Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher iMac 27 Zoll so schnell wie Mac mini 6-Core?

Welcher iMac 27 Zoll so schnell wie Mac mini 6-Core?

zeitlos23.12.1916:18
Ich überlege meinen Mac mini 6-Core 3,2 GHz 500 GB SSD 32 GB RAM gegen einen iMac einzutauschen. Ich möchte aber nicht unbedingt an Performance verlieren – zumindest nicht spürbar.

Ab welchem iMac wäre dies der Fall?

Die Option zwei wäre dem Mac mini einen LG 24 oder 27 Ultrafine 4k/5k Monitor zu gönnen. Aber man liest viele immer wieder Stimmend dass der Mac mini damit überfordert wäre.

Danke für jeden Tipp!
-2

Kommentare

maculi
maculi23.12.1916:28
Immer der gleiche Käse. Warum sagst du nicht detailliert, wofür du die Macs verwendest, denn nur dann kann auch eine brauchbare Antwort kommen. Bei Anwendungen, die nicht Multiprozessoroptimiert sind können wenige aber schnellere Prozessoren die bessere Wahl sein. Wenn zu wenig RAM drin ist dann ist die sonstige Hardware relativ wurscht, weil dadurch alles ausgebremst wird. Bei manchen Programmen kann allein die bessere Graka im iMac einen immensen Unterschied machen.
Langer Rede kurzer Sinn: ganz konkret fragen, nur dann besteht auch die Chance auf eine hilfreiche Antwort.
+2
zeitlos23.12.1916:31
Vor allem: Internet, Office, Capture One 20.

So ganz verstehe ich Deinen Einwand nicht. Denn die Leute, die den Mac mini zu schachbrüstig für die LGs ansehen, haben das unabhängig von der Nutzung so gesehen. Aber gut, mir soll's recht sein, vielleicht geht es ja doch, dann kann ich mir den iMac sparen.

Capture One ist mulicore-optimiert.
-1
bestbernie23.12.1916:38
Spürbar wirst du vermutlich bei keinem iMac einen Unterschied merken, einzig der i9 wird dem Mini spürbar anhängen, allerdings sobald es sich um grafische Anwendungen handelt, wird der Mini gegenüber allen aktuellen iMacs schnell den Anschluss verlieren.
+1
zeitlos23.12.1916:40
bestbernie
allerdings sobald es sich um grafische Anwendungen handelt, wird der Mini gegenüber allen aktuellen iMacs schnell den Anschluss verlieren.

Danke für Deine Einschätzung!

Auch unter Capture One?
Dann könnte ich ja den Einstiegs 27er nehmen.

Es sei denn, der Mini packt die LGs doch (gut).
-1
zeitlos23.12.1916:51
Edit: Zu Capture One: Ich benutzte das nur für die Hobbyfotografie. Ich habe also keine großen Dinge zu erledigen wie Stapelverarbeitungen etc. Es soll aber natürlich dennoch problemlos laufen, was die Arbeitsgeschwindigkeit in Real Time angeht. Auf dem Mini ist das kein Thema. Auch auf meinem Mac mini Quadcore, den ich vor dem jetzigen Mini hatte, war es gut. Und das, ob wohl die Grafikkarte da noch schlechter war (oder die nicht wirklich vorhandene... )
0
maculi
maculi23.12.1917:01
Bei Office und iNet langweilt sich der Mini sowieso schon erheblich. Dabei ist grafisch so wenig los, das auch der 5k-Moni kein Problem ist. Aber ein Mini (mit eher bescheidener Intelgrafik) dann ein aufwendiges Spiel und Darstellung in 5k, das bringt ihn an seine Grenzen. Hast du überprüft, in welchem Kontext die Kommentare, der Mini sei mit den erwähnten Monis überfordert gemacht wurden? Bestimmt nicht wenn die Leute an einer Powerpointpräsentation gearbeitet haben. Ich hab da gewisse Zweifel, das die schwachbrüstigkeit wirklich in jeder Situation zu spüren war. Zudem, beide Monitore über einen Kamm zu scheren ist auch nicht hilfreich. Der eine hat gute 8 Mio Pixel, der andere kommt beinahe an 15 Mio Pixel ran. Das macht garantiert einen Unterschied. Im Zweifelsfall den kleineren nehmen und du bist schon auf der sicheren Seite.
Zu Capture One kann ich nichts sagen, das nutz ich nicht. Ist das in der Lage, die Graka zu nutzen?
PS: Wenn alles vernünftig läuft, warum dann überhaupt die Überlegungen?
+2
zeitlos23.12.1917:06
Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter.

Nein, die haben sich nicht groß differenziert geäußert, wann bzw. warum es nicht geht.

Ich spiele nicht, das würde schon mal ausscheiden. Ich schaue damit auch keine Videos. Dass Du sagen würdest, grundsätzlich sollten die beiden Monitore erst mal laufen, ist schon mal positiv. Klar, ist eine Einschätzung, aber immerhin.

Wie sich das genau mit der Grafikkarte unter Capture One Pro verhält, weiß ich nicht. Das Programm macht davon aber wohl gebraucht. Hier im Herstellerforum hat der Support zur Frage Mac mini und Capture One geantwortet:

http://forum.phaseone.com/En//viewtopic.php?f=71&t=29321

Ein Auszug daraus:

"Mac Mini seems to be nice for photo uses but not for heavy loading works like video uses.

More RAM, faster CPU, and large memory space would be ideal. Getting the fastest CPU would be great since you can not upgrade it in the future. Adding extra $200 shouldn't be a problem. RAM is very expansive. You can get third-party RAM but replacing them is very complicated. You can check youtube videos that you have you dissect all parts. If you can, get 16 or 32gb or RAM. Im using A7R2 RAW files but it takes 4gb of RAM. Spend another $200 for storage unless you wanna use only C1P.

BUT... there is one issue with Mac mini 2018. It does not have a GPU inside. Capture One Pro take advantages from OpenCL by accelerating the graphics card. I have no idea if the internal gpu works fine without a real gpu tho.

You can upgrade CPU to max, get at least 16 or 32gb of RAM, and get 512gb space. Adding eGPU would be very expansive. Someone should test Mac mini for C1P."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.