Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Drucker kaufen?

Welchen Drucker kaufen?

Macovic
Macovic28.03.0516:10
Hallo zusammen,

hier steht der Kauf eines neuen Druckers an, der alte Laser hat den Geist aufgegeben, allerdings kann ich mich nicht entscheiden:

Laserdrucker oder Tinte ...

Im Prinzip drucke ich viel Text. Hatte früher beides, abwechselnd ... da sich der Druckaufwand wieder erhöht (Text) bin ich am Liebäugeln mit einem neuen Laserdrucker, der alte war ein HP LaserJet IIIp (über Adapter).

Hab gelesen, dass der Canon Pixma iP4000 im Verbrauch günstiger als ein Laserdrucker sein soll, was ich nur schwer glauben kann. Dafür kosten Patronen nur 9€ und -ganz wichtig- er kann Duplexdruck. Bei Gesamtkosten von 113€ derzeit sicher ein gutes Angebot. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät bzw kann die Verbrauchskosten bestätigen?

Wer hat eine Empfehlung für einen Laserdrucker mit Duplexdruck, der nicht allzu teuer ist? Denn der Pixma ist schon sehr günstig ...

Gruß und schönen Feiertag
Macovic
0

Kommentare

Bodo
Bodo28.03.0516:54
Den Pixma kannst du getrost vergessen, der wird immer teurer im Verbrauch sein als ein Laser-Drucker. Tintenstrahler können nie billiger im Verbrauch sein. Standard-Tonerkatuschen können durchschnittlich 5000 Seiten drucken. Eine Farbpatrone aus nem Tintenstrahler max 400 Seiten (sparsame Einstellung).
0
kein Name
kein Name28.03.0517:01
Ich habe den Canon Pixma iP4000 noch nicht, möchte ihn mir aber bald zulegen, weil ich nur posetives gehört habe.
Wenn du die Patronen selber wiederauffüllst kommmt dir eine Patrone noch auf ein paar Euro. Diese Methode ist dann sicher billiger als ein Laserdrucker. Canondrucker sind recht gut zum wiederauffüllen und deswegen hätte ich auch vorgehabt mir den zum kaufen.
0
oliver
oliver28.03.0517:02
in einem großen tintensprüher-vergleich hat die c´t vor einiger zeit durch eigene tests herausgefunden, dass der pixma 4000 sehr wohl günstiger als ein laser ist bei den druckkosten.
die patronen kosten original von canon um die 9€, im netz gibt es kompatible schon um die 2-3€ (mit funktionsgarantie).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Vermeer
Vermeer28.03.0517:32
Bei manchen Laserdruckern, kann man die Tonertrommel selbst nachfüllen, auch wenn das eigentlich nicht so vorgesehen ist; auf diese Weise kann man sehr viel Geld sparen. Such mal bei ebay unter einem Druckermodell, das Du interessant findest und Toner. Dann kannst Du sehen, ob es eine Nachfüllmöglichkeit für dieses Modell gibt.
0
ca
ca28.03.0517:33
keine ahnung über den pixma, aber über den tintenstrahlvorgänger.
ich drucke vor allem texte aus bei meiner täglichen arbeit.
bei meinem canon i 560 habe ich patronen von pelikan drin, kosten ca. 4,50-6 € und ich hab seit januar 2004 im februar 2005 meine 3. schwarze rein, die farbigen sind jetzt erst fällig.
mit billigersatzpatronen wär ich vorsichtig, damit habe ich schon mal einen druckkopf verklebt und die düsen werden ja immer feiner.
dank gut leserlicher entwurfsqualität für den eigenbedarf hält die patrone einfach sehr lange.
allerdings kann ich keine genaue druckseitenzahl beisteuern, sondern nur meinen eindruck, daß mit einem vernünftigen canon-drucker das drucken nicht viel kostet.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Bodo
Bodo28.03.0517:33
Bei wenig Seiten ist der Tintenspritzer billiger. Rechnet bitte mal auf 4000 bis 5000 Seiten hoch! Dann ist der Laser preiswerter. Es kommt auf die Menge der zu druckenden Dokumente/Seiten an.
0
Vermeer
Vermeer28.03.0517:39
Wenn man einen billigen Alltagsdrucker braucht ist mein Tip: ein alter Epson EPL-5800L, OS X-Treiber kann man auf der Epson-Seite downloaden. Den Drucker kriegt man mit etwas Geduld so für um die 40 Euro bei ebay, Tonerfüllung für 5000 Seiten etwa 9 Euro.
0
Thomas Franz
Thomas Franz28.03.0518:07
was werden hier für tolle vergleiche angestellt....

Standard-Tonerkatuschen können durchschnittlich 5000 Seiten drucken. Eine Farbpatrone aus nem Tintenstrahler max 400 Seiten (sparsame Einstellung)

selbst wenn eine Tintenpatrone nach 400 Seiten Text wirklich leer wäre, darf man nicht übersehen, das 10 schwarze Patronen beim Pixma (also 4000 Seiten) gerade mal 100 Euro kosten. Und ich rechne hier nur Originalzubehör. Was kostet noch mal ne Tonerkartusche? Je nach Modell zwischen 50 und 150 Euro... bei 2500 - 10000 Seiten.

Ein Duplexfarbdrucker für 120 Euro findet man auch nicht an jeder Ecke.
Die Möglichkeit des direkten CD Druckes ist auch nicht zu verachten.

Also " getrost vergessen" würde ICH den Pixma nicht unbedingt.

Kollege Macovic fragte allerdings nach einem Vorschlag zu einem Duplexfäfigen Laserdrucker... Und hier eine Alternative zum Pixma4000 zu finden ist mir auch nicht gelungen.





0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.03.0518:51
Ich habe einen Brother HL-1850 in Betrieb. Der hat Duplex. Macht (angeblich) 1200 dpi und haengt bei mir an einer AirPort Express Station. Der funktioniert ganz gut
Allerdings hat er etwas Schwierigkeiten, CD-Rohlinge einzuziehen , deshalb bekommt er bald Gesellschaft von einem PIXMA IP4000. Die 2. AirPort Express ist schon unterwegs

Stefan
0
hoshbad
hoshbad28.03.0518:59
@Bodo: Ich zahle für meinen Pixma 4000R EINEN Euro pro Patrone ohne, dass ich einen Qualitätsverlust sehen kann. Ich drucke wirklich viel mit dem Ding...alle meine Uni-Skripte und so. Ich glaube schon, dass ich damit billiger als jeder Laser bin.

@An alle. Wie oben geschrieben, habe ich nen Pixma 4000R, super tolles Gerät. Sieht gut aus, Papierkassette, Duplex klappt einwandfrei. Ich hab ihn per WLAN angeschlossen. Patronen kauf ich 20 Stück für 17,50 EUR bei Ebay, habe keinerlei Probleme damit.

Zur Haltbarkeit von den Druckköpfen bei Einsatz der Billigpatronen, kann ich nur sagen, dass ein Freund schon sehr lange (> 1.5 Jahre) mit einem Canon druckt und dort alles in Ordnung ist.
0
Bodo
Bodo28.03.0519:05
Also: Wie immer kommt es darauf an was man machen will. Die Entscheidung muß Macovic selbst treffen. Laser sind auch wesentlich langlebiger. Ich hab hier nen "Apple LaserWriter 4/600PS" stehen. Nicht tot zu bekommen, das Teil...;-)
0
Macovic
Macovic28.03.0519:24
Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge.

Mit Nicht-Original-Kartuschen habe ich schlechte Erfahrung gemacht, sie haben bisher bei allen die Düse verstopft mit der Zeit, sind schneller eingetrocknet oder sonstwas, mal abgesehen davon, dass die Ausdrucke nicht immer von guter Qualität waren.

Vermeer: den Epson werd ich mir gleich mal anschaun

Sonst scheint ja wirklich nicht viel gegen ihn zu sprechen ... vielen Dank.
0
OS28.03.0519:46
Laserdrucker produzieren gesundheitsschädliche Ozon Emissionen. In vielen Werbeagenturen stehen die Dinger dann auch nur im Serverraum oder im Flur.
Ich habe zuhause einen Canon i860. Der beste Drucker den ich je hatte. Fast nicht zu hören, super Qualität, sehr günstig im Verbrauch.

Ich würde sagen ein Laser kommt nur in Frage, wenn in kurzer Zeit eine hohe Druckauflage produziert werden muss.
0
rene86
rene8628.03.0520:22
hoshbad

"Wie oben geschrieben, habe ich nen Pixma 4000R, super tolles Gerät. Sieht gut aus, Papierkassette, Duplex klappt einwandfrei. Ich hab ihn per WLAN angeschlossen."

Klappt die Einbindung über die integrierte WLAN-Karte mit Panther wunderbar oder muss da gefrickelt werden?

Kannst Du viellicht noch kurz deinen Eindruck von dem Gerät schreiben.

Meine Anwendungsbereiche wären hautsächlich Textdruck. Bewerbungen stehen an...

René
0
Macovic
Macovic28.03.0520:47
OS: diese Beeinträchtigung würde ich in Kauf nehmen, hab bisher auch keine merklichen Schäden davongetragen. Wenn man bei nem Reizgas nichts merkt, dann ist die Konzentration derart gering, dass ich keinen Schaden nehmen werde. Zudem zerfällt Ozon nach 20min.

Fenster auf und lüften, läuft ja auch nicht den ganzen Tag, Minute warm laufen lassen und fertig is ...

0
hoshbad
hoshbad28.03.0522:37
rene86: Das mit dem WLAN hat ohne Probleme funktioniert, Software zum Einrichten liegt bei.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät mehr als zufrieden. Platzsparend, Papierkassette, Duplex, Fotos sehen super aus, bedruckte CDs/DVDs sind Klasse. Texte drucke ich sehr viel (Uni) und hab damit keine Probleme.

Ich kann den Drucker nur empfehlen.
0
rene86
rene8628.03.0523:32
wie funktioniert das mit den cds? müssen die speziell beschichtet sein?

rené
0
hoshbad
hoshbad28.03.0523:34
Ja, es gibt speziell beschichtete. Einfach nach "printable" gucken.
0
alfrank29.03.0500:47
Ich habe den Canon PIXMA iP4000 jetzt auch seit 2 Wochen und kann hoshbad nur zustimmen: Super Drucker, druckt Text noch besser als die schon sehr guten HP Tintenstrahler, Duplexer ist sehr praktisch und die Patronen kosten wirklich nix: € 1,- bis 1,40 für kompatible. Photodruck ist auch wirklich gigantisch und für ein 10*15 cm Photo braucht er gerade mal eine, für eine A4 Seite in Photoqualität genau 3 Minuten ! CD-Druck ist auch klasse (ca. 1 Minute, inkl. CD-Drucksoftware für Mac) und zwei automatische Papiereinzüge sind auch sehr praktisch: in der Schublade habe ich Normalpapier und oben lege ich je nach Bedarf Photopapier ein. Ich hatte vor dem Kauf überlegt, mir einen Color LaserJet zuzulegen, aber der hatte mir zu schlechten Photodruck und war zu langsam und hatte standardmäßig zu wenig RAM. Dann habe ich hier über den IP4000 gelesen, mich ausführlich informiert und ihn dann mit eigenen Dateien bei einem Händler getestet und gleich mitgenommen. Einen Tag später habe ich für eine Bekannte auch noch einen besorgt. Endlich keine Probleme mehr mit dem blöden Refill der HP-DJ Patronen !
0
Christian Fries29.03.0502:24
Ich habe einen Kyocera Mitra FS-1020D - Laserdrucker. Duplex. Hat viel bessere Kritiken als der entsprechende Brother Duplex drucker. Ich hatte vorher deinen Brother HL 5130 (oder so) den ich aber wegen des Kyocera verkauft habe.

Der Drucker macht 600dpi und hat einen Modus der nahe an die 1200dpi ran kommt. Toner ist preiswert.

Er bekommt unter den Duplex Druckern auch bei Amazon die besten Kritiken - wenn das was heissen soll:

0
Mani1330.03.0516:36
Habe einen IP 4000. Kann nur possitiv darüber berichten. Habe am Sonntag ca. 500 Seiten in einer halben Stunde in hervorragender Qualität gedruckt. Benutze die Billigsten Patronen um 1-2 €. Photo Klasse, CD Klasse. Farbdruck KLasse
Mani
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.03.0517:24
vielleicht der hier für unterwegs ?
0
Christian Fries30.03.0517:24

Ich bin ja ein Laserdruckeranhänger (und empfehle da den Kyocera FS-1020D). Insbesondere weil ich zwei Dinge an Tintenstrahldruckern nicht mag:
- Die Tinte ist teuer, d.h. der Preis pro Seite ist hoch. Das glaubte ich zumindest.
- Die Tinte ist nicht wasserfest

Habe mir nun durch den Thread hier aber mal ein paar Tintendrucker angesehen ( ) und favorisiere da den Pixma.

Frage: Gibt es wasserfeste Tinte? Wie sind die Kosten?

0
Dominique
Dominique30.03.0517:38
Jungs und Maedels: Danke fuer den Interessanten Thread!!

Hab mir soeben nen iP4000 bestellt, nachdem mich mein HP schon lange genervt hat. Er wollte nur noch mit manueller ein-Blatt-Fuetterung drucken, sonst hat er einfach alle Blaetter reingesogen und zerknuellt

Jetzt fliegt der HP rauuuuuuuuuus! Harhar!!
0
Vermeer
Vermeer30.03.0517:41
Dominique: vor dem Rausschmeißen Fenster öffnen!
0
Christian Fries30.03.0517:56
Dominique: Wieso nicht den iP500 @@ ?
0
Dominique
Dominique30.03.0518:08
Vermeer: mach ich! *g*
Christian: Ach noe, das ist jetzt schoen fies von dir! Jetzt machst du mir noch Zweifel.
(du meinst den iP5000, oder?)

Was kann der mehr? Nur hoehere DPI?
0
Don Quijote28.03.0517:07
www.tintenpro.de
<br>
<br>da wird recht prof. wieder aufgefüllt und Patronen wieder gangbar gemacht, wenn sie oder der Druckkopf eingetrocknet sind oder Druck verloren haben.
<br>
<br>
<br>Gibt es Berichte, wie lange der Druckkopf bei Canon nun eigentlich hält ?
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.