Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Prefs sind defekt wenn Programme nicht starten?

Welche Prefs sind defekt wenn Programme nicht starten?

max8355326.09.0519:23
Meine Programme (System OS-X 10.3.9) sind plötzlich nicht mehr gestartet, nach 2-3 Sek. Anlauf blieben sie jeweils stecken. Nach längerem Herumprobieren habe ich in der Benutzer-Library alle Prefs mit dem Namen "com.apple.xxxx" und, in den Festplatten-Library-Prefs, die aus dem Ordner "DirectoryService" rausgeworfen, und jetzt geht es wieder.

Kann mir jemand sagen, welche Pref-Datei genau in einem solchen Fall ersetzt werden muss, damit nicht alles neu eingestellt werden muss?

Außerdem: In der Seitenleiste im Finderfenster werden die von mir platzierten Aliasse nicht mehr gespeichert, es kommt beim Neustart immer nur die Ursprungskonfiguration. Was ist zu tun?

Vielen Dank für die Hilfe!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte26.09.0519:54
Hmm, Prefs sind die des zugehörigen Programms, also im Zweifel die Finder-Suche benutzen; meistens kommt entweder der Programm- oder Firmen-Name drinnen vor. Allerdings haben einige Programme schon mal mehrere Prefs, je nach Funktionalität, einige Firmen legen auch Ordner an, wo die Prefs auch für alte Programme zu finden sind (z.B. Acrobat 5, 6, 7, etc.). Das ist also so klar gar nicht zu beantworten. Achso, dann haste halt Prefs auf User-Ebene (dort guckt man i.d.R., weil die Voreinstellungen von den Usern ja persönlich vorgenommen), und du hast ggf. welche auf Sys-Ebene, die übergreifend gelten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
max8355326.09.0522:25
Hallo Ties-Malte,
das mit den programmeigenen Prefs ist mir klar. Interessant ist das, was du am Schluss erwähnst: die Prefs auf Sys-Ebene, die übergreifend gelten. Das Problem betrifft zweifellos diese, denn ALLE meine Programme waren nicht mehr startfähig. Und nun möchte ich gerne erfahren, welche von diesen Prefs ersetzt werden müssen.
Vielleicht weiß jemand Rat?
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.09.0522:36
Hast du schon die Rechte repariert? Was passiert, wenn du einen neuen Benutzer anlegst - funktionieren dort die Programme?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
max8355327.09.0519:36
Ich muss jetzt nichts mehr herumreparieren, die Sache läuft ja wieder, weil ich alle com.apple.xxxxx -Prefs rausgeschmissen habe. Aber ich wollte ja bloß wissen, an welchem Einzel-Pref es liegt, wenn alle Programme beim Start klemmen. Das weiß offenbar keiner hier.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.