Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welchen Managed Switch

Welchen Managed Switch

FlyingSloth
FlyingSloth24.04.2311:01
Hallo Gemeinde,

Bin gerade dabei mein Heim LAN umzubauen und benoetige einen 24 Port Managed Switch.

Kriterien:
wie gesagt 24 Ports Minimum
KEIN 2.5 oder 10GBit
Kein POE

Ich habe schon einige in der engeren Auswahl, bin aber gespannt auf Eure Vorschlaege!

Danke
„Fly it like you stole it...“
0

Kommentare

Another MacUser24.04.2311:23
Hi McFly

ich hoffe, negative Wertungen sind nun nicht die Folge…

Ich würde immer UniFi empfehlen. Insbesondere wenn Du auch noch Firewall/Router, APs, Kamera etc. benötigst oder ggf. später mit aufnehmen willst. Das System selbst wirst Du sicherlich kennen:

Bei Fragen ansonsten gerne melden.

Greetings, C.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth24.04.2311:37
danke AMU, aber router und firewall sind installiert und benoetigen kein update (ubiquiti er lite). ich bin wirklich nur auf der suche nach einem managed switch, der solide ist und vlans ermowglicht.
Another MacUser
Hi McFly

ich hoffe, negative Wertungen sind nun nicht die Folge…

Ich würde immer UniFi empfehlen. Insbesondere wenn Du auch noch Firewall/Router, APs, Kamera etc. benötigst oder ggf. später mit aufnehmen willst. Das System selbst wirst Du sicherlich kennen:

Bei Fragen ansonsten gerne melden.

Greetings, C.
„Fly it like you stole it...“
0
Aulicus
Aulicus24.04.2311:39
Was solls/darfs denn kosten?!
0
FlyingSloth
FlyingSloth24.04.2311:49
Wenns geht unter 1000 Euro
Aulicus
Was solls/darfs denn kosten?!
„Fly it like you stole it...“
-1
dam_j
dam_j24.04.2311:53
UniFi!


Ist solide und einfacher habe ich noch bei keinem anderen Hersteller VLAN´s eingerichtet!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Aulicus
Aulicus24.04.2311:55
Schau mal hier:



Ist zwar für die Industrie, daher allerdings sehr robust und ausfallsicher, kann V-LAN ist voll konfigurierbar.
-1
Aulicus
Aulicus24.04.2311:56
FlyingSloth
Wenns geht unter 1000 Euro
Aulicus
Was solls/darfs denn kosten?!
da ist der von mir wohl raus...
0
Fuji_X24.04.2312:16
Unifi ... what else
-2
stiffler
stiffler24.04.2312:37
FS:
Cisco:
„To understand recursion you need to understand recursion“
-3
Another MacUser24.04.2316:29
Hi again,

ich würde bei den vorgeschlagenen UniFi Switchen bleiben – die haben ja nun ebenfalls sehr gute Layer-2 und Layer-3 Switche.

Und den Controller kannst Du ja auch per Software aufsetzen, obgleich ich persönlich die Lösung mit der Hardware eleganter finde. Insbesondere, wenn es in Firewall/Router eingebetet ist ( UCD Pro (SE) ). Aber vor allem, wenn man anfängt mehr Geräte von UniFi zu kaufen und einzubinden.
Aber wenn Du das schon hast, kann ich es verstehen, dass man ja nun auch nicht gleich alles auf einmal ersetzen will.

Greetings, C.
-2
caMpi
caMpi24.04.2316:44
Die EdgeMax/EdgeSwitch von UI könnten auch interessant sein, falls die nicht eingestellt wurden. Die sind unabhängig vom Controller.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Luivision24.04.2316:48
Aruba
+2
cps24.04.2316:54
FlyingSloth
danke AMU, aber router und firewall sind installiert und benoetigen kein update (ubiquiti er lite). ich bin wirklich nur auf der suche nach einem managed switch, der solide ist und vlans ermowglicht.

Wenn das auch zukünftig so bleiben soll, dann ist es fast egal, welcher Switch es von einem bekannteren Hersteller werden soll. Dann kann man vielleicht noch schauen, wie intuitiv die Bedienoberfläche ist.

Empfehlung habe ich keine, weil ich privat Zeug von Ubiquiti verwende, das wäre für den geschilderten Anwendungsfall aber eigentlich übertrieben.
0
Liph24.04.2316:57
Zyxel - nur gute Erfahrungen.
0
padlock962
padlock96224.04.2317:12
Wenn es um Zuverlässigkeit geht, kannst du mit HPE Aruba nichts falsch machen. Preislich sind die auch ganz fair unterwegs. z.B. den Aruba Instant On 1830 24G (ca 200€). Ohne PoE ist der fan-less, falls die Lautstärke ein Thema ist. Grösser geht natürlich auch, aber dann sind die nicht ganz leise.

0
marm24.04.2317:28
Mehr eine Frage als Empfehlung: Die Router von Synology können mit der aktuellen Software ein VLAN einrichten. Inwiefern muss dann noch der Switch VLAN bereitstellen können?
Ich hatte hier ein Managed Netgear Switch und VLAN funktionierte - aber da habe ich keinen Vergleich.
-1
caMpi
caMpi24.04.2319:22
@marm: gar nicht, er muss sie nur verstehen können. Es kommt immer drauf an, was man mit dem VLAN vor hat. VLANs registrieren und an Ports binden, können beide Geräte. Zwischen VLANs routen, kann nur der Router. Ebenso bekommt ein Switch als L2-Device keine eigene IP innerhalb des VLAN.
Ubiquiti bewirbt seine Switche als L3-Switche, was aber nicht oder nur mit Einschränkungen richtig ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
rmayergfx
rmayergfx24.04.2319:26
Sollte im Haus zufällig Entertain der T-Kom genutzt werden unbedingt darauf achten das der Switch IGMPv3 Modus beherrscht sonst kostet es unnötig Nerven.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
FlyingSloth
FlyingSloth24.04.2322:11
danke an alle, hilfreiche tips
„Fly it like you stole it...“
0
FlyingSloth
FlyingSloth24.04.2322:12
ja den edgeswitch habe ich auch in der engeren auswahl, geht gut zusammen mit dem edgerouter lite, welcher im einsatz ist
caMpi
Die EdgeMax/EdgeSwitch von UI könnten auch interessant sein, falls die nicht eingestellt wurden. Die sind unabhängig vom Controller.
„Fly it like you stole it...“
0
padlock962
padlock96224.04.2323:14
caMpi
@marm: gar nicht, er muss sie nur verstehen können. Es kommt immer drauf an, was man mit dem VLAN vor hat. VLANs registrieren und an Ports binden, können beide Geräte. Zwischen VLANs routen, kann nur der Router. Ebenso bekommt ein Switch als L2-Device keine eigene IP innerhalb des VLAN.
Ubiquiti bewirbt seine Switche als L3-Switche, was aber nicht oder nur mit Einschränkungen richtig ist.

L3 Switch können selbst routen zwischen Vlans (sofern man das denn will). Das entlastet den Router. Die Ubiquiti Unifi Switches sind nur L2? Oder gibts da mittlerweile auch L3? Die Edge-Serie ist L3.
0
caMpi
caMpi25.04.2308:06
Die Enterprise- und 2nd Gen Pro-Serie sollen Layer 3 sein.
Entweder hieß es da mal, dass die nur zwischen ihren eigenen VLANs routen können, und nicht generelles, statistisches IP-Routing, oder die Funktion war zur Markteinführung noch gar nicht in der Firmware vorhanden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
cps25.04.2311:45
Vielleicht noch ein weiterer Punkt in der Entscheidungsfindung: der Stromverbrauch. Natürlich hat ein Switch jetzt keinen hohen Verbrauch, aber wenn der ständig läuft, läppert sich auch das über die Zeit.
0
konnektor25.04.2312:14
TP-Link
Da bekommst Du alles was es an Einstellmöglichkeiten gibt zum günstigen Preis. Beispiel TL-SG3428 für unter 200 € und die Verwaltungssoftware zur zentralen Verwaltung noch kostenlos dazu, falls so was gewollt ist.
Selbst mit allem Schnickschnack (10G, Layer 3, PoE+, ...) wirst Du bei TP-Link kaum über 1.000 € kommen.
Wir sind komplett von HPE umgestiegen, nachdem HPE eines Tages die "Nachfolger" mit zusammengestrichener Firmware ausgeliefert hat und die benötigten Funktionen nur noch in Switchen mit gut 2.000 € Aufpreis angeboten hat.
0
FlyingSloth
FlyingSloth25.04.2312:29
Du kannst hellsehen, oder. Genau den hab ich mir heute geholt, nachdem der edgeswitch lite nicht mehr verfuegbar ist. War bisher mit TP-Link immer sehr zufrieden.
konnektor
TP-Link
Da bekommst Du alles was es an Einstellmöglichkeiten gibt zum günstigen Preis. Beispiel TL-SG3428 für unter 200 € und die Verwaltungssoftware zur zentralen Verwaltung noch kostenlos dazu, falls so was gewollt ist.
Selbst mit allem Schnickschnack (10G, Layer 3, PoE+, ...) wirst Du bei TP-Link kaum über 1.000 € kommen.
Wir sind komplett von HPE umgestiegen, nachdem HPE eines Tages die "Nachfolger" mit zusammengestrichener Firmware ausgeliefert hat und die benötigten Funktionen nur noch in Switchen mit gut 2.000 € Aufpreis angeboten hat.
„Fly it like you stole it...“
0
konnektor25.04.2312:47
FlyingSloth
Du kannst hellsehen, oder. Genau den hab ich mir heute geholt ...
🤣👍

TP-Link mausert sich echt. Da ist einiges in der Pipeline.
0
FlyingSloth
FlyingSloth25.04.2312:52
yep grundsolide und guenstig
konnektor
FlyingSloth
Du kannst hellsehen, oder. Genau den hab ich mir heute geholt ...
🤣👍

TP-Link mausert sich echt. Da ist einiges in der Pipeline.
„Fly it like you stole it...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.