Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Welche Schrift?

Welche Schrift?

apfelole
apfelole13.03.0414:09
Guten Morgen,
kennt vielleicht jemand welche Schrift Apple früher hatte. Habe mir mein Icon so zusammen gebaut und würde es gerne "Richtig" machen.

Und wenn, woher ich sie bekomme.

Danke :-)
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0414:20
:<>:<>:<>

Na, woher ich wohl diese links habe...

1. 2.

Hat mich... paar Sekunden gekostet? Die Frage ist nur: warum suchst Du nicht selber?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
formac
formac13.03.0414:41
apfelole:

was meinst du mit 'früher'? wann früher?

ties-malte:

die schrift, die apfelole verwendet hat ist eindeutig nicht die itc garamond, und schon gar nicht condensed. das icon ist nur leider zu klein, um genaueres sagen zu können. vielleicht meint er mit 'früher' ja die prägaramond zeit...
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0414:46
formac: stimmt, aber ich hatte ihn so verstanden, dass er die Schrift sucht, die Apple früher verwendet hat (tja, welche...), also sollte er erstmal gucken und suchen, um dann exakter zu formulieren, was er denn meint - Fragen zu interpretieren ist so´ne Sache .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
formac
formac13.03.0414:53
ties-malte:

gebe dir ja auch grundsätzlich recht. erstens weil man seit einführung der suchfunktion auch viele kleinere probleme ohne eröffnung eines neuen thread durch gezieltes stöbern lösen kann. ich zumindest. und zweitens durch exaktere formulierung. ich hatte apfelole in diesem fall so verstanden, dass er sich sein logo so - also mit der 'alten' schrift zusammenschnipselt hat und es jetzt noch einmal 'richtig' machen will. aber vielleicht sollte man hier etwas großzügiger sein. ich selber kann fragen in bereichen, in denen ich mich 'zuhause' fühle natürlich auch besser formulieren oder beantworten als in mir nicht so geläufigen bereichen. dafür sind wir ja alle - immerwieder gerne - hier
0
formac
formac13.03.0414:55
apfelole:

nun sag du doch mal was dazu
0
jup13.03.0415:09
er meint diese hier
0
jup13.03.0415:09
und
0
formac
formac13.03.0415:14
jup:

die in der anzeige ist eine avantgarde bold...
0
Quiiick
Quiiick13.03.0415:20
formac
jup: die in der anzeige ist eine avantgarde bold...
Die Schrift der Beschriftung des Rechners ist gesucht. Das ist der alte Apple-Logo.
0
Quiiick
Quiiick13.03.0415:25
Grundsätzlich: Nicht jede Schrift die beispielsweise für einen Logo gezeichnet wurde/wird ist dann auch als ganzer Font erhältlich. Das ist heutzutage zwar oft der Fall da viele Grafiker entweder zu faul oder zu untalentiert sind einige Buchstaben selbst zu entwerfen und daher auf einen bestehenden Font zurückgreifen, dies war aber früher eher selten anzutreffen.
0
axl
axl13.03.0415:26
formac Garamond Bold? Die Garamond ist eine Serifenschrift. Und in der Anzeige ist eher die Futura Bold zu sehen.

Ich meine ich habe die gesuchte auch schon mal in einer alten Schriftsammlung gesehen, kann aber auch sein, daß sie speziell für das Apple Logo gezeichnet wurde. Ist ja auch schon was länger her. Evtl mal bei Fontshop reinschauen, da kann man sich auch Schriftmuster anzeigen lassen. Ansonsten könnte es eine Mac History Seite geben, in der die Schrift, oder besser das ganze Logo zu finden ist. Mal Googeln. Die Schrift ist noch aus der Pre Macintosh Ära.

Viel Erfolg.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
formac
formac13.03.0415:41
axl:

in der anzeige: AVANTGARDE
brille: fielmann

die futura ist im a nicht so rund und läuft beim e unten nicht so weit hoch
0
formac
formac13.03.0415:42
quiiick:

ja, die gute alte zeit... aber wo du recht hast, hast du recht
0
Quiiick
Quiiick13.03.0415:44
Hier ein erklärender Link zum Apple II-Logo


Und damit sich an einem so friedlichen Samstag-Nachmittag die Grafiker unter uns mal wieder so richtig übergeben können: hier der allererste Apple-Logo. ***würg***

0
formac
formac13.03.0415:48
quiiick:

womit der 'friedliche' samstag nachmittag jawohl verdorben wäre wo hast du das denn her? ist das die erste werbung für apple computer in der schweiz gewesen? das kann nur gefaked sein! hrr - verschone mich... :<>
0
Quiiick
Quiiick13.03.0415:59
formac
... das kann nur gefaked sein! ...
Leider nein. Es handelt sich dabei tatsächlich um den ersten offiziellen Apple-Logo. Damit müssen wir wohl oder übel leben lernen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.03.0416:04
Das stimmt wirklich! Überlegt euch mal, wenn das auf der Seite des G5s wäre!
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0416:44
Ich finde, als Silberplakette an ´nem JubiMac hätte das ja fast schon wieder was .

Nicht hauen, bitte, bitte... *duckweg*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0417:02
Mendel Kucharzeck
Das stimmt wirklich! Überlegt euch mal, wenn das auf der Seite des G5s wäre!

Dann hätte der G5 aber auch ein Holzgehäuse mit Intarsien und gedrechselten Griffen und Füßen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
s.mart
s.mart13.03.0417:23
Wisst ihr denn auch, wer da unter dem Baum sitzt??
Das soll Newton sein!
Also, dass war zwar wirklich Apples erstes Logo, aber ich bin froh, dass es dann doch der wurde!
Den hat übrigens eine Werbeagentur entworfen!

Rantanplan
Einen Apple Comuter mit Holzgehäuse gab es doch auch schon!
Das währe nichts neues gewesen!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Parzi
Parzi13.03.0418:37
s.mart
genau

Was'n das das für eine Schrift? Woodie?
0
formac
formac13.03.0418:37
quiiick:

wenn also so viele bestätigen, dass dies apples erstes logo war, dann hat mich der herr leider nicht verschont meine vermutung, dass dies eine boshafte attacke schweizer grafiker gegen den guten geschmack war, nehme ich mit dem ausdruck des bedauerns zurück wir können uns dann wohl doch alle freuen, dass apple noch rechtzeitig die kurve gekratzt hat und sich professionell durchstylen ließ today, it's one of the best
0
BigMac
BigMac13.03.0418:45
apfelole
die schrift von deinem logo und die vom heissluftballon erinnert mich schwer an eine namens "adaptec". hab sie aber leider nirgends bei der hand. verklag mich bitte nicht, wenn sie's nicht is.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac13.03.0418:57
hier ein link, wo man 20000 schriften nachschlagen kann @@
gemeinsam finden wir sie vielleicht schneller, ich fang mal bei A an
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
mac lounge
mac lounge13.03.0419:13
Die Firma Reebok verwendet auch die alte Apple-Schrift. Leider weiss ich momentan den Namen nicht!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
BigMac
BigMac13.03.0419:16
so, wir habens. mein schatz daniela hat sie nach 15 minuten suche im letraset-katalog von 1990 gefunden. die schrift heisst "Motter Tektura" (© Vorarlberger Grafik).
das ist die schrift vom heissluftballon und auch die von reebok.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Quiiick
Quiiick13.03.0419:19
Eine Schrift die dem alten Apple-Schriftzug sehr nahe kommt ist meines Erachtens die "Spraygun". Was "besseres" habe ich bisher nicht gefunden...
0
BigMac
BigMac13.03.0419:21
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac13.03.0419:22
Quiiick
Eine Schrift die dem alten Apple-Schriftzug sehr nahe kommt...
das war jetzt aber nicht dein ernst, oder? kennst du die schrift "fielmann"???
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Quiiick
Quiiick13.03.0419:50
BigMac
...das war jetzt aber nicht dein ernst, oder?
Nun, sagen wir mal so: Ich erachte das Abkupfern und Kopieren bei anderen nicht als eine der beachtlichsten Tugenden von Grafikern. Daher lege ich zuweilen nicht übermässigen Wert auf die Genauigkeit bei der Nachahmung. Entschuldige bitte meine hier unangebrachte Schludrigkeit.
Aber die "1" und die "4" bei der Spraygun bleibt trotzdem sau-cool und regt zumindest bei mir zu einigen Ideen für Typografie an...
0
uplift
uplift13.03.0421:12
Also die genaue Schrift hab ich nicht gefunden, die wirst Du wahrscheinlich auch nicht finden

Aber bevor Du "Spraygun" als Schrift nimmst, versuch's mal lieber hiermit, die ist auf jeden Fall näher dran:
Die Schrift heißt Expressa EF Bold
<- Klick
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
formac
formac13.03.0421:48
big mac:

ja,ja, die fielmann scheint heute besonders gefragt zu sein. besonders in den schnitten blind und irregular... :-d:-d
0
Quiiick
Quiiick13.03.0422:17
formac
... die fielmann scheint heute besonders gefragt zu sein.
Kein Wunder, der Preis stimmt...
Was würdest du in deinem Layout ändern, wenn du es nochmal machen könntest? Hmmm... Ich würde die Schrift Fielmann verwenden.
0
BigMac
BigMac14.03.0400:22
Quiiick
wo bzw. wann war die rede von abkupfern und kopieren?
apfelole
hier auf jeden fall die schrift
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
axl
axl14.03.0400:48
formac
Okay, dann wohl doch Fielmann. Ich war der Meinung Du hättest Garamond geschrieben. Mea Culpa Maxima. Und mit der AvantGarde will ich Dir natürlich nicht widersprechen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Quiiick
Quiiick14.03.0401:33
BigMac
Quiiick
wo bzw. wann war die rede von abkupfern und kopieren?
Ähmmm..., eine Ahnung! O:-)O:-)
...oder halt!: Hab' nicht ICH davon gesprochen?
0
formac
formac14.03.0402:15
axl und quiiick:

warum eigentlich nicht fielmann? der preis stimmt, die optik auch, und scharf sieht man damit allemal. aus. typo - fielmann. fontshop war gestern...
0
apfelole
apfelole14.03.0418:34
BigMac Danke! Das ist sie. Das hat ja super geklappt. Ich hab sie nicht gefunden.

Ties-Malte Deine Hilfe war nicht wirklich eine.

Noch mal zur Erklärung. Ich habe eine Platine von 1978 und auf der ist dieses Logo gewesen und ich fand die Idee eben Lustig daraus mein Icon zu machen.

Danke noch mal an alle für die Suche. :-);-)
0
uplift
uplift13.03.0421:13
Oops, Bild falsch verlinkt. Sorry.
<br>Hier nochmal.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.