Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Programm für Datensicherung?

Welches Programm für Datensicherung?

Eldorado03.06.0618:50
Möchte meine Daten aus iLife und dem Dokumente-Ordner regelmäßig sichern. Welches Programm eignet sich dafür am besten? Bei BACKUP habe ich den Eindruck, dass die Daten komprimiert werden. Stimmt das? Bei SILVER-KEEPER von LaCie kann ich sofort auf einzelne Backups zurückgreifen, da die Daten vom Programm 1:1 kopiert werden und anschließend nur das kopiert wird, was wirklich neu hinzugekommen ist.
Ist es eigentlich sinnvoll, auch vom Programm-Ordner regelmäßig ein Backup zu machen? Was meint ihr?
0

Kommentare

uplift
uplift03.06.0618:52
Schau mal hier
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&search_string=Backup&submitButtonName=Suchen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0619:30
Allen Unkerufen zum Trotze: mit SilverKeeper hast Du schon mal eine gute Wahl getroffen!
(Ach wenn jetzt gleich wieder das obligatorische Gezedere losbricht, wonach Silverkeeper nichts tauge, wobei man bisher nie erfuhr, warum eigentlich nicht.

Mit SilverKeeper kannst Du ganz bequem mehrere Backup-Strategien einrichten und parallel laufen lassen.

Ein Dummkopf, wer für ein Backup-Programm Geld ausgibt.

So, das wäre dann auch mal klargestellt.


Meine Empfehlung:

Richte auf Deiner Backup-Platte drei Partitonen ein.

1. Für ein komplettes, (für den Notfall) extern startfähiges Backup.
Dies erneuerst Du nach jeder größeren Software-Aktualisierung

2. Dein eigentlich wirklich wichtiges Backup: Dein Häuschen mit Deinen privaten Daten, womit die Dokumente ja auch gesichert wären!
Einmal komplett und dann nur immer die veränderten Daten sichern.

3. Lagerplatz
Was man sonst so zwischendurch mal auslagert, hierauf.


Viel Erfolg mit SilverKeeper!

Noch Fragen?
Dann frage!
0
JustDoIt
JustDoIt03.06.0619:34
Ouuch, wir hatten doch schon so viel zu Backup Programmen geschrieben. Mal die Suche bemühen.
0
Rotfuxx03.06.0619:46
Ich klone immer meine Platte mit SuperDuper!
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0619:58
rotfuxx<br>
Ich klone immer meine Platte mit SuperDuper!
Das will eldorado aber gar nicht wissen, sondern - s.o.


0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0620:02
seaside<br>
Wie immer rate ich stark von Retrospect ab. Extrem buggy. Schlechter Support. Viele bekannte Fehler, die dauerhaft von Dantz nicht bearbeit oder einfach nicht gefunden wurden.

Dafür kostest's aber was, und gar nicht wenig.
Da sollte man doch aber über ein paar Fehler hinwegsehen können!

SilverKeeper hat ja nur einen einzigen Nachteil: es ist kostenlos!
0
Eldorado03.06.0620:30
Danke für die Infos. Mich würd' noch interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Apple's BACKUP gemacht habt? Wo liegen die Vorteile dieses Programms?
0
Eldorado03.06.0621:20
Muss man irgend etwas spezielles berücksichtigen oder einstellen, um den Rechner notfalls mit dem externen Backup zu starten? Wenn ich das richtig verstehe, sollte man dann auch alle Programme mit kopieren auf den externen Speicher, oder?
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0621:41
eldorado

Siehe noch mal 1. um 17.30 Uhr.
Also: dafür ein komplettes Backup der internen Platte machen.

Wenn mit SilverKeeper geschehen, dann folgendes machen:

Über Systemeinstellungen System bei Startvolume das der externen Platte, also deren Partition, auswählen und starten.

Anschließend sollte der Start von der externen Platte auch so möglich sein.
1. externe Platte starten.
2. Rechner starten und die alt-Taste gedrückt halten.
Die externe (startfähige) Partition (bei mir „Komplettes Backup“) sollte neben Deiner internen Platte nun auch als Startvolumen angeboten werden, so daß Du zwischen beiden wählen kannst.

Ausprobieren, ob es auch klappt.


Noch ein Tipp:
Um Rechteprobleme bei der Sicherung zu vermeiden, machen, was im Bild zu sehen:

0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0621:43
PS:
Mein Szenario setzt stillschweigend eine FireWire-Verbindung voraus - sonst klappt das nicht.
0
Eldorado03.06.0622:20
Sorry, aber ich muss noch einmal ganz dumm fragen: Komplettes Backup meint, dass ich bei SilverKeeper als Quellordner die HD des Mac mini angebe und dann auf eine externe HD kopiere? Richtig? Natürlich via Firewire...
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0622:30
So ist es, eldorado - genau so!

Zielordner ist dann die startfähige sein sollende Partition auf der externen HD - ich nannte sie in diesem Falle eben „Komplettes Backup“, was ja auch nicht abwegig ist.


Gutes Gelingen!
0
Eldorado04.06.0600:25
1.000 Dank für die Tipps.
0
Pseudemys
Pseudemys04.06.0600:32
Gerne.

Es lohnt sehr, die ausführliche SilverKeeper-Hilfe (die man ggf. separat hinterladen muß) gründlich zu studieren.

Mir hat sie auf jeden Fall, als Backup-Neuling seinerzeit, alle meine Fragen zufriedenstellend beantwortet.
0
seaside03.06.0619:39
Wie immer rate ich stark von Retrospect ab. Extrem buggy. Schlechter Support. Viele bekannte Fehler, die dauerhaft von Dantz nicht bearbeit oder einfach nicht gefunden wurden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.