Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche DVD-Formate vom Superdrive?

Welche DVD-Formate vom Superdrive?

tk69
tk6904.01.0517:30
Hi,
<br>
<br>welche Formate kann das Superdrive-Laufwerk verarbeiten?
<br>DVD+ oder DVD- oder gar beide?
<br>
<br>Danke, cu und Gruß
<br>tk
0

Kommentare

iPody
iPody04.01.0517:51
Nur die Formate welche Apple unterstützt. Und das ist momentan nur DVD-R, DVD-RW
<br>
<br>Doch könnte man patch&rsquo;es laufen lassen, um diese Restriktionen zu umgehen, da es sich meist um mehr-Format-fähige Laufwerke handelt,
<br>doch leider von "kastriert" worden sind.
<br>Patch&rsquo;es kannst Du er&rsquo;google&rsquo;n
<br>Die Firmware aber auf eigenes Risiko ersetzen. (Keine Apple Garantie mehr)
<br>Möglicherweise kannst Du das LW danach wegschmeissen.
<br>
0
twilight
twilight04.01.0517:52
Kommt auf das Superdrive drauf an
<br>
<br>Apple verbaut Laufwerke verschiedener Hersteller und da kann durchaus mal eins DVD-R(W) UND DVD+R(W) verarbeiten und mal eins nicht. Mein iMacG4-17" mag z.B. keine DVD+R lesen.
<br>
<br>Am besten lässt Du mal den "System Profiler" laufen und schaust unter "ATA"nach, welches Laufwerk verbaut ist. Und dann meldest Du Dich wieder hier
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
tk69
tk6904.01.0518:05
Hallo,
<br>
<br>danke für die Infos! Hört sich ja nicht sooo gut an.
<br>
<br>@ twilight
<br>Es ist so, ich habe ja noch kein Mac. Deshalb die Frage. Es steht jedoch ein Kauf kurz bevor (bei den Preisen:-P).
<br>
<br>Da ich jedoch meine ganzen Daten unter WInXP auf DVD sichern möchte, wollte ich fragen, welche Rohlinge der Mac nimmt.
<br>
<br>Cu und Gruß
<br>tk
0
twilight
twilight04.01.0519:15
Ahja .... wieso sagst Du das nicht gleich?
<br>
<br>Also wirst Du sicher mit DVD-R auf der sicheren (sprich guten) Seite (der Macht) stehen. Zur Not tuts ja auch ein Netzwerkkabel um die Daten rüber zu schaufeln .....
<br>
<br>Peter (der noch eine Woche mit dem Mac-Kauf warten würde)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
kawi
kawi04.01.0519:30
Aktuelle Rechner haben laufwerke die sowohl DVD- als auch DVD+ brennen und lesen (schon seit gut einem jahr)
<br>Lesen kann man DVD+ auch seit 10.2.irgendwas.
<br>Ältere Rechner brennen nur DVD-
<br>iDVD brennt grundsätzlich nur auf DVD-, selbst wenn das laufwerk beides unterstützt. Toast brennt auf alles das der brenner unterstützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.