Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WebDAV Server auf macOS?

WebDAV Server auf macOS?

dsTny21.01.1908:38
Hallo Experten,

ich bin noch am überlegen zwischen 1Password und Enpass. Definitiv will ich jedoch, dass meine Passwörter nur auf „selbstgehosteten Server“ liegen. Bei 1Password gibt es den WiFi Sync, bei Enpass passt WebDAV dafür gut. Ich hatte überleget, dass es sinnvoll wäre, WebDAV auf meinem MacBook laufen zu lassen. Habe dafür auch WebDAV Server aus dem App Store geladen, hat gut geklappt. Bekomme ich es aber auch hin, dass der Sync „immer“ funktioniert? Also mein MacBook bleibt meist zu Hause im Sleep (Deckel geschlossen). Eine WiFi Verbindung wäre demnach vorhanden. Wenn ich das MacBook schlafen lege, funktioniert der Sync nicht. Erst wenn ich den Mac öffne, wird synchronisiert. Wenn ich das richtig gesehen habe aber auch nur, wenn ich auf iOS dann Enpass öffne.
Daher meine Frage: Bekomme ich es mit der App oder einen anderer App hin, auch bei einem macOS im Sleep Modus die Internetverbindung so zu halten, dass neu eingegebene Passwörter in iOS direkt auf WebDAV landen? Wenn ja, würde das merklich an StandBy-Zeit in macOS kosten?

Danke vorab für alle hilfreichen Kommentare
0

Kommentare

elBohu
elBohu21.01.1909:44
Offenlassen, Energiesparen entsprechend einstellen?
Wenn Deckel zu, dann ist das Teil eben im Schlafmodus. Hätte das auch gerne für den Zugriff per Teamviewer, geht aber scheinbar nicht.
Man kann das Teil auch nicht zugeklappt am Monitor nutzen, soweit ich weiß.

Hast du evtl. sowas, wie eine Synologie oder Qnap?
Ich würde das eher dort einrichten.
Wie greifst du von extern zu?
Hast die Sache per Firewall abgesichert? Sonst kommt auch jeder andere dran.
Aus dem Grund nutze ich den WebDav von der Telekom (klar gehen auch andere, wollte aber gerne einen Anbieter De).
„wyrd bið ful aræd“
0
KarstenM
KarstenM21.01.1911:32
Ich kenne den Kenntnisstand des Erstellers nicht, aber man kann sich auch einen kleinen Raspberry Pi an den USB Port den Routers hängen und dort einen WebDAV-Server drauf machen.

Es gab auch mal diverse Programme, die den Mac auch wenn der Deckel geschlossen wurde, wach hielten. Ob das aber wirklich zu empfehlen ist kann ich nicht sagen. Die Frage ist halt auch, ob das wirklich notwendig ist. Enpass synct ja nicht ständig über WebDAV, sondern meines Wissens nach nur beim Start der Anwendung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.