Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Website synchronisieren/spiegeln. Womit?

Website synchronisieren/spiegeln. Womit?

Rantanplan
Rantanplan16.03.0415:24
Mit welcher Software synchronisiert man am besten den Datenbestand auf einem Webserver mit den lokalen Verzeichnissen? Alles komplett hochladen benötigt zuviel Zeit und ist ja auch Bandbreitenverschwendung, wenn sich nur ein paar html-Dateien geändert haben. Manuell hochladen ist fehlerträchtig, zu schnell vergißt man mal eine geänderte Datei.

Für (S)FTP nehme ich normalerweise den RBrowser, mit dem ich sehr zufrieden bin, der aber kein Funktion zum Spiegeln oder Synchronisieren hat. Deswegen möchte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr dafür verwendet.

Vorhin habe ich mal Transmit ausprobiert, das nicht den schlechtesten Eindruck macht, aber das hat mir gleich alles hochgeladen, weil es anscheinend mit dem Datum nicht zurechtkommt. Außerdem hatten alle hochgeladenen Dateien das aktuelle Datum/Zeit. Dann habe ich noch osXigen ausprobiert, bin so vorgegangen wie in der Hilfe beschrieben, osXigen hat auch kurz irgendwas getan und ist danach abgestürzt. Auch keine Lösung

Das was ich suche sollte schon recht flexibel sein, wenn möglich. Ich hätte zum Beispiel gerne, daß man Dateien oder Verzeichnisse anhand ihres Namens ausnehmen kann (die CVS-Verzeichnisse zum Beispiel), daß das Programm neuere Dateien hochlädt, aber dort vorhandene die lokal nicht existieren nicht löscht (also keine destruktive Synchronisation). Schön wäre auch eine Vorschaufunktion wie man es bei diversen Backupprogrammen findet: es wird nicht wirklich kopiert, aber man kann sehen, was geschehen wäre, wenn es kein Simulationslauf gewesen wäre.

Gibt's sowas oder muß ich mir das selber schreiben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian16.03.0415:34
Bei uns in der Uni nutzen wir für sowas rysnc:
Eine fixe Suche bei Versiontracker ergab, daß es dafür sogar eine Klickibunti-Oberfläche gibt: -- Habe ich allerdings keinerlei Erfahrung mit.
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0416:00
rsync wäre schön, aber auf dem Webserver läuft keine remote shell oder rsync-Daemon. mirrordir werde ich mir mal in einer ruhigen Stunde ansehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch11.10.0619:04
Ist ja schon ein älteres Thema, würde mich aber auch dafür interessieren....;) ansich verwende ich Transmit und das kann auch syncen, ABER sobald ein Filename einen Umlaut enthält wird dieses File so oder so immer gesynct, sprich das ganze ist unbrauchbar...der Programmierer hat mal nach meiner Mail nachgefragt, seit dann ist aber wieder ruhe, sprich wird wohl nicht gefixt......;(

Würde aber gerne gewisse Verzeichnise via FTP syncen und eben dort läuft kein rsync usw...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.03.0415:44
rsync, mirrordir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.