Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Audioeingang besser (Gn oder Gm mit m:=n+2)?

Welcher Audioeingang besser (Gn oder Gm mit m:=n+2)?

Eszett
Eszett03.08.0619:07
Ich möchte in paar alte Schallplatten auf den Mac überspielen und in AAC oder MP3 wandeln. Ich habe die Wahl zwischen zwei Rechnern, einem G3 (Yosemite) und einem G5 (late 2004). Welcher hat denn wohl die besseren Audio-Eingänge (analog, der kleine Klinkenstecker)?
0

Kommentare

vb
vb03.08.0619:45
ich denke, die audioeingänge an sich werden sich nicht wesentlich unterscheiden. beide wandeln 44.100khz, 16bit, stereo.
der g5 bietet zusätzlich die option, digitalsignale zu verstehen ( was in deinem fall nicht relevant ist, nur zu erklärung )
interessanter ist die frage, ob du einen phono-entzerrer / vorverstärker hast. denn mit dem plattenspieler kommst du nicht direkt in den rechner.
hast du einen normalen stereo-vollverstärker mit phono ( plattenspieler) eingang? wenn ja, kannst du über diesen weg und dann mit einem y-kabel ( 2x cinchstereo-miniklinke 3,5 mmm) ausgehend vom tape out oder tape rec auf den mac verkabeln.

nochmals zusammengefasst:

Plattenspieler Phono in Tape out Mac in.

Voila
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eszett
Eszett04.08.0613:16
Danke!

Ja, ich habe einen "normalen" Verstärker mit TA-Entzerrer-Vorverstärker. Und der Mac kommt dann an den Cinch-Ausgang des Verstärkers, der normalerweise in den Kassettenrekorder für die Aufnahme reingeht. Und so ein Kabel von zweimal Cinch-Stecker auf 3,5 mm Klinke habe ich auch. Und es geht auch an beiden Macs ziemlich gut, ich weiß nur nicht, welchen ich nehmen soll. Allerdings schafft der G3 offenbar kein AAC-Enkodieren schnell genug, so daß ich AIFF aufnehmen muß. Andererseits kann ich wohl mit Quicktime das AAC nicht richtig aufsägen in Einzelstücke, so daß ich wohl eh erst AIFF aufzeichnen und das dann mit Quicktime in mehrere AIFF-Blöcke zersägen werde. Die wiederum sollte ich dann mit iTunes in AAC wandeln können.

Uff.

PS: Für die Aufnahme habe ich ein ganz simples Programm namens "Audio Recorder" gefunden, das ist kostenlos. Es erkennt nur keine Pausen, und der Aussteuerungspegel zeigt nur Mono an, d.h. es gibt nur einen bunten Balken. Womit beide Macs Probleme haben, ist das "Monitor", d.h. Mithören bei der Aufnahme. Bei irgendwelchen Operationen (speichern, Fenster minimieren etc.) gibt es Aussetzer (wohl aber nicht bei der Aufnahme, nehme ich an). Da ist wohl die Prozeßpriorität suboptimal, oder man braucht mehr als eine CPU.

PPS: Blendet man während der Aufnahme auch noch die Ton-Einstellungen des Systems ein, um den blauen Balken (Eingangspegel) flitzen zu sehen, steigt die CPU-Belastung ins Unermeßliche, geradezu Lächerliche. Irgendwie ist das Quarz da wohl ziemlich CPU-gierig, das ist in Windows besser gelöst. Naja, der eine Balken vom "Audio Recorder" reicht ja auch aus, auch wenn er nicht so schön die Anzeige der Maximalwerte stehenläßt wie der des Systems.
0
_mäuschen
_mäuschen04.08.0613:26
Das heisst Quartz(!)
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.08.0613:45
naja, auf deutsch heißt Quartz Quarz
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vb
vb04.08.0616:53
oder du bekommst eine art rückkopplung.
- wenn du qualität willst, nimm aiff.
- es gibt programme, die schneiden die pausen raus
- wenns dir um leistung geht, musst du natürlich den g5 nehmen.
- audiorecorder gibts auch in einer besseren / neueren version.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eszett
Eszett04.08.0617:22
Danke.

AudioREcorder 3.0 habe ich schon ausprobiert, die Version ist vom März dieses Jahres, also nicht ganz neu.
AudioCORDER ist nicht kostenlos, daher habe ich das andere Programm genommen.

Es ging mir eigentlich um die Qualität, so könnte es ja sein, daß irgendwo ein A/D-Wandler nix taugt oder so. Manchmal haben Apple-Rechner irgendwelche Macken, die "angeboren" sind.
0
Eszett
Eszett04.08.0617:24
PS: Ich sehe gerade, daß Audiorecorder als Mindestausstattung einen G3 mit 500 MHz angibt. Das scheint realistisch zu sein, wenn man gleich komprimiert speichern möchte, ansonsten tut's offenbar aber auch ein wesentlich langsamerer (~200 MHz).
0
vb
vb04.08.0617:35
bei freiem gebrauch des audiorecorders 3 erscheint nur ein hinweis. das prg ist uneingeschränkt nutzbar.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.