages von 95 auf 269 und iMovie von 70 auf satte 404 MB
.
0
predo15.03.1215:23
So, hab heute mein iPad 2 (WiFi, 32GB) verkauft. 320 € hat es gebracht.
Finde, das ist ein guter Erlös, wenn man bedenkt, dass ich das iPad für 390 Euro im Oktober gekauft hatte.

Letztendlich habe ich mich wegen des Retina-Displays dafür entschieden, mir hat es schon damals missfallen, dass man die Pixel beim iPad 2 ziemlich deutlich sieht. Längeres Lesen wird damit schwierig und anstrengend, man hat auch immer etwas den Eindruck, das Bild sei unscharf.
Kann sein, dass ich da etwas sensibel als kurzsichtiger Brillenträger bin.
0
predo16.03.1200:07
Interessanter Artikel:
0
predo16.03.1200:26
Auch ein netter Artikel:
0
stpauli2035916.03.1208:33
Splynatic
Die angewachsene Größe von Retina-iPad-Apps wird an Apples eigenen Anwendungen verdeutlicht. So wächst Keynote von 115 auf 327 MB, Numbers von 109 auf 283, Pages von 95 auf 269 und iMovie von 70 auf satte 404 MB
.

Dann machen ja 16 GB kaum mehr Sinn!
0
player230716.03.1208:50
Ja, die Befürchtung habe ich auch! Man sollte wohl auf min. 32 GB aufrüsten - was das Neue IPad dann relativ gesehen zu einem iPad 2 nochmals deutlich teurer macht. Denn da würdens auch noch 16GB tun.
Aber Retina ist schon was feines... Am besten ich halte mich an den Rat von Spiegel Online und schaue es mir gar nicht erst an...
0
predo16.03.1209:10
Dieser Artikel hier ist auch sehr interessant, geht über 5 Seiten:



Interessant ist auch, dass das neue iPad wohl 7,5 Stunden zum Laden des Akkus benötigt, im Gegensatz zum iPad2 mit 4 Stunden. Bemängelt wird hier, dass kein leistungsfähigeres Netzteil mitgeliefert wird.
Und aufgrund des höheren Energieverbrauches durch das Retina-Display ist die Laufzeit des neuen iPad minimal geringer. 11 Stunden Video-Wiedergabe beim iPad2 und 8,5 beim neuen iPad.

Das neue iPad wird auch geringfügig wärmer - 5 Grad C etwa.

Dafür soll das neue Display phantastisch sein.

Und letzten Endes ist mir ein besseres Display ein Upgrade wert.
0
stpauli2035916.03.1209:15
5 Grad ist aber keine Kleinigkeit. Ich enke, ich warte echt bis zum nächsten. Dann ist das mit dem Akku auch ausgereifter.
0
kaizen17.03.1219:11
Ich hatte heute das neue ipad und das ipad 2 in der Hand und hab sie verglichen.
Ich hab danach was verrücktes gemacht. Ich hab mir das 2er bestellt (624 Euro für 64GB + 3G)

Das 2er ist ein echter Handschmeichler. Das 3er überzeugt nur beim Display und der gefühlt etwas besseren Geschwindigkeit.
Wenn man beide in der Hand hat kommt einem das neue wie ein Klotz vor. Dicker, schwerer und wärmer wird es auch noch.
Das ipad is hauptsächlich zum Couchsurfen für Frau & Kind gedacht. Da reicht die Auflösung auch so.

Ich warte dann mal auf das nächste und hoffe dass es wieder leichter und schlanker wird.

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
Hollywood17.03.1223:37
Also ich finde, dass das Display der größte Vorteil ist. Ich bin vom alten iPad umgestiegen und finde es schon eine deutliche aber wirklich deutliche Verbesserung. Mein iPad hängt jetzt circa 3-4 Stunden am Stromnetz und ich kann ich wirklich nicht davon sprechen dass es sehr warm wird. dies wurde übrigens jetzt alles mit der neuen Diktiertfunktion des Ipads geschrieben
0
predo17.03.1223:54
Ja, das Display ist der größte Vorteil des neuen iPads.

Ich hatte mir lange überlegt, ob ich überhaupt auf das neue iPad wechseln sollte - immerhin hatte ich erst seit Oktober 2011 ein iPad2.
Habe den Gedanken erstmal verworfen ein neues iPad zu kaufen.

Aber letzten Endes ist doch das Display das Wichtigste des neuen iPads. Ich muss sagen, wenn das iPad2 eine Display-Qualität wie das MacBook Air gehabt hätte - ich hätte mir nicht das neue iPad bestellt. So habe ich mir aber das neue iPad nun doch bestellt, und das iPad2 sehr kurzfristig verkauft.
Ja, das neue iPad bringt auch Nachtteile wie 50g mehr (die ich im direkten Vergleich jetzt nicht direkt gespürt hatte), und der Akku könnte wohl im Extremfall vielleicht 1 Stunde weniger halten als beim iPad2. Aber insgesamt überwiegen für mich doch die Vorteile des neuen iPads. Ich habe einfach den Eindruck, dass man Texte angenehmer lesen kann und das es für die Augen nicht so schnell ermüdend sein kann.

Ich finde es allerdings schade, dass beim neuen iPad nicht die Front-Kamera verbessert wurde. Alle reden nur von der neuen Kamera - aber die Front-Kamera ist die alte. Finde ich schon etwas schade, da man diese ja bevorzugt für FaceTime nutzt. Auch die FaceTime-Kamera des MacBook Air finde ich sehr bescheiden.

Jetzt kursieren ja schon wieder Gerüchte, dass mit einem neuen iPad im Oktober 2012 zu rechnen sei. Ich persönlich halte das aber für relativ unwahrscheinlich. Vielleicht kommt da ein 7"-iPad, aber kein richtiger Nachfolger des jetzigen neuen iPads.
Denke eher, dass es wohl bei der Regel bleibt - ein neues iPad pro Jahr.

Und bis März 2013 möchte ich schon gerne jetzt in den Genuss des neuen Bildschirms kommen. Das ist in meinen Augen wichtiger, als 50g Mehrgewicht, ein 5°C wärmeres iPad oder eine längere Ladezeit des Akkus.

Allerdings sind das wieder Aspekte, die bei einem neuen iPad spätestens 2013 verbessert werden sollten - am besten mit einem Gesamtgewicht des iPads unter 600 Gramm.
0
Stefan-s18.03.1200:19
Na ja,ich denke schon, daß im Herbst eine neue Version mit einem außerhalb Nordamerikas nutzbaren LTE erscheinen wird.
0
stpauli2035921.03.1216:50
Verdammt, jetzt fliegt meine Frau morgen in die USA und ich komme doch ein wenig in Versuchung, mir das neue ipad mitbringen zu lassen. sofern es denn überhaupt verfügbar ist. Ich bin ein schwacher Mensch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.