Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>WebDAV. Was ist das?

WebDAV. Was ist das?

Reisinger1
Reisinger123.09.1020:48
Hallo!
Habe Pages auf meinem iPad, und habe gelesen, dass seit dem letzten Update "WebDAV" unterstützt wird.
Leider habe ich keine Ahnung, was damit gemeint ist!
Ist das sowas ähnliches wie ein "Dropbox"-Account, für den Datenaustausch mit dem Mac??
Kann mir bitte jemand helfen?
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentare

jogoto23.09.1021:04
Reisinger1
Ist das sowas ähnliches wie ein "Dropbox"-Account, für den Datenaustausch mit dem Mac??

Ja.
Kann mir bitte jemand helfen?

Bei was genau?
WebDAV ist ein Protokoll und kein bestimmter Anbieter. Einen WebDAV Server kannst Du theoretisch auch selbst erstellen.
0
Reisinger1
Reisinger123.09.1021:10
Naja. Ich habe Dropbox auf dem iPad UND auf dem iMac installiert.
Könnte ich jetzt über dieses WebDAV per Dropbox meine Page-Dateien zwischen iPad und iMac austauschen?
(Sorry. Aber kenne mich zwar mit Dropbox aus, aber NULL mit WebDAV)!
„Carpe Diem et Noctem“
0
jogoto23.09.1021:16
Nein, Du kannst Dich sowohl von einem iPad als auch vom Mac aus mit einem WebDAV Server verbinden und Daten austauschen. Direkt geht das nicht (fehlt ja der Server).
0
sierkb23.09.1021:44
jogoto
Nein, Du kannst Dich sowohl von einem iPad als auch vom Mac aus mit einem WebDAV Server verbinden und Daten austauschen. Direkt geht das nicht (fehlt ja der Server).

Der Server fehlt zumindest im normalen MacOSX nicht, der ist dort nur nicht eingerichtet und aktiviert. Vorhanden und nutzbar ist er trotzdem: in Gestalt des Apache Webservers, der jedem MacOSX mitgegeben ist und in Gestalt des WebDAV Apache-Moduls bzw. der WebDAV-Module. Muss man nur einrichten und aktivieren. Hier steht, wie's geht: WebDAV mit Mac OS X (die Anleitung ist schon etwas älter, vielleicht gibt's ja im WWW noch eine neueren Datums bzw. eine Bessere)

Wie es auf dem iPad diesbzgl aussieht (ob da Apache nebst betreffenden Modulen drauf ist), das weiß ich grad' nicht. Zumindest jeder "normale" MacOSX-Rechner ließe sich aufgrund dieser Gegebenheiten zu einem WebDAV-Server einrichten bzw. erweitern.
0
sierkb23.09.1021:57
Reisinger:

Zu WebDAV ganz allgemein (was ist WebDAV?):
Wikipedia: WebDAV

Zu WebDAV + MacOSX:
Google-Suche, Stichworte "MacOSX+WebDAV"

siehe auch:
Apple Support: Herstellen einer WebDAV-Serververbindung (hier: als normale Client-Anwendung Zugriff auf einen WebDAV-Server bekommen)

GMX MediaCenter z.B. bietet ebenfalls Zugriff via WebDAV:
0
Reisinger1
Reisinger124.09.1017:28
Danke an Alle !!!
„Carpe Diem et Noctem“
0
BlackSeb
BlackSeb25.09.1011:18
Ich meine die iDisk benutzt WebDAV als Protokoll
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
locoFlo25.09.1013:05
Ja, aber Dropbox kann es leider nicht. Noch nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.