Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welcher Font-Cache-Cleaner geht ohne Admin-Rechte?

Welcher Font-Cache-Cleaner geht ohne Admin-Rechte?

jogoto12.01.0615:30
Und ist möglichst noch Freeware
Da oft nur der Fontcache eines Benutzers defekt ist, würde ich es mir (als Admin) gerne ersparen, jedesmal hinrennen um mein Passwort eingeben zu müssen.
Mit welchem Tool kann jeder Benutzer seinen eigenen FontCache löschen?
Ich hatte mal eins, da konnte man das Passwort hinterlegen; diese Funktion hat allerdings extra gekostet.
0

Kommentare

Sebastian Harnau12.01.0615:39
Tja, du solltest dich als Admin einmal fragen, warum der Font-Cache-Cleaner Admin-Rechte benötigt...

Wenn die Dateien, auf die das Skript zugreifen muss, keine Rechte für den jeweiligen User vorsehen, wird das kaum ohne Admin-Rechte klappen. Möglicherweise kannst du da an den Rechten per Terminal ein wenig was drehen, ob die Tools damit dann aber zurechtkommen bzw. das berücksichtigen, dass genügend Rechte vorhanden sind, ist auch fragwürdig.
0
jogoto12.01.0615:49
Sebastian Harnau
Bitte lies doch mal meinen Post genau
Es gibt mehrere Font-Caches. Einige davon gehören dem Benutzer. Oft sind es nur die allein, die Ärger machen.
0
camaso
camaso12.01.0616:17
Linotype Fontexplorer X sollte das können. Kostet nix und gehört ohnehin auf jeden Mac.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso12.01.0616:18
Nein, nehme teilweise zurück: Passworteingabe ist nötig.
0
jogoto12.01.0616:25
Der hat bei mir nach jeder Reinigung die Fonts neu importiert. Wenn ich das meine "User" machen lasse, kann ich auch gleich hindackeln.
Aber ich schau mir mal die neue Version an, vielen Dank.

Gibt`s nicht `ne ganz einfache Freeware, die nur den Benutzerfontcache löschen kann?
0
Sebastian Harnau12.01.0616:33
Der originale Nachfolger vom Font-Cache-Cleaner scheint auch für den Benutzer-Cache ohne Admin-Rechte zu funktionieren:


Auf der Homepage findest du im unteren Bereich aber auch Listen der Files, die von den Programmen gelöscht werden. Da sollte es doch ein leichtes sein, ein (z.B. Shell-)Skript zusammenzuschustern, welches auf Klick die Dateien löscht...
0
jogoto12.01.0616:58
Nicht ganz, das ist der von mir oben beschriebene. Gegen Entrichtung der Sharewaregebühr kann mann eine Funktion freischalten, die das Adminpasswort speichert und somit das Programm unter jedem Benutzer mit Admin-Rechten arbeitet. Das ist mir aber zu heikel, da damit eben auch alle anderen Fontcaches gelöscht werden.
Auf der Seite sind die Caches von 10.2 und 10.3 dargestellt. Im Netzwerk unter 10.4 muss es aber noch andere geben, Da nur ein Benutzer auf einem Rechner dieses Problem hat. Anderer Benutzer oder anderer Rechner kein Problem mehr.
0
jogoto12.01.0617:00
Es gab mal ein Programm, bei dem man die Tiefe der Reinigung einstellen konnte. Erst wenn man über die Benutzer-Caches hinaus ging, war ein Adminpasswort fällig. Leider hab ich keine Ahnung mehr, wie das Programm hies.
0
camaso
camaso12.01.0617:03
Tiger Cache Cleaner
0
jogoto12.01.0618:07
...braucht leider ein Adminpasswort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.