Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Programm kann *.prn öffnen?

Welches Programm kann *.prn öffnen?

Quereinsteiger
Quereinsteiger18.01.0519:23
Abend Jungs,
kurze Frage, habe grad nen GeschäftsMail mit nem wichtigen Anhang bekommen. Aber hey was is denn bitteschön *prn?
Mit welchem Programm kann ich diese Datei öffnen?
Oder is dies eine Virus Datei?
Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Abend:-D
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.01.0519:24
Weiß nicht. Zu DOS-Zeiten war das glaube ich mal eine umgelenkte Druckerausgabe, oder? Versuchs mal mit TextEdit anzusehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hinnerk
Hinnerk18.01.0519:47
Mmhh, glaube TextEdit ist nicht das Programm der Wahl. Versuch es mit "Adobe Destiller" oder "Vorschau"
0
alfrank18.01.0519:52
Das hört sich wirklich nach einer Druckdatei an...
Nur, wie schickt man die unter Mac OS X direkt an die Schnittstelle des Druckers, ohne den Treiber zu verwenden ? Unix-Freaks, bitte !
0
Parzi
Parzi18.01.0519:57
Ich hoffe das hilft die weiter.
0
andymac18.01.0519:57
vielleicht hilft das weiter
0
Parzi
Parzi18.01.0519:58
die = dir
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0520:04
Naja, drum sag ich ja: in TextEdit öffnen, dann sieht man was drin ist Auch ob es ein Postscript-File ist. Dann kann man es ja in .ps umbenennen und mit Vorschau öffnen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank18.01.0520:06
Einfach mal mit Textedit öffnen und mal die ersten paar Zeichen rauskopieren und hier posten...
0
Jaguar1
Jaguar118.01.0520:22
Read [url]thishttp://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=54&thread=21756[/url] and then do this
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hinnerk
Hinnerk18.01.0520:22
Sorry, Rantanplan, wusste nicht, dass man das auch mit TextEdit kann.
0
Hinnerk
Hinnerk18.01.0520:24
Man würde in TextEdit nur Informationen zum Format der Datei, ect, pp. erfahren, die eigentliche Datei (so wie von einem Drucker ausgegeben) sieht man aber nur kryptisch, oder...?
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0520:29
Hinnerk

Je nachdem was da drin ist, sieht man halt einen Haufen kryptischer Zeichen, das ist richtig. Aber bei PDF und Postscript sieht man immerhin den ersten Zeichen an, daß es PDF/PS ist und kann es dann umbenennen.

Noch besser als TextEdit wäre auf der Konsole die Datei mit less anzeigen zu lassen, aber mit TE kommt er vielleicht schneller ans Ziel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark18.01.0520:52
Wenn es ein Postscript File ist, dann kann man es mit 10.3 auch auf einem Nicht-Postscript-Drucker direkt drucken:

Einfach auf den Drucker ziehen. Also Desktop Printer anlegen mit dem Druckerprogramm oder auf den Drucker im Drucker Utility ziehen.

Noch ein Schmanckerl:
localhost:631
„@macmark_de“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger18.01.0520:53
Also, mit TextEdit geöffnet, ersten paar Zeilen rauskopiert und hier kommts jetzt:

%PDF-1.3
5 0 obj
>
stream
x^?]Õí€Fí~Ç~áö€xB
·†.Rå?F?«?›„çp8blVìPì†a’}ößÿWÿ«?ãûaO:leV(
0
MacMark
MacMark18.01.0520:54
Also PDF. Fein: Ebenfalls einfach auf den Drucker ziehen
„@macmark_de“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger18.01.0521:03
SUPER(w00t)YES(!)
Dankeschön, woher soll so ein 0815 Nerd wissen was ich damit anfangen soll:-P
Danke Euch, das war echt einfach...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.