Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Web Sharing

Web Sharing

saitist
saitist24.11.0709:04
Hallo, brauche eure Hilfe. Es funktioniert einfach nicht. Ich bekomme zwar eine Bestätigung von Apache, aber bei der Eingabe des Adresse immer die Meldung: 403 Forbidden.
Wie geht´s richtig?

Danke
0

Kommentare

saitist
saitist24.11.0709:27
Bildschirmfoto
0
söd knöd24.11.0710:46
Such mal hier nach Leopard und Websharing, irgendjemand hatte mal kurz nachdem Leopard raus kam geschrieben was man wie und wo ändern muss.
0
söd knöd24.11.0710:55
Habs gefunden in diesem Beitrag steht es
0
saitist
saitist24.11.0711:15
Danke. Ich hab´s versucht, aber ich kann diese Änderung im Terminal nicht sichern. Es wird als txt. datei abgespeichert und auf dem Schreibtisch abgelegt. Wenn ich dann diese Befehl im Terminal wieder eingebe, sudo pico /etc/apache2/httpd.conf, wird die Datei im ursprünglichen Zustand angezeigt und die Änderungen sind verloren.
Also wie speichere ich diese Änderungen??
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0711:40

Du müsstest DeinName.conf erstellen.

Nicht die httpd.conf verändern


Aber, bei mir funktioniert das alles ohne da rumzumachen.


Versuch als Adresse mal @@http://127.0.0.1/
anstelle von MacBook
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0711:43

Diese DeinName.conf liegt aber bereits in Apache2/Users;-)


0
saitist
saitist24.11.0712:28
funktioniert leider auch nicht. Gleiches Problem. Nur die IP Rückmeldung von Apache und mit meinem Namen dazu Fehlermeldung.
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0713:02

Funktioniert es mit einem anderen User?


0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0713:08

Hast Du FileVault eingeschaltet?


0
saitist
saitist24.11.0713:19
Bei FileVault ist nur das Kennwort eingegeben, aber nicht aktiviert. Es gibt keinen anderen User.
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0713:24

Dann gib mal ein im Terminal

cd~
chmod 701 .
cd Sites
chmod 705 .


(Den Punkt am Ende der Befehlszeile nicht übersehen)


0
saitist
saitist24.11.0713:35
-bash: cd~chmod: command not found

0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0713:43

Es sind 4 Befehle;-)


0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0713:45
sorry da fehlt wirklich noch ein space

cd ~

Die Edit(h) hat uns immer noch nicht lieb


0
saitist
saitist24.11.0713:46
Last login: Sat Nov 24 12:34:22 on ttys000
You have mail.
MacBook:~ saitist$ cd~
-bash: cd~: command not found
MacBook:~ saitist$ chmod 701 .
MacBook:~ saitist$ cd Sites
MacBook:Sites saitist$ chmod 705 .
MacBook:Sites saitist$

sorry.
0
saitist
saitist24.11.0713:48
Last login: Sat Nov 24 12:44:25 on ttys000
You have mail.
MacBook:~ saitist$ cd ~
MacBook:~ saitist$ chmod 701 .
MacBook:~ saitist$ cd Sites
MacBook:Sites saitist$ chmod 705 .
MacBook:Sites saitist$

0
saitist
saitist24.11.0717:40
Nun funktioniert es!
Auf folgender Seite (http://bizwidgets.biz/blog/posts/mac-os-x-leopard-web-sharing-troubles-forbidden/) alles abgearbeitet und noch zusätzlich in der Datei "etc/apache2/httpd.conf" in Zeile 214 "index.php", mit dem Programm TextMate muss man nicht den Terminal benutzen, dazugeschrieben.
0
saitist
saitist24.11.0721:41
Der Link funktioniert so nicht, sorry. Hier eine Kopie.


Mac OS X Leopard: Web Sharing
Troubles: “Forbidden”
Daniel
28. Okt, 10:24
If you’ve installed Mac OS X Leopard 10.5 already and you use the built in apache server “Web Sharing” you will need to follow these steps before your web server works again. If you’ve tried to visit a page on your local server, you will be greeted by this message:

Forbidden (403)
You don't have permission to access /~danielerrante/ezslide/ on this server.

Leopard fails to copy the settings from apache in Tiger to apache2 in Leopard. Therefore, you will need to follow these simple steps to get your server up again.

If you can vaguely remember creating a configuration file when you first set up Tiger called yourusername.conf, you will need to do that in apache2’s /etc/apache2/users/ folder and add the following to that file:

<Directory "/Users/danielerrante/Sites/">
Options Indexes MultiViews
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Replace danielerrante with your username. Or, you can do all that by copying and pasting one line in terminal:

sudo cp /private/etc/httpd/users/* /private/etc/apache2/users/

Next, you will need to /etc/apache2/httpd.conf and enable PHP5. To do this, navigate to this line:

#LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so

Uncomment that line by removing the pound sign.

Last step: Restart your web server by going to the system preferences, uncheck web sharing, then check it again so it restarts.

You’re done!
0
Maxefaxe23.10.0817:26
Der OS X Apache läuft ja per Default auf dem Pfad user/Web-Sites

Wie kann ich den Pfad nach meinen Bedürfnissen am einfachsten verändern?
(OS X 10.4.11)
0
Maxefaxe24.10.0811:50
Schubs
0
sierkb24.10.0813:00
Maxefaxe
Schubs

Mein gutgemeinter Rat: setze Dich erstmal ein wenig mit dem Apache Webserver und seiner Konfiguration auseinander. Es nützt Dir überhaupt nichts, wenn Du hier häppchenweise irgendwelche Informationen in den Mund gelegt bekommst, im Detail aber keine Ahnung hast, was das bedeutet, wofür das genau ist bzw. was Du da gerade tust. Es sich selber zu erarbeiten, bringt immer noch den meisten Lerneffekt. Und zwar dauerhaft.

Deshalb verweise ich Dich jetzt mal auf die dem Apache Webserver beigelegte ausführliche (und wie ich finde, im Großen und Ganzen ziemlich gelungene) Dokumentation, die Du jederzeit unter = zu Rate ziehen kannst. Dort steht ziemlich viel drin. Für den Anfänger wie den Profi, der ab und zu auch mal was nachzuschlagen hat.
Egal, wie es ausgeht, diese Dokumentation solltest Du immer griffbereit haben, deshalb ist sie ja auch schon standardmäßig in Apache vorkonfiguriert, sodass Du sie immer und jederzeit bequem mit http://localhost/manual/ resp. http://127.0.0.1/manual/ erreichen kannst (das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von Apples Apache Implementation, sondern dass ist von Apache.org so vorgesehen: alle Apache Webserver werden so ausgeliefert. )

Zu Deinem ursprüngl. Problem mit der 403-Meldung gibt's übrigends folgendes offizielle Apple-Dokument:

Zu Deiner Frage "Der OS X Apache läuft ja per Default auf dem Pfad user/Web-Sites. Wie kann ich den Pfad nach meinen Bedürfnissen am einfachsten verändern?" frage ich zurück: warum und in welcher Richtung willst Du was verändern?
Die Pfade sind im Grunde jederzeit veränderbar, jedoch sie sind nach allgemeinen Unix-Konventionen bzw. Apple-Konventionen auf diese Weise so erstmal festgelegt. Willst Du sie ändern, musst Du das an den betreffenden Stellen in der Apache-Konfiguration tun (und zwar überall, wo dieser Pfad irgendwie seinen Niederschlag findet), und natürlich muss der Pfad mit den zugehörigen Zugriffsrechten auch physikalisch in Deinem Dateisystem vorhanden sein. Beides muss übereinstimmen.
Doch sehe ich erstmal keinen Anlass, an diesen Vorgaben irgendwas Signifikantes zu ändern. So, wie die Vorgaben sind, sind sie schon ziemlich sinnvoll. Du solltest also genau wissen, warum und wozu Du das anders haben möchtest. Deshalb warne ich erstmal davor, irgendwas an diesen Standardvorgaben zu ändern, wenn Du Apache, dessen Prinzipien und Regeln und die Konfiguration nicht ganz oder nur sehr sehr oberflächlich verstanden hast.
Ich verweise deshalb nochmals auf bzw. , um zu verstehen, wie Apache funktioniert bzw. wie er konfiguriert wird. Danach müsste sich Einiges für Dich eigentlich auch selbst erklären bzw. Du kannst Dir selber helfen.

Viel Erfolg!

P.S.: Ich wundere mich grad', warum hier bei MTN nicht auch als Link (Weltkugel) dargestellt wird, dagegen schon, obwohl ich keinen Schreibfehler entdecken kann... Merkwürdig.
0
Maxefaxe24.10.0813:47
Ich will den Pfad einfach nur ändern um ein bestehendes Web-Projekt lokal testen zu können. Ich habe wenig Lust immer den ganzen Ordner in den Sites-Ordner zu schieben.

Glaub mir dafür muss ichh Apache nicht lernen. Hier geht es um ein Projekt das mehrere User auf Ihren lokalen Rechnern testen sollen können.
0
Maxefaxe24.10.0813:57
Das 403-Problem war nicht von mir, ich hab den Thread nur gekapert.

0
sierkb24.10.0814:13
Maxefaxe
Ich habe wenig Lust immer den ganzen Ordner in den Sites-Ordner zu schieben.

Sondern wie hätte es der Herr gerne?
Glaub mir dafür muss ichh Apache nicht lernen.

Nicht? Sondern was? Ich behaupte mal: wüsstest Du mehr von Apache und seiner Konfiguration, würdest Du eine solche Frage hier nicht stellen. Denn dann wüsstest Du, was Du zu tun hättest.
Hier geht es um ein Projekt das mehrere User auf Ihren lokalen Rechnern testen sollen können.

Wie soll das Szenario denn konkret aussehen?
Soll das Projekt ZENTRAL auf EINEM Rechner/Webserver liegen, und alle Projekt-Teilnehmer können drauf zugreifen?
Auf welche Weise sollen sie zugreifen können? Via Browser, also nur zum Benutzen und angucken?
Oder sollen sie an den einzelnen Web-Dateien herumschrauben können?

Wie soll das Ganze Arbeits- und Entwicklungsmodell diesbzgl. aussehen? Mache das deutlich, und dann kann Dir auch gezielt geholfen werden (wenn Dir es nach der Beschäftigung mit Apache und seiner Arbeits- und Konfigurationsweise eh nicht schon längst eingefallen ist)...

Mal abgesehen davon, dass Apache unter MacOSX noch den systemweiten Web-Ordner /Library/WebServer/Documents/ anbietet, in dem man Web-Projekte zentral und systemweit ablegen und hosten kann statt über das Benutzer-spezifische Verzeichnis ~/Sites .

Auf dieses zentrale Verzeichnis /Library/WebServer/Documents/ greift Apache im übrigen ebenfalls zu, wenn Du in die Adresszeile Deines Browsers http://127.0.0.1 bzw. http://localhost eingibst...
Unterhalb dieses Verzeichnisses kann man wunderbar und zentral Web-Projekte ablegen bzw. dort sollten sie zu liegen kommen, wenn mehrere Benutzer darauf Zugriff haben sollten.
0
sierkb24.10.0814:25
Im Übrigen auch eine evtl. weiterbringende Informationsquelle fürs Erste: Mac-Hilfe, Suchwort: Web-Sharing
Möglichst VOR der Apache-Doku oder parallel dazu aufgeschlagen haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.